Windows 7 auf Windows 10 Upgraden und den PC zurücksetzen

L

Lukas K

Gast
Hallo, ich habe eine kurze Frage, wenn ich Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert habe, und ich den PC zurücksetzen möchte, wird dann auf Windows 7 oder 10 Zurückgesetzt, und ist es danach noch möglich wenn ich wieder Windows 7 habe kostenlos auf Windows 10 zu upgraden?
 
nach zurücksetzen von Windows 10 (Werkseinstellung) bleibst du auf 10.
Sichere vorher deine Daten, sonst ist alles weg!
Oder meinst du das upgrade zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf Windows 7 geht mit Bordmittel nur binnen 30 Tagen. ( Alternativ HDD-Image oder Win7 Neu aufsetzen )

Wenn ein Rechner einmal mit Windows 10 aktiviert war , wird er (unverändert) automatisch neu aktiviert wenn es eine Online Verbindung gibt.
 
Kostenlos auf Windows 10 upgraden ist offiziell schon lange nicht mehr möglich, auch wenn es vielleicht immer noch funktioniert.
 
Funktioniert definitiv! Und MS hat auch kein Interesse daran, das zu ändern.

1x upgedatet, kannst du auf dem Rechner immer wieder Windows 10 haben. Ein erneutes Upgraden ist dann nicht nötig.
Das Zurücksetzen in Windows 10 ergibt dann ein cleanes Windows 10!
Eine Neuinstallation von Windows 10 ergibt ein aktiviertes Windows 10.
 
Was hat das aktualisieren für einen Sinn? Einfach Win10 installieren und Win7 Key eingeben. Fertig.
Saubere Installation und das sogar 10GB schlanker.
 
und ich den PC zurücksetzen möchte, wird dann auf Windows 7 oder 10 Zurückgesetzt,
Definiere «zurücksetzen». Je nach Rechner und belassene Zuständen kann ein Zurücksetzen durchaus zu W7 von dunnemals führen.
Die Begriffe die MS dort einsetzt sind, typisch, nicht wirklich präzise.

Eine Neuinstallation von Windows 10 ergibt ein aktiviertes Windows 10.
Und da bist du 100% sicher mit dem aktiviert werden?

CN8
 
Wenn dort einmal bereits ein von Windows 7 upgedatetes 10 war, dann ja. Hashwert der Hardware ist bei den MS Servern und damit wird es automatisch wieder aktiviert. Oder, noch sicherer, MS Account erstellen, den Key damit verbinden uh dann kann man ihn auch auf neue Hardware mitnehmen.
 
Lukas K schrieb:
und ich den PC zurücksetzen möchte, wird dann auf Windows 7 oder 10 Zurückgesetzt
auf win10, wenn man es über die Windows 10 eigene Funktion macht, denn win7 gibt es auf dem PC nicht mehr

Lukas K schrieb:
und ist es danach noch möglich wenn ich wieder Windows 7 habe kostenlos auf Windows 10 zu upgraden?

wenn du upgegradet hast, kannst du jederzeit win10 neu installieren, ohne Key Eingabe, solang man das Mainboard nicht wechselt, win10 wird automatisch anhand deiner Hardware ID, welche ans Mainboard gebunden ist, wieder aktiviert.

man kann auch immer noch win10 installieren und mit nem win7 Key aktivieren, das geht auch weiterhin kostenlos
 
Aha. «nach einem Upgrade» aber nicht «eine Neuinstallation»…

denn win7 gibt es auf dem PC nicht mehr
Woher weißt du das? Du weißt nicht wie das Upgrade erfolgt und du weißt nichts über irgendwelche obskuren Recovery-Partitionen. Und - es kommt halt drauf an Wo/Wie ich zurücksetze.

CN8
 
Kann Post von bisy nur bestätigen.
Habe erst letzten Monat 5 PCs neu installiert (Win10) mit dem Win7 Key.
Wurde problemlos aktiviert.
Danach noch MS-Konto einrichten und Lizenz an sich selbst binden, danach kann man wieder auf ein lokales Konto wechseln.

Ein erneute Installation auf der bestehenden Hardware liefert dann immer ein aktiviertes W10.

Auf neuer Hardware kann man dann die gebundene Lizenz umziehen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aha. «nach einem Upgrade» aber nicht «eine Neuinstallation»…
CN8
Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 oder win10 neu Installation mit win7 oder 8.1 ist das selbe, es wird da anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und man bekommt da ne digitale Berechtigung/Lizenz. so kann man jederzeit Win10 ohne Key Eingabe neu installieren.

wenn man win10 gekauft hat, hat man ja ein richtigen Win10 key, den kann man da ganz normal bei jeder neu Installation wieder verwenden.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und da bist du 100% sicher mit dem aktiviert werden?

Hab ich letzte Woche erst mit einem bis dato nicht verwendeten Windows 7Key so gemacht und das hat problemlos funktioniert. Windows 10 installiert, ohne Key Eingabe die Installation abgeschlossen und im gebooteten Windows 10 den 7er Key eingegeben und aktiviert. Hat er ohne Murren genommen.
 
@bisy
Ich bleibe mal dabei, dass sich von existentem 7 aus eine W10-Neuinstalltion nicht automatisch aktiviert. Da muss schon diese eine Mal der Key eingesetzt werden ;)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@bisy
Ich bleibe mal dabei, dass sich von existentem 7 aus eine W10-Neuinstalltion nicht automatisch aktiviert. Da muss schon diese eine Mal der Key eingesetzt werden ;)
CN8
Vollkommen korrekt, beim Upgrade muss einmalig der Windows 7/8 Key eingegeben werden.
 
cumulonimbus8 schrieb:
@bisy
Ich bleibe mal dabei, dass sich von existentem 7 aus eine W10-Neuinstalltion nicht automatisch aktiviert.
doch macht es, wenn man den win7 Key zur Aktivierung verwendet, denn das habe ich vorletztes Wochenende erst gemacht.

win7 war vorinstalliert, danach eine neu Installation gemacht mit win10 und den win7 Key dafür genutzt und win10 war danach aktiviert. von daher, das geht weiterhin Problemlos.

wenn man natürlich keinen Key da ein gibt, ist es auch nicht aktiviert.

wenn es einmal aktiviert ist, kannst du Problemlos win10 ohne Key neu installieren und es wird jederzeit wieder automatisch aktiviert
 
Zurück
Oben