Windows 7 Datensicherung

Cabalero

Lt. Junior Grade
Habe die in Windows 7 integrierte Datensicherung nach dieser Anleitung erstellt:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherung-einrichten.html
Ich habe nur meine persönlichen Ordner mit Musik und Fotos angegeben, macht zusammen ca. 100 GB. Die Datensicherung dauert nun schon ein paar Stunden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das normal ist (auf ext. USB Platte) und ob die Sicherung jetzt jedes mal komplett durchgeführt wird oder ob nur Aktualisierungen durchgeführt werden? Würde es nämlich sonst nicht jeden Tag machen lassen, dauert einfach zu lange! Hat da jemand Erfahrungen?

Ja, das ist normal und wenns erst ein paar Stunden dauert, dann läufts sicher noch ein paar ;)
Bei 100GB könnten das sogar gut 6h werden.

Windows macht eine inkrementelle Sicherung, d.h. bei der nächsten Sicherung werden nur die Daten hinzugefügt die sich geändert haben.

Boooa, so lange, dass ist ja heftig.

Wenn ich mit Acronis True Image ein Image vom System, mit ca. 18GB mache, dauert das etwa 3-5 Minuten, auf eine externe HDD, mit USB 3.0, oder eSATA.

Urgixgax

Werden denn die Daten gelöscht die ich von der Original Platte entfernt habe, also ist das eine Synchronisation oder werden nur Daten hinzu gefügt?

die Windows Sicherung (vista/7) ist ziemlich gut.

wie oben schon erwähnt ist es eine sehr effizente sicherung die nur das Sichert was sich geändert hat (inkrementel)

Man muss bedenken das eine Festplatte im alltag bei extrem vielen kleinen Daten vll ca 5-10 MB/s macht 100x1024 = 102400 MB / 10 = 170 minuten

dabei muss man bedenken dass das nur der ideal fall wäre. Meist muss die festplatte auch noch was anderes machen und wird dabei gestört oder es sind wirklich noch viel mehr kleine daten im KByte bereich. dann sinkt die lese/schreibrate noch mals erheblich ab. Dazu kommt der anschluss der dann limitiert wenn große dateien egschreiben wird
USB 2.0 ist dafür völlig ungeeignet
eSata/bzw Intern wäre absolut ideal
USB 3.0 wäre auch sehr gut

versuch mal 10.000 10 KB dokumente zu verschieben und dann einfach nur eine 100 MB datei zu verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, mir ist halt noch immer nicht klar ob nur neu hinzugekommene oder geänderte Dateien gesichert werden oder ob auch Dateien gelöscht werden die ich von der Platte entfernt habe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Abschnitt "Sicherungsarten"

und Großvater-Vater-Sohn Prinzip. Dann kapierste das ist wirklich easy!

windows macht im grunde eine Intelligente 1:1 Schattenkopie.

die verändert die letzte sicherung (die erste ist natürlich eine vollsicherung) in dem sie nur die veränderten daten speichert.
In der regel kannst du so auch in die Vergangenheit zurück schauen. es Heißt also auf deine frage zurück kommend das windows erst daten löscht wenn die festplatte voll ist, dann werden die ältesten als erstes raus geschmießen. das ganz hat vor- und nachteile, aber für den privatnutzer Ideal aus meiner sicht, nur nicht so flexibel und einstellbar aber wenn du alle paar wochen eine machst sollte das ja auch reichen.

bei mir dauern 140 GB etwa 1-2 stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es verstanden! Hatte ja kurz überlegt eine interne SATA Platte zu nehmen, wollte die Platte aber mobil haben, ESATA wäre wohl am besten gewesen, war aber zu geizig ;-)
Danke nochmal für die Erklärung!

Standardmäßig plant Windows das Backup für Sonntag, 03:00 Uhr. Hat schon seinen Grund :)
Aber wie hier schon angedeutet, da die Sicherung inkrementell durchgeführt wird, dauern die Folgesicherungen nicht so lange.

Um die Datenmenge für die Sicherung auf meinem Rechner zu reduzieren habe ich mir Folgendes überlegt, vielleicht kommt es für dich auch in Frage:

Ich habe meine Daten in 2 Pakete geteilt, einmal die aktuellen Daten bzw. diejenigen die ggf. geändert werden müssen, und meine Archivdaten, auf die ich Zugriff haben will, jedoch meist nur "read only", also keine Änderungen vorgenommen werden (Bilder, Musik, Videos, Ebooks, Software etc.).

Die Archivdaten befinden sich in einem Ordner auf meiner HD204UI, den ich manuell synchron mit einem Ordner auf einer externen Platte halte, etwa alle 1-2 Monate. In den Archivordner werden aber sonst keinerlei Änderungen vorgenommen, alle zu archivierenden Dateien werden in einem tempörären Ordner gesichert, damit nichts durcheinander gerät.

Die alltäglichen Daten befinden sich auf meiner SSD. Das sind etwa 15-40GB. Es wird täglich eine Sicherung auf die HD204UI gemacht, außerdem am Wochenende ein Backup auf die externe Platte. Ich bin leidgeprüft was Datenverlust angeht, deshalb ist das mein Mindestmaß an Sicherheit, das ich benötige. Aufwand: überlegen, welche Daten archiviert werden können, eine Komplettsicherung vornehmen und dann den Zeitplan für die automatischen Backups einrichten. Ach ja, die Backup-Platte einmal wöchtentlich aus dem Schrank in einem anderen Zimmer holen und anschließen.

Zurück
Oben