windows 7 auf einem ubuntu vorinstalliertem notebook installieren

ireland

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe mir ein neues notebook gekauft
ubuntu war schon drauf alles ganz net

nur hätte ich lieber wieder win 7

wenn ich jz von der win cd boote

habe ich für die installation mehrere partitionen zur auswahl

partition 1 95 mb typ : system
p 2 pqservice 3,7 gb primär
p 3 178gb primär
p 4 7,4gb primär
p 5 275gb primär

nun wollte ich auf p5 installieren geht aber nicht weil der datenträger dem gpt partitionsstil enspricht
formatieren geht auch nicht

was kann ich da machen ?
und danke fürs lesen schonmal.

gruss ireland

Wenn die HDD als GPT-Datenträger eingerichtet ist, musst du die Windows-Installation im UEFI-Modus starten. Dafür musst du in die Bootlaufwerkauswahl gehen und den Eintrag des optischen Laufwerks mit dem vorangestellten "UEFI" auswählen. Das optische Laufwerk wird 2x aufgeführt, 1x mit und 1x ohne "UEFI".

Während der Installation die Festplatte mit diskpart plattmachen und dann normal über das Win7-Setup formatieren. Alle Daten auf der Festplatte sind dann natürlich gelöscht!

In Diskpart:
1. Richtige Festplatte auswählen (vermutlich gibt es nur eine)
2. Mit dem "clean" Kommando aufräumen

Näheres zum Aufrufen und der Benutzung von Diskpart:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-3_38551927.html

installier doch einfach windows 7 im uefi boot modus
das bedeutet sobald der laptop angeht musst du F12 für bootmanager(bei den meisten geräten so. kann bei dir aber anders sein) und dort wählst du dann das DVD Laufwerk aus aber ACHTUNG es muss EFI davor stehen. du musst gar nix formatieren wie hier behauptet wird. Einzigste Vorraussetzung: Windows 7 64-Bit Installations-DVD.

32-bit hat kein UEFI Bootmanager auf der DVD.

edit: ich seh grad genauso wie SilenceIsGolden beschrieben hat!!

Zuletzt bearbeitet:
ireland schrieb:
ubuntu kann runter alles formatieren windows drauf
das geht nicht ?

Na klar geht das. Wenn das Setup der Windows 7 DVD dir die Partitionen anzeigt, einfach über die erweiterten Optionen so lange alles löschen, bis alles unformatiert/unzugeordnet ist. Dann kann das Setup bei Bedarf auch von GPT nach MBR oder umgekehrt wechseln. Durch den vorangelegten Partitionsstil geht das nicht, erst nach dem kompletten Löschen.

Zurück
Oben