Windows 7 bootet nicht von (UEFI) USB Stick

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

wie im Titel schon angedeutet, ist das Booten über verschiedene USB-Sticks mit UEFI nicht möglich. Drücke ich beim Booten F8 und wähle meinen Stick im Bootmenü aus, lande ich umgehend wieder auf meiner BIOS/UEFI-Oberfläche. Auch wenn ich dort bei der Bootreihenfolge meinen Stick auswähle, rührt sich nichts. Ohne die Option "UEFI" komme ich jedoch problemlos zur Installationsoberfläche von Windows 7.

Was ich bisher versucht habe:

- Sticks ausschließlich auf USB 2.0 Ports gesteckt
- verschiedene USB-Sticks getestet
- Windows 7 USB DVD Download Tool und Rufus benutzt
- xHCI im Bios deaktiviert (soll laut Google einigen beim selben Problem geholfen haben)
- BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt
- BIOS von Version 2202 auf 2203 aktualisiert

Secure Boot ist ausgegraut und Legacy USB Support war schon standardmäßig aktiviert. Kann das Problem mit meiner Samsung 850 Evo SSD zusammenhängen? Die war das letzte (und einzige), was ich bisher hardwaremäßig eingebaut habe - vor ca. einer Woche. Damals konnte ich Win7 aber problemlos (also mit UEFI) auf ebendiese SSD aufspielen. Meine beiden SSDs und eine Festplatte sind jeweils MBR-partitioniert, falls das wichtig ist. Es ist nicht das erste mal, dass ich Windows 7 frisch installiere, aber das Problem ist neu.

Es handelt sich um das

Motherboard: ASUS Z97-PRO GAMER
ISO: Windows 7 Pro 64bit

Wer weiß Rat? Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit Rufus beim Partitionsschema auch eingestellt das er nur GPT Partitionierungsschema für UEFI verwendensoll?
Secure Boot ist ausgegraut und Legacy Enabled
Lagacy BIOS oder CSM bitte auf disable stellen, sonnst wird das nichts mit der UEFI installation.

bei Secure Boot muss dann auch "Windows UEFI mode" eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
"Secure Boot" ist im BIOS ausgegraut, kann den Punkt nicht auswählen/verändern.

Habe mittlerweile alle Einstellungen von Rufus ausprobiert und den Stick mal mit FAT32 formatiert und siehe da, es wird vom Stick mit UEFI gebootet, allerdings friert die ganze Kiste ein, sobald ich zur Windows 7 Installationsoberfläche komme. Maus, Tastatur sind wie "tot", konnte nur noch hard rebooten. Wundert mich sowieso, da meine Windows 7-Sticks bisher immer mit NTFS formatiert waren und ich nie Probleme hatte.
 
"Secure Boot" ist im BIOS ausgegraut, kann den Punkt nicht auswählen/verändern.
das ist ausgegraut weil Lagacy BIOS oder CSM noch auf enable steht, du musst das auf disable stellen, danach kannst du auch auf Secure boot zugreifen
 
Ich befürchte, ich habe mich im Eifer des Gefechts unklar ausgedrückt.

Legacy USB Support (englisch) = Antiquierte USB-Unterstützung (deutsch)
Darauf bezog ich mich im Eingangspost, wusste die genaue Bezeichnung aber nicht mehr.

Das meinst du wahrscheinlich nicht, oder? Jedenfalls hat das Deaktivieren keinen Effekt auf Secure Boot, der Eintrag bleibt weiterhin ausgegraut.
 
@Bolko: Blöde Frage, aber warum muss ich die USB 3.0 Treiber einbinden, wenn ich die Installation auch an einem USB 2.0 Port vornehmen kann?

@Opa Hermie: Habe die Anleitung befolgt, kann sogar mit dem Stick (NTFS) mit UEFI booten, aber auch hier friert die Kiste bei Erreichen der Windows 7 Installationsoberfläche komplett ein. Maus, Tastatur aus- und wieder einstecken bringt nichts, kann dann nur hard rebooten. :(
 
ux42 schrieb:
@Bolko: Blöde Frage, aber warum muss ich die USB 3.0 Treiber einbinden, wenn ich die Installation auch an einem USB 2.0 Port vornehmen kann?

Neuere USB-Chipsätze benutzen nur noch das xHCI-Protokoll, auch für USB 2.
Windows 7 versteht aber nur das eHCI-Protokoll.
In diesem Fall muss man die xHCI-Treiber in die boot.wim und in die install.wim einbauen.
 
@Bolko, er hat aber kein neuen Chipsatz, sondern noch den alten, wo es USB2.0 über EHCI gibt, daher brauch er die Treiber nicht mit einbinden.

das brauch man erst bei den 1000er Chipsätzen von intel
 
Theoretisch kann man auch gleich alle Treiber+Windows-Updates mit in die install.wim integrieren, das geht mit Software aber einfacher als über die Konsole. Die Treiber für USB und Chipsatz müssen zusätzlich in die boot.wim!

Mein Kommentar bezieht sich darauf, wenn eine UEFI-Installation gewünscht wird. Für die alte Variante mit MBR ist das nicht nötig. Ich würde wegen diverser Vorteile bei moderner Hardware aber möglichst mit UEFI installieren.
 
bisy schrieb:
@Bolko, er hat aber kein neuen Chipsatz, sondern noch den alten, wo es USB2.0 über EHCI gibt, daher brauch er die Treiber nicht mit einbinden.

Laut Handbuch von seinem Mainboard sind die oberen beiden Buchsen USB 2 und die unteren 4 Buchsen sind USB 3.
Wenn er nun Tastatur, Maus und USB stick anschließt, dann sind 3 Buchsen belegt, also mindestens eine mit USB 3 und laut Handbuch benutzen die xHCI.
Ergänzung ()

aus dem Handbuch, Seite 36:
"Due to the design of the Intel 9 series chipset, all USB devices connected to the USB 2.0 and USB 3.0 ports are controlled by the xHCI controller."
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-A/E9378_Z97-A_UG_V2_WEB.pdf

Allerdings steht da auch:
"The plugged USB 3.0 device may run on xHCI or EHCI mode, depending on the operating system’s setting."
Also müsste eHCI auch funktionieren?

Egal.
Da es nicht funktioniert, würde ich in so einem Fall einfach die nötigen Treiber in das Win-Image einbauen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko, Maus und Tastatur funktionieren mit dem eingebunden Treiber tatsächlich wieder, vielen Dank dafür! :eek:

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:

Wähle ich bei der Installation eine SSD aus, erhalte ich folgende Meldung:

Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Erfahrungsgemäßg hilft es ja, mit gparted die Partitionstabelle zu ändern.

"EFI-Systeme" verwirrt mich allerdings, ich habe doch über UEFI gebootet, warum ist dann von EFI die Rede? Oder ist das das Gleiche? :freak:

Kann mir übrigens bitte jemand versuchen zu erklären, weshalb die Windows 7 Installationen OHNE USB 3.0 Treiber zuvor immer reibungslos geklappt haben? Ich werde daraus echt nicht schlau.
 
Du hast NTFS-formatierte Festplatten/SSDs mit MBR. UEFI setzt aber GPT voraus, ein Zeichen dafür, dass der Stick erfolgreich im UEFI-Mode gebootet hat.

Die SSD muss komplett gelöscht werden, dann kann Windows dort installiert werden. Ich rate dazu, vorher unbedingt sämtliche Platten/SSDs, auf die nicht installiert wird, abzuklemmen!
 
Opa Hermie, danke für die Erklärung. Ist für UEFI eigentlich zwingend GPT notwending? Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei meinen vorherigen Installationen (unwissentlich) nie im UEFI-Modus booten konnte (ausgenommen vom Installationsmedium bzw. Stick), da meine SSDs ja MBR-partitioniert sind?
 
Korrekt, mit UEFI hat die Systemplatte mindestens drei Partitionen. Mit MBR werden nur zwei angelegt, von denen man eine theoretisch komplett entfernen könnte und Windows nur auf einer Partition installieren kann.

Achja, und 64bit werden vorausgesetzt. Also 32bit und UEFI geht nicht.
 
Opa Hermie schrieb:
Ohne das war es mir unter keinen Umständen möglich, vom Stick zu starten, wenn die bootx64.efi fehlt!

Ja, das steht auch im Microsoft-Technet:
"Boot to UEFI Mode"
[...]
"For older PCs (Windows® 7-era or earlier), look for options to Boot from file, and browse to the \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI file on that device."
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825112.aspx
Ergänzung ()

ux42 schrieb:
Ist für UEFI eigentlich zwingend GPT notwending?

Ja, das steht im Microsoft-Technet:
"To boot your PC in UEFI mode, you'll need to use a drive formatted using the GPT drive format."
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn336946.aspx
Ergänzung ()

ux42 schrieb:
Kann mir übrigens bitte jemand versuchen zu erklären, weshalb die Windows 7 Installationen OHNE USB 3.0 Treiber zuvor immer reibungslos geklappt haben? Ich werde daraus echt nicht schlau.

Du hattest ja nicht nur ein USB 3 (xHCI)-Problem, sondern auch ein UEFI / GPT-Problem.

Vorher hattest du (BIOS / MBR) und (USB 2 / eHCI).
Jetzt hast du (UEFI / GPT) und (USB 3 / xHCI).
 
Danke, damit habe ich wieder etwas dazugelernt. :) Habt ihr denn einen Tipp, wie ich meine SSD am besten ("sicher" und "möglichst schonend" geht zusammen wahrscheinlich nicht) formatiere? Wenn ich mit gparted formatiere und gleich die Partitionstabelle ändere, kann ich ja auf diskpart verzichten. Reicht also ein stinknormales Formatieren mit gparted?
 
Rufus legt den Ordner automatisch an, dann geht es auch. Aber nur, solange FAT32 ausgewählt wurde. Formatiert man NTFS, funktioniert der Startvorgang nur, wenn man den Ordner + Datei manuell reinkopiert. Zumindest auf meinem System.

Ob UEFI oder MBR, ist letztendlich für die Funktion von Windows egal. Speziell bei 7 und ev. älterer Hardware bringt es praktisch garnichts, weil frühe UEFIs noch nicht so wie heute umgesetzt sind.

Du brauchst garnichts separat formatieren, es reicht völlig, den Datenträger im Windows-Setup zu löschen.
 
Zurück
Oben