Windows 7 ändert Treiber eigenständig

Dieeeeesel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem,
und zwar habe ich mir eine neue Soundkarte zugelegt eine Auzentech Bravura (x-fi chip)

Nun allerdings kämpfe ich seit über einer Woche mit den Tücken der Technik.

Ich installiere alle Treiber und Programme und alles läuft wunderbar bis zum nächsten Neustart...
Dann ersetzt Win7 die Treiber durch MS eigene und ich kann kein Wiedergabegerät anwählen

Ich habe schon treiber entfernt , andere Versionen getestet und google zum glühen gebracht..

Will mich eigtl ungern von dem Gerät wegen dieser Symptome trennen da es wirklich einen erstklassigen Sound liefert an meinen Kopfhörern.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen oder weiß einen Geheimtipp...

MFG
Dieeeeesel

Ja die ist deaktiviert

habe auch schonmal den HDMI audio Output deaktiviert um es zu testen aber es scheint nicht an einem anderen gerät zu liegen

Schön wäre die Möglichkeit Win 7 irgendwie einen Riegel vorzuschieben bei den Treibern
Denn wie schon geschrieben: Einmal Installiert läuft die Karte den ganzen Tag reibungslos bis zum abschalten des Rechners.

und wenn du den soundtreiber nochmal komplett deinstallierst, dann neu startest und windows alles installieren läßt was es will? dann deinen treiber hinterher installieren und schauen was passiert

Hehe
ja so habe ichs auch schon getestet..
Windows machen lassen.. dann das gesamte Paket der neuesten version und auch der CD version drüber aber er will es nicht beibehalten.

WIN7 Liebt nur die eigenen Treiber

@
Wenn du eine ALTEN Treiber installiert hast , wird Windows diesen durch einen neueren stabileren ersetzten. Da ist auch gut so. Du hast ein anderes Problem mit deiner Sounkarte. Kann es sein das deine [URALT]Sounkarte nicht W7 kompatibel ist?

Auf der Homepage werden Treiber für Win7 angeboten ,ergo gehe ich davon aus das sie absolut Kompatibel ist.
Dazu ist dort dieses Logo
Windows7Certified.jpg

DerKleine49 schrieb:
Kann es sein das deine [URALT]Sounkarte nicht W7 kompatibel ist?
Na ja, so alt ist die Karte nun auch wieder nicht, Testsieger in 2010. Kostet außerdem noch immer über 100 €.

Im INET gibt es keinerlei Problemberichte dieser Karte mit einer Installation unter Windows 7 !
Ist schon kurios.

Hast du mal versucht, nachdem Windows 7 seinen eigenen Treiber eingebunden hat, den aktuellen Treiber von Auzentech manuell über den Gerätemanager wieder einzubinden ? Treiber aktualisieren > Nach Gerätetreiber manuell suchen lassen > Treiberverzeichnis von Auzentech anbieten ...

Was mich stört, das sie einen CREATIVE CHIP hat !
Und Creative nicht gerade für guten Update (Treiber) Service bekannt ist. Dutzende CREATIVE Karten sind nach der Umstellung von XP/Vista nach Windows 7 über die Wupper gegangen. Unter Vista gab es schon erhebliche Probleme. Unter XP haben sie tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
@ Schildkröte09 Ja habe ich... mit gleichem Ergebnis (Mit dem Support gebe ich dir Recht, leider ist die Karte sind zu gut)
@JonZales trifft auf mich/meine Karte nicht zu

@Frankyboy habe auch schon PAX Treiber getestet...

Derzeitiger Lösungsansatz: Chipsatz Netzwerk und Co alle Treiber geupdatet, da es angeblich Konflikte geben soll

Verstehe zwar nicht so hundertprozentig warum das auf dich nicht zutreffen soll, aber ich wäre interessiert ob dich dein Lösungsansatz weitergebracht hat bzw. wenn nicht: was dann irgendwann mal geholfen haben wird.

Natürlich werde ich Bericht erstatten wenn dieser Ansatz jetzt hilft

Und es trifft insofern nicht auf meine Karte zu da ich eine andere ID habe und sie ja auch vom System erkannt wird...

Falls der derzeitige Test nichts bringt werde ich dennoch Auzentech anschreiben und den Support ein wenig strapazieren.

Dann schau dir mal diese Webseite an :
http://www.tweakpc.de/news/21563/loesung-von-auzentech-fuer-x-fi-bravura-erkennungs-fehler/

AUzentech ERKENNUNGSFEHLER ... mit Lösung.
Eine geänderte Komponente sorgt bei einigen Auzentech X-Fi Bravura 7.1 neuerer Bauart für Inkompatibilitäten mit Mainboards.

Durch die Änderung einer Komponente auf zuletzt ausgelieferten Auzentech X-Fi Bravura 7.1 Soundkarten kann es zu Inkompatibilitäten mit Mainboards kommen. Die Soundkarte wird dann nicht mehr korrekt erkannt und installiert.
Dazu ist es nötig, im Windows Gerätemanager die Hardware ID nachzusehen. Lautet sie SUBSYS_11020010, dann besteht die Möglichkeit, das Problem mittels eines Tools (bootbares Image mit Fix) zu beheben, das Auzentech zum Download bereit stellt (Zip-Datei; enthält ISO-Image und Anleitung im PDF Format).

Bootbares Image mit Fix habe ich verlinkt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht komplett gelesen:

For Other Hardware IDs:
If the Hardware ID of your X-Fi Bravura shows a different ID (for example, "SUBSYS_54310010"), the bootable image file listed in step 2 will not work. Instead, contact Auzentech at bravura (at) auzentech.com with the following information. Auzentech will handle the return and replacement in a timely matter.

Date of purchase
Country of purchase
Serial No.

@ JonZales: Doch habe ich schon gelesen. Ich geh aber hierbei davon aus das es um die Erkennung der Soundkarte geht... mein Problem scheint aber ein anderes zu sein....

Will es nicht zu 100% ausschließen aber der reibungslose Ablauf bis auf das er die Treiber selbstständig ändert (Was ja nun an Windows liegt) lässt mich auf ein anderes Problem hoffen.:D

siehe # 14 ...

Ich hoffe das beste für dich.

Aber ich würde meinen Arsch verwetten, dass du sie tauschen lassen musst.

Es geht eben um die korrekte Erkennung. In der Fehlerbehebung steht ja drin das man unter Windows nach der ID schauen soll. Also schließt sich aus das es ein Troubleshoot für "gar nicht erkennen" ist. In der Amazonbewertung steht auch drin, dass die Karte nicht automatisch als Soundkarte erkannt wird und das ist meiner Meinung nach der Grund warum Win7 immer wieder einen neuen Treiber installiert.
Ergänzung ()

@schildkröte:

dir is schon klar das das einfach nur die deutsche Fassung von dem text is den ich verlinkt habe?

Sorry @JonZales, hatte ich überlesen.
Kannst du mir verzeihen ? ;)

Bei meinem Englisch hapert es ein very bissel.

Ich denke ich werde es heute noch ein wenig testen und wenn es nix bringt Auzentech bemühen

Will die Karte ungern Tauschen da sie mit dem Kopfhörervorverstärker derzeit für mich das absolut perfekte Gespann ist mit dem Sennheiser 350er

vll hoffe ich allerdings nur auf ein Wunder :p

Zurück
Oben