Windows 7 Bootvorgang! Probleme

Squall1988

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3-4 Monaten Windows 7 Ultimate 64x auf meinem Rechner laufen.
Bis vorgestern lief der PC beinahe einwandfrei.

Einziges Manko:

Sobald ich den Strom an meiner Mehrfachsteckdose gekappt hatte und den PC später wieder anmachen wollte funktioniert mein Rechner nicht sofort. Geht nach 2 - 5 Sekunden aus. Erneutes betätigen des Start-Buttons endet mit einem NICHT vorhandenen Bild am Monitor.
Netzteil an und aus machen, dann funktioniert der Spaß nach 2-3 Versuchen.
Weiß jmd. eine Lösung hierfür? PC Komponenten stehen am Ende.

Gut nun mein eigentliches Problem:

Vorgestern installierte ich ein neues Update. Nach Neustart hat alles funktioniert.
Ich kappte die Stromversorgung meiner Mehrfachsteckdose nachdem der Rechner aus war und versuchte Tags darauf ihn neu zu starten.

Der PC startete bis in den Bootvorgang von Windows 7. Aber kurz bevor der Login Screen hätte angezeigt werden müssen, ging der PC aus.
Jedesmal, egal ob Stromverbindung neu gekappt oder Lüfter geputzt.
CMOS reset brachte ebenfalls nichts.
BIOS Einstellungen zeigten auch keine Ergebnisse.

Doch im Windows 7 Safe Mode, lief er wieder bis ins Betriebssystem.
Ich vermute einen defekten/kaputten Treiber.
Achja, der Windowsreparaturvorgang brachte auch keine Ergebnisse.
Wüsste hier jmd. was ich am besten tun könnte ohne Windows 7 erneut zu installieren?

Vielen Dank im Voraus
und mit freundlichen Grüßen,

Squall1988

PS Mein System:

M3N-HT Deluxe Mainboard
AMD Phenom X4 9850
4 GB Ram DDR-2 PC 800
Gainward Nvidia 260 GTX (glaub ich, unsicher ob GT oder GTX sorry ;D)
500 GB S-ATA + 160 GB IDE (Hersteller gerade auch nicht gewiss, da ich nicht daheim bin)
Netzteil Cool Silent 650 Watt

Lass deinen PC mal ca. 30 sek. nach dem du ihn wieder an den Strom angesteckt hast bzw. er wieder an Strom kommt einfach mal stehen. Denn probiere es erneut. Es kann sein einer deiner Komponenten evtl. kurz braucht. Hatte sowas schon öfters gehört, dass es sowas gibt!

gruß

:affe:

Das hört sich eher nach nem Netzteil Problem an. "Cool Silent 650", scheint also noname zu sein. Würde dir dringend raten ein ordentliches Marken Netzteil zu kaufen, für weitere Hilfe mal im Netzteil Forum, Sammelthread Kaufberatung nachschauen.

Squall1988 schrieb:
Sobald ich den Strom an meiner Mehrfachsteckdose gekappt hatte und den PC später wieder anmachen wollte funktioniert mein Rechner nicht sofort. Geht nach 2 - 5 Sekunden aus. Erneutes betätigen des Start-Buttons endet mit einem NICHT vorhandenen Bild am Monitor.
Netzteil an und aus machen, dann funktioniert der Spaß nach 2-3 Versuchen.

Ich vermute, dass dein Netzteil dafür verantwortlich ist! Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr im Dezember bei nem Kollegen feststellen müssen. Auch von einem Tag auf den Anderen. Habe auch erst alles andere geprüft und erst als letztes Mittel das NT (was ein Enermax 82+ 425W war) getauscht. Danach funktionierte alles wieder normal.

und wie bereits FSS sagte, hört sich dein NT nach nem Noname Teil an.

was für ne netztsteckerleiste hast? ne master slave oder nur ne normale...
aber hört sich für mich auch nach einem netzteil problem an, hast vielleicht eine anderes netzteil? um die "belastung" des netzteils zu reduzieren, entfern mal die graka und schließ dein moni ans board an, bootet er dann ordnungsgemäß? (vielleicht kannste den pci-e port im bios auch ausschalten..)

edit
wegen inkompatliblen treiber: hab auch windows 7 64bit, aber sobald ich einen falschen treiber installiere (es erzwinge) wird er beim neustart geblockt, damit das system stabil läuft. weiss nicht ob das system das bei allen treibern macht

Zuletzt bearbeitet:
...

Eigentlich ist so ein PC darauf ausgelegt, dauerhaft am Strom zu hängen und sich das bischen Saft zu gönnen, um die CMOS-Batterie zu schonen.
Wenn also Blitzableiter/brand -technisch keine Gefahr droht, würde ich empfehlen ... den einen Verbraucher nicht zu schalten.
Ich gehe allerdings davon aus, daß wenn die Leiste an bleibt und Du den PC abschaltest, er dann sofort normal hochfährt ?!
Was verstehst Du genau unter Bootvorgang im Zusammenhang mit Win7 ?
Mit den ganzen Bios- Tests/Initialisierungen heutzutage ist es eher unwahrscheinlich, daß er nach 2-5 Sekunden (dann geht er doch aus) schon im Begriff war Windows zu starten.

Genau, sofern die Mehrfachsteckdosen (welche kein Master/Slave besitzt) an bleibt, funktioniert alles super. Sofern er davor hochgefahren werden konnte.

Windows ist nach den 2-5 Sekunden in denen er hochfährt nicht geladen, richtig.
Ich bekomme meist nicht einmal ein Bild.
Ich starte den Rechner, die Lüfter und Lampen gehen an =) alles leuchtet schön und dann ca. 2 Sekunden später ist er aus. Ohne das ich etwas am Monitor sehen konnte.

Mit dem Bootvorgang meine ich:

Das Windows-Logo (die 4 Bälle die dann sich drehend zu dem Windows Logo vereinen) erkennt man... Die bunten Fähnchen vom Logo flattern (<--- hört sich doof an, weiß aber nicht genau wie ich das beschreiben soll xD.) und dann geht er einfach aus. Strom weg.

Für mich ist das, das Ende des Bootvorganges.. wenn er überwechseln sollte auf den Login Screen.

Bios ...

Grundsätzlich denke ich mal sind die Empfehlungen für ein anderes Netzteil korrekt.

Alles was mir sonst noch einfällt wäre nochmal im Bios schauen; da gibts teils eine Einstellung, wie er sich im Falle eines "Power Fail" (bzw. so ähnlich) verhalten soll.

Ansonsten das übliche (wie z.B. nach aktuelle(re)m Bios-Update schauen) halt ...

Netzteil defekt oder Wackelkontakt AUCH WENN!!! der Windows Safe-Mode funktioniert?
Werden nicht dennoch alle Komponenten gestartet die den Strom ziehen? Oder gibt es einige die im Safe-Mode nicht gebraucht werden?

MfG
Squall1988

Nochmal die Fakten. Ist der Rechner dauerhaft am Stromnetz, gibt es keine Probleme. Die gibt es erst, wenn der Rechner komplett getrennt war, z.B. durch eine schaltbare Mehrfachsteckdose. Richtig? Er bootet nur hakelig. Wenn er läuft, dann läuft er?

Dann würde ich als erstes die BIOS-Batterie erneuern. Das müsste eine CR2032 sein. Vorher prüfen und dann z.B. bei Mediamarkt, Saturn und co. kaufen. Wenn vorhanden, aus einem anderen Rechner eine Batterie zum Ausprobieren nehmen. Manche haben ja einen ganzen Rechnerfuhrpark.

Nachdem - alle Stecker auf festen Sitz prüfen und dann mit dem Netzteiltausch anfangen. Auch da kann man erst ein anderes nehmen, statt auf blauen Dunst eins zu kaufen.

Ok, hab mir n neues Netzteil bestellt =).
Angeschlossen, kam heute an. Ist übrigens ein XFX 850 Watt Netzteil, wirklich nice.

Pc funktioniert wieder!!! Danke an alle.

Mfg Squall1988

Zurück
Oben