Windows 7 CS:GO

ejoker

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen um darauf lediglich CS:GO zu zocken. Jetzt überlege ich welches Betriebssystem ich draufspiele. Da mir Win8 aufwärts nicht gefällt ist meine Frage:

Welche Nachteile bzgl. der Gaming-Leistung habe ich mit Win7? Gibt es überhaupt welche? Zusätzlich wäre es kostengünstiger sich Win7 zu beschaffen anstatt die neuesten Windows-Versionen oder?

Da du Windows 7 kostenlos auf Windows 10 upgraden kannst, ist der Anschaffungspreis kein Argument.

Bist du dir denn sicher, dass dir Windows 10 nicht gefällt? Optisch hat es mit Windows 8 nicht mehr viel zu tun.

Leistungstechnisch hast du in CS:GO keine spürbaren Nachteile, das kommt erst, sobald du vor hast DX12-Games zu spielen.

Wenn es nicht eine Frage der Kosten ist... Es spricht nichts gegen Windows 7. Bekommst Professional Lizenzen mittlerweile für 20€ hinterher geworfen ;)

Das Spiel profitiert nicht von mehr FPS Leistung einer bestimmten Windows Version. Das macht bei dem Spiel nur die Grafikleistung und bei der CPU Leistung das der Grundtakt bei einen Kern bei 2.2GHz - 2.5GHz liegen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht bei solchen Angeboten, die meisten solcher Keys sind gefälscht/gestohlen.
Eine echte OEM-Lizenz hast du tatsächlich nur dann gekauft, wenn du einen Key und ein original COA-Label bekommst. Da zählt auch kein Foto des Labels. Eine Verpackung oder beiliegende CDs sind Microsoft nicht wichtig. Darauf sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall achten!

Nein ums Geld geht es nicht. Finde mich nur bei Win7 einfach viel besser zurecht weil ich mit dem Aufbau quasi groß geworden bin. Meine Freundin hat/hatte win8 und da ist die Oberfläche ne Katastrophe in meinen Augen.

Daher tendiere ich zu win7 weil ich mich da bzgl der Ordner Einstellungen und allem besser zurecht finde. Wenn es also keine Nachteile hat würde ich zu Win7 tendieren.

Die Komponenten haben auch keinen Leistungsverlust durch die Wahl des Betriebssystems oder?
Sorry für die dummen Fragen aber bin da echt nicht fit in dem Thema :D

Wie gesagt, hast du dir Windows 10 mal angeschaut? Das ist wieder sehr nah an Windows 7 dran, kein Vergleich zu Windows 8.1.

Muss ich mir mal genauer angucken dann. Kann ich denn davon ausgehen das CS:GO da einwandfrei läuft?

ejoker schrieb:
Wenn es also keine Nachteile hat würde ich zu Win7 tendieren.

Die Komponenten haben auch keinen Leistungsverlust durch die Wahl des Betriebssystems oder?

Habe ich geschrieben in einer anderen Weise, das eine andere Windows Version kein Vorteil hat.

ejoker schrieb:
Muss ich mir mal genauer angucken dann. Kann ich denn davon ausgehen das CS:GO da einwandfrei läuft?

Es läuft. Hat aber kein Vorteil zu Win7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bei Windows8 braucht man nur die Classic Shell zu installieren und schon gibt es kaum noch unterschiede zu Windows7 was die Optik angeht.

Ob CS von Win8 profitiert kann ich nicht sagen. Andere Spiele machen es, ein sehr gutes Beispiel ist Battlefield. Es läuft mit Win8 deutlich schneller. Die Benchmarks auf Windows 10 haben auch gezeigt, dass dort noch mehr Leistung zu holen ist. Je nach Spiel und Limitierung kann man allein mit den neuen Treiber auf Windows 10 bis 15% mehr Leistung aus den Kisten kitzeln.

Mfg David

Wenn Win10 keinen Vor- oder Nachteil zu Win7 hat und auch ähnlich aufgebaut wie Win7 ist dann werde ich mich wohl richtung Win10 umsehen ;)

Naja, kein Vorteil ist jetzt auch nicht ganz richtig. Du hast wesentlich längeren Support, das Betriebssystem an sich ist definitiv schneller, und auch die Hardware-Hersteller fokusieren ihre Treiberentwicklung bei weitem stärker auf Windows 10, als auf Windows 7.

Aber ja, nur für CS:GO spielt es absolut keine Rolle, aber da könnte man sogar noch Windows Vista nehmen, wenn das das einzige Kriterium ist.

ejoker schrieb:
Wenn Win10 keinen Vor- oder Nachteil zu Win7 hat und auch ähnlich aufgebaut wie Win7 ist dann werde ich mich wohl richtung Win10 umsehen ;)

Es ging bei deiner eigentliche Frage aber nicht um eine andere Windows Version, sondern nur um das Spiel. Und das Spiel läuft gleich auf bei beiden Systemen.

Und den Wechsel würde ich erst mal sein lassen und solltest mal aktuelle Berichte über Win10 lesen die gegen Win10 sprechen.

Hast du da schon Erfahrung mit Win10 gemacht? oder wieso warnst du davor?

Ich bin auch kein Freund von Windows 10. Ich bekomm hier die Krise. Das Startmenü kann es mit dem von Win7 nicht aufnehmen (allein aus dem Startmenü eine Verknüpfung auf den Desktop ist schon eine Reise für sich, oder bei einem alten Multifunktionsdrucker, der automatisch eingebunden wird auf die Scanfunktion zugreifen), ClassicShell läuft zwar auch auf 10, aber dann kommt man an die neuen Einstellungen nicht so ran, dafür hat man leichter Zugriff auf, die alte Systemsteuerung.
Die Datenschnüffelei tut ein übriges, um mich wieder von Windows 10 zu verabschieden. Die nehmen doch was, die Microsoftler. Ich hoffe, daß in Sachen Datenschutz und Privatsphäre noch nachgebessert werden muß!

Copiegeil schrieb:
Ich bin auch kein Freund von Windows 10. Ich bekomm hier die Krise. Das Startmenü kann es mit dem von Win7 nicht aufnehmen (allein aus dem Startmenü eine Verknüpfung auf den Desktop ist schon eine Reise für sich, oder bei einem alten Multifunktionsdrucker, der automatisch eingebunden wird auf die Scanfunktion zugreifen), ClassicShell läuft zwar auch auf 10, aber dann kommt man an die neuen Einstellungen nicht so ran, dafür hat man leichter Zugriff auf, die alte Systemsteuerung.
Die Datenschnüffelei tut ein übriges, um mich wieder von Windows 10 zu verabschieden. Die nehmen doch was, die Microsoftler. Ich hoffe, daß in Sachen Datenschutz und Privatsphäre noch nachgebessert werden muß!

hört sich geil an :D

Dass die Datenkrake in der Standard-Einstellung so mächtig ist, ist tatsächlich sehr bedenklich. Aber mittlerweile gibt es sehr viele gute Tutorials, die genau zeigen, wie man das Maximum deaktivieren kann. Und dann erhält Microsoft weniger Daten als z.B. bei einer Windows 7 Standard-Installation.
Klar ist das ärgerlich, aber immerhin regelbar. Und XP AntiSpy ist ja auch auf dem Weg, für Windows 10 released zu werden.

Was das Startmenü angeht, das ist Geschmackssache. Nach 1 monatiger Nutzung finde ich es sehr innovativ, gerade die sehr gute Suche ist ein Traum. Auf der Arbeit finde ich das Windows 7 Startmenü dagegen sogar fast unübersichtlich.

Win10 ist nur dann uninteressant wenn man das Win7 Startmenü als den Traum schlecht hin empfindet inkl der gesamten miserablen Usability und wenn man Ausblenden kann das es fast die selbe "Schnüffelei" schon seit Win7 gibt. Ich mein es gibt ja auch Leute die sich beschweren das sich ihr PC alleine Updatet und so auf einem möglichst aktuellen und sicheren Stand befindet.

Bzw Win10 ist insgesamt schnell wie Win7, man wird in CSGO nicht viel merken, weil ob du 200 oder 220fps hast merkt ja eh keiner :)

Zurück
Oben