Windows 7 BlueRay Laufwerk wird nicht erkannt

CSchweinzer

Cadet 4th Year
Meine PC Konfiguration (soweit relevant):
Adaptec SAS Controller 3805, an den eine SAS HDD als Bootplatte, 5 weitere SAS HDDs als RAID5 und das Plextor SATA BlueRay Laufwerk PX-B920SA angeschlossen sind.
ASUS MB Rampage Formula, an dessen PATA Anschluss ein Plextor PX-750A und einen SATA Anschluss ein LiteOn LH20A1S angeschlossen sind.

Gestern habe ich W7 Ult. x64 auf meinem PC, der bisher Vista Ult x64 als OS hatte, völlig neu (kein Upgrade, HDDs leer) installiert. Installation lief augenscheinlich problemlos. Nur fand sich das BlueRay Laufwerk nicht im Gerätemanger.

Der Adaptec Storage Controller Manager (Verwaltungsprogramm für den Adaptec 3805) zeigt das Gerät als angeschlossen und kann die Laufwerkseigenschaften auslesen.

Warum sieht W7 das Laufwerk nicht ?

das laufwerk wird wenn es leer ist ausgeblendet. In den Ordneroptionen kannst du "leere Laufwerke ausblenden" abwählen

Das Laufwerk fehlt im Gerätemanager. Die beiden anderen (ebenso leeren) optischen Laufwerke sind im Gerätemanger und im Explorer vorhanden. Es ist also kein Problem der Sichtbarkeit, sondern dass das Laufwerk als nicht einmal im PC vorhanden behandelt wird. Unter Vista ist das Laufwerk ganz normal da.

Zurück
Oben