Windows 7 als Host für Hyper-V einrichten

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Ich möchte eine alte Windows 7- Installation so einrichten, dass ich von einem neuen Win 11 - PC mit Hyper-V auf eine virtualisierte Instanz der Win 7 - Installation zugreifern.

Was genau muss ich vorher unter Win 7 installieren bzw. einrichten?
Und wo finde ich das?

Stichwort Hyper-V-Integrationsdienste
 
Einfach Windows 7 inkl. Sp1 installieren. Anschließend alle Updates installieren, die Hyper-V Integrationsdienste sollten automatisch folgen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und GTrash81
Hyper-V hat doch den Win 7 support bereits gestrichen und umgekehrt ist es glaub ich mangels TPM usw. nicht möglich eine "vollständige" Win11 Maschine in nem Win7 Hyper-V zu hosten.
Mit nem angepassten image ohne TPM usw. vermutlich schon.

Virtualbox oder Vmware Player wäre hier vermutlich eher das Mittel der wahl. Die supporten Win7 glaub ich noch.
 
Alte Win 7-Installation soll erhalten bleiben. Updates laufen teilweise auf Fehler.
Handelt es sich um

Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3063109)​

windows6.x-hypervintegrationservices-x64.cab ?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Dann ist aber Windows 11 der Host und nicht Windows 7.
Also:
Ich nutze Win 11 als Client, um auf virtualisiertes Win 7 zuzugreifen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Schraubenwender
Gibt es einen besonderen Grund Hyper-V einzusetzen oder einfach nur weils vorhanden ist?
... weil's vorhanden ist.
 
Schraubenwender schrieb:
Alte Win 7-Installation soll erhalten bleiben. Updates laufen teilweise auf Fehler.
Du willst ein bestehndes auf echter Hardware laufendes W7 virtualisieren?
Welche Updates laufen da auf Fehler, es gibt doch keine neuen Updates mehr.
Des Weiteren gibt Dir Google jede Menge Unterstützung für den Fall dass Updates streiken bei W7.
Damit konnte ich es immer hinbiegen.

Schraubenwender schrieb:
Also:
Ich nutze Win 11 als Client, um auf virtualisiertes Win 7 zuzugreifen.
Das ist immer noch falsch.
Du willst W11 als Host nutzen, um auf den Gast W7 zuzugreifen. :D
Aber egal, Du hast W11 und drauf soll ein virtuelles W7 sein Dasein fristen.

Schraubenwender schrieb:
... weil's vorhanden ist.
Ok, verstanden.
Ich würde trotzdem VirtualBox vorziehen, aber das kannst Du immer noch machen wenn Hyper-V sich widerborstig zeigen sollte. 😱:king:
 
Bin jetzt bei VirtualBox. Akzeptiert die virtuelle Festplatte von Disk2vhd nicht.
Was läuft falsch`?

Nimmt der nur vdi?
Wie erstelle ich die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
Akzeptiert die virtuelle Festplatte von Disk2vhd nicht.
Wird die Festplatte nicht akzeptiert, oder die Windows 7 Installation darauf?
 
1700220898129.png

Ersteres.

1700221452917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schraubenwender schrieb:
Nimmt der nur vdi?
https://docs.oracle.com/en/virtualization/virtualbox/7.0/user/storage.html#vdidetails

Schraubenwender schrieb:
Und die Datei liegt da? Können wir anhand der Meldung nur unschwer beantworten.
Und greift sonst noch wer auf die Datei zu? Ist die vielleicht in Windows gemounted?

Bin mir aber nicht sicher, ob VirtualBox VHDX unterstützt. Von einer VHDX war vorher auch noch keine Rede.
 
Und wie konvertiere ich VHDX zu VHD?
 
Danke.
Ergänzung ()

Mit VHD geht's.
Und mit Oracle VM startet Win7, mit Internetzugriff.
Aber mit "virtuellen Treibern" vom Host.

Hyper-V versagte hier schon.

Teilerfolg.

Zielsetzung war eigentlich, im virtuellen System die fehlenden Treiber zu installieren, um dann die virtuelle Platte wieder zu "entvirtualisieren". Da habe ich noch keinen Plan.
 
Schraubenwender schrieb:
Zielsetzung war eigentlich, im virtuellen System die fehlenden Treiber zu installieren, um dann die virtuelle Platte wieder zu "entvirtualisieren". Da habe ich noch keinen Plan.
Kann mir das jemand auf deusch übersetzen?

Also nochmals:
Du willst Windows 7 in eine VM packen, um dann Treiber zu insallieren (bzw. integrieren), weil das Windows 7 nicht auf der Hardware startet, auf der es eingesetzt werden soll, um es dann wieder aus der VM auf den PC zu übertragen?
 
Zurück
Oben