Windows 7 auf SSD verstecken, sodass nur HDD benutzbar ist

KeksdoseHD

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine mSATA SSD in einem Laptop verbaut und eine 1 tb HDD für Daten, da der Benutzer leider 0 Ahnung von PCs etc. hat wird die SSD sehr schnell zugemüllt wahrscheinlich.
Ich habe die Benutzerordner bereits auf die SSD ausgelager / verschoben. Nun ist meine frage kann ich den Standartpfad für Programme auf die HDD auslagern und die SSD unsichtbar machen bei "Computer", sodass man nur die HDD sieht, die HDD benutzen kann und die SSD Müllfrei bleibt unter Windows 7?

Schon mal danke im voraus für jede hilfreiche Antwort.

mfg

Florian - KeksdoseHD

Leg doch einfach einen zweiten User an und gib ihm Gast- oder Hauptbenutzer-Rechte.

Alternativ über die lokalen Sicherheitseinstellungen den Benutzer einschränken.

Vollgemüllt wird es ja in erster Linie wenn viele User-Daten kommen. Sprich du solltest den Benutzer-Ordner auf die HDD auslagern.

Ist das ein privates Gerät oder ein Firmengerät?

Irgendwie ist dein Text konfus.
SSD wird schnell zugemüllt, aber die Benutzerordner wurden auf die SSD verschoben? Ordner wie eigene Dateien und Desktop, die besonders zugemüllt werden? Sinn dahinter?
Du kannst Programme Standardmässig auf der HDD installieren - der Rest ist für mich unverständlich.

Der laptop wird privat benutzt,

der Benutzer installiert sich gerne seine Programme die er braucht, jedoch wird dadurch die SSD sehr schnell voll durch die Programme. Der Benutzerordner ist klar, dass der den meisten Speicher frisst, das Problem habe ich bereits eingedämmt, es geht mir hauptsächlich darum, dass man auf der SSD nichts installieren kann sondern nur auf der HDD und dass der Pfad standartmäßig in den exen bereits drin ist für auf die HDD. Ebenso soll die SSD unsichtbar sein, dafür hat nschlichtmann, danke dafür, bereits einen Link hier hinein gestellt.

mfg

Du baust dem Nutzer also eine SSD ein, nur um dann die Vorteile eben dieser SSD zunichte zu machen..
Ich weiß jetzt nicht wieviele Programme der Nutzer so installiert, aber allein um eine 128 GB SSD vollzubekommen muss das schon eine schiere Masse sein...

Btw.
Das Ding heißt StandarD

Eingeschränkte Benutzerrechte und die SSD halt als Speicherort ausgrenzen.

Geht ja mit Benutzerrechte und NTFS File System.

Hab ich was verpasst? Ist Speicherplatz nicht mehr zum benutzen da?
Wo ist denn das Problem, wenn er Programme auf die SSD installiert - sonst geht doch super viel Nutzen davon verloren.
Ob er jetzt die SSD zumüllt oder die HDD ist doch egal.

Ich sehe es ähnlich.
Wenn man verhindert, dass die SSD genutzt wird, ist der Vorteil der SSD dahin.

Ergo:
SSD ausreichend groß wählen !

Zurück
Oben