Windows 7 Computer und zwei Domain Server

Pulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
423
Hallo zusammen,
habe 2 Domain Server, welche die gleiche Domain verwalten.
Der Haupt Server ist noch ein Windows 2003 Server und der neuere Backup ein Windows 2008R2. Unsere Clients sind standardmäßig noch auf XP. Die neuen Clients sollen nun Windows 7 drauf haben. Wie kann ich denen mitteilen, dass sie sich direkt an dem anderen Domain Server anmelden und dort die Richtlinien holen?
Beste Grüße ...
Ciao Pulli
 
Hi,

ich nehme mal an das du mit Domain Server die Domain Controller meinst. Jedenfalls ist dein vorhaben relativ Sinnlos, denn es ist ja die selbe Domain. Und da dein Domain Funktionallevel sowieso nur maximal 2003 sein kann bekommst du keinen mehr Nutzen dadurch das sich die Win7 Clients mit dem 2008R2 Server verbinden. Im gegenteil, wenn du den Windows 7 Rechnern reinprügelst das sie nurnoch auf den anderen DC dürfen hast du im Fall dessen das dieser abschmiert ein Problem.

Gruß Tritze

P.S.: Lieber gleich nen 2. DC mit 2008R2 aufbauen und den 2003er demoten.
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Das AD basiert auf dem Multimaster Prinzip. Die Policies sind auf beiden DCs die gleichen. Ansonsten mußt Du - wie Tritze schreibt - den alten DC aus der Domäne entfernen (nachdem Du die FSMO Rollen übertragen hast) und einen neuen promoten.

Man könnte natürlich die entsprechenden SRV Records aus dem DNS schmeißen, aber dann kannst Du den DC auch gleich demoten.
 
Wir haben DHCP. Sind bei dem Windows 2008 R2 nicht mehr Policies vorhanden, gerade für die Windows 7 Clients?
 
Du kannst die Policies nicht am 2003er bearbeiten, sie werden aber dennoch von diesem zur Verfügung gestellt.
Ergänzung ()

Ich würde einen neuen DC promoten, die FSMO Rollen vom 2003er auf den neuen verschieben und den alten danach demoten. Oder brauchst Du aus irgendeinem Grund den 2003er Server noch?
 
Welcher der Server hat den die Domain Master-Rolle? Wenn er 2008 Server zur Domain hinzugefügt wurde, wüprde ich diesen erst mal als Master deklarieren und dann den 2003 aus der Doamin rausnehmen. Dann hast du das ganze AD auf dem 2008.
Im übrigen ist den Cleints das egal suf welchem DC sie sich einlogen. Sie nehmen den der sich meldet, aber das macht ja das AD (Active Directory).
Für aber genaueres zu sagen müsste ich schon die genauen Verhaltnisse der einzelnen Server kennen (auf welchem lauft das AD, bzw welcher ist Master, oder Subdomain, oder ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2003er ist Master.
 
Weil es der ältere ist, liegen wahrscheinlich alle 5 Rollen auf dem 2003er DC.

Was für ein Master?
 
Mach den 2008 zu Master. Sonst gibt es irgendwann echt Probleme mit den Policies und mit der Sync. Alles schon gesehen. Ist nur meine Meinung, aber ich würde nie 2 unterschiedliche Windows Server als DC länger zusammen laufen lassen.

Läuft noch ein Exchange mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 2003er runterstufen, 2008er R2 als Hauptdomaincontroller. Der 2003er kann ja weiterhin als DC laufen, schadet ja nicht wenn der 2008er mal ausfällt, kann man sich immerhin noch anmelden.
 
@Daniel
Das ist sinnfrei, was Du schreibst. Wenn ein DC runtergestuft wird, ist er kein DC mehr. Außerdem gibt es im AD keine "Hauptdomaincontroller". Was soll das den sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben