Windows 7 Bootstick erzwingen ohne ins UEFI/BIOS zu gehen

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

ich möchte Windows 7 neu installieren. Grund dafür ist, dass mein Notebook repariert werden muss und ich keine Daten darauf haben will, wenn ich es abgebe.

Das Problem ist, dass mein Notebook kein Bild mehr anzeigt auf dem integrierten Monitor (daher Reperatur). Per HDMI auf externen Monitor ist kein Problem, allerdings erst nach dem Bootvorgang. Ich habe also im UEFI noch kein Bild und kann daher auch nicht einstellen, dass das Notebook vom USB-Stick starten soll.

Gibt es eine Möglichkeit bereits im Windowsbetrieb zu sagen, dass nach dem nächsten Neustart direkt vom USB-Stick gestartet werden soll, ohne dass ich dafür das UEFI aufrufen muss?

Grüße

Schließ den externen Monitor doch mal per vga/dvi (je nachdem) an. Dann sollte er schon beim Bootvorgang etwas anzeigen.

@ BadBigBen: Da es leider ein Ultrabook ist (Samsung 730u3E S04DE) mit speziellen Schrauben komme ich da nicht heran.

@ Julrond: Das Ultrabook hat zwar einen VGA Ausgang aber den entsprechenden Adapter dafür habe ich nicht (war nie nötig).

besorg dir doch einfach einen Adapter.

alternative1 : speziellen Schraubenzieher besorgen
alternative2 : windows7-cd rein, mithilfe einer kristallkugel raten wo man ins dunkel klickt.

Solange Fast Boot im UEFI aktiv ist sieht es mit USB Boot bei der gesamten 730U Serie schlecht aus.

Als Alternative würde ich an deiner Stelle ein neues (Administrator) Benutzerkonto unter Windows 7 erstellen, mit diesem anmelden und dann alle eingerichteten Benutzerkonten komplett löschen. Zusätzlich natürlich alle selbst auf der SSD angelegten Ordner mit eigenen Dateien, Dokumenten etc. entfernen.

Danach CCleaner installieren und mit allen Optionen inkl. "Wipe Free Space" durchlaufen lassen.

Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich die mSATA SSD auszubauen. Halte ich bei einer regulären Reparatur eines privat eingesetzten Gerätes aber für nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben