Windows 7 Bootloop in VMware Workstation 12

Grapholion

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
317
Hallo Leute,

ich habe einen älteren Windows 7 Rechner durch disk2vhd virtualisiert und zu einer vhd Datei gemacht.
In der VMware Workstation 12 habe ich einen neuen Computer angelegt und die virtuelle Festplatte auf die vhd
Datei verknüpft.

Soweit so gut.

Wenn ich jedoch die Maschine starte, bekomme ich die den Windows 7 Ladescreen zu sehen mit dem Logo von Windows.
Danach startet die Maschine neu und der Ladescreen kommt wieder. Dies passiert leider in einer Endlosschleife, sodass
ich nie in den Login-Screen komme.

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Lösung parat?

Was ich schon probiert habe:
  • Die vhd-Datei als SATA und SCSI einzubinden
  • RAM und Kerne angepasst
  • 3D Beschleunigung aktiviert/deaktiviert
 
Mal versucht im abgesicherten Modus zu starten? Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem.
 
Grapholion schrieb:
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Lösung parat?

War Win7 so eingestellt das bei BSODs neugestartet werden soll?

Wenn ja wird dein Win7 immer in den 7B BSOD, unbekannter Festplatten-Controller, rennen und neustarten.
Du hättest in dem Fall vor dem P2V unter Win7 den Standard AHCI Treiber aktivieren müssen.
 
@burglar225 Ich hab versucht das System im abgesicherten Modus zu starten, signaturen zu deaktivieren usw. hat leider nichts gebracht.

@leipziger1979 Genau wenn ich Fehleranalyse deaktiviere kommt der 7B Error-Code. Laut bios ist das System auf AHCI gestellt. Muss ich in den Windowseigenen-Treibersettings was verändern?
 
durch disk2vhd virtualisiert
Dann mach es einfach nochmal aber nimm den VMware Converter dafür wenn die VM später schon mit einem VMware Produkt laufen soll.
Disk2vhd kannst du nutzen wenns ne Hyper-V Maschine wird.
 
Auf dem physischen Rechner ist AHCI schon seit erstem Boot eingestellt. Das System ist 8-9 Jahre alt. Am selbigen System sitze ich gerade und versuche sozusagen eine virtuelle Kopie von meinem Rechner selbst zu testen.
Ergänzung ()

@Masamune2 Ich versuche ein Abbild über den vmware converter zu machen und dieses dann zu testen.
 
Grapholion schrieb:
Auf dem physischen Rechner ist AHCI schon seit erstem Boot eingestellt.

Das Problem wird aber sein das der zum SATA Chipsatz gehörende Treiber von Intel/AMD installiert ist?
Der funktioniert in der VM natürlich nicht aber der Standard AHCI von Windows.
Ergänzung ()

Grapholion schrieb:
Ich versuche ein Abbild über den vmware converter zu machen und dieses dann zu testen.

Der wird vermutlich denn Standard AHCI aber auch nicht aktivieren.
Sollte es auch damit zum 7B kommen machst es noch ein drittes Mal.
Wie man so schön sagt, aller guten Dinge sind 3. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen das ich einen Intel AHCI Controller installiert habe. Laut der oberen Beschreibung habe ich die registry geladen und auch die fix Datei benutzt.

Im Bios ist AHCI und Legacy eingestellt (alternativen RAID und UEFI).

Ich boote jedesmal mit dem Intel Treiber. Sollte ich irgendwie den Treiber von intel deinstallieren und den von ms installieren?
 
Grapholion schrieb:
Ich boote jedesmal mit dem Intel Treiber. Sollte ich irgendwie den Treiber von intel deinstallieren und den von ms installieren?

Kannst später machen. In der VM gibt es den Controller nicht und dann wird der Treiber auch nicht geladen.
Den von MS musst nicht installieren nur unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci

, wie in den Artikeln gezeigt, aktivieren.
 
Ok, dann erstelle ich ein neues Abbild und melde mich wieder. Danke für die Hilfe bis dahin. :)
 
So die neue Version Bootet. Waren tatsächlich ein paar Einträge im Register. Vielen Dank! :schluck:
 
Zurück
Oben