Windows 7 & die Aktivierung/Lizenzen

M

Marvolo

Gast
Hallo Leute,

Ich habe folgende Fragen an euch bezüglich der Windows 7 Produktaktivierung bzw. Lizenz-Codes:

1.) Ich habe zu Weihnachten ein neues Laptop von Sony bekommen. Windows 7 Professional 64x war bereits vorinstalliert und alles eingerichtet. Sprich: Einschalten und Loslegen!
Jetzt aber folgendes: Der Windows-Produktkey, der auf dem Laptop verwendet wird, stimmt NICHT mit dem Key überein, der auf der Unterseite auf dem Aufkleber steht... Da die vorinstallierte Version ja bereits aktiviert ist (auch wenn es nicht der gleiche Code ist wie der auf der Unterseite), kann ich den Code auf der Unterseite benutzen, um Windows 7 64x auf einem anderen PC, als auf dem Laptop installieren zu können? Denn er wird ja zur Zeit nicht verwendet...?!

2.) Soweit ich weiß, darf Windows immer nur auf einem PC installiert werden. Angenommen auf Rechner A ist Windows 7 installiert UND aktiviert. Kann ich nun Rechner A komplett leer machen, sprich Festplatte löschen und diese Windowsversion auf Rechner B installieren und dort auch wieder aktivieren? Es wär somit auch nur auf einem Rechner installiert, nur auf einem anderen wie zuvor.

Wenn dies funktioniert, dann frage ich mich aber wie das möglich sein kann, denn Windows wurde ja bereits auf Rechner A aktiviert, folglich kann ich es doch auf keinem weiteren PC mehr installieren bzw. aktivieren, oder? Sprich: Die Windowsversion ist an den PC "gefesselt"??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten :)

Ja, du kannst den Key bei einem anderen PC zum aktivieren verwenden, technisch gesehen. Aber, legal ist es nicht.

Auf deinem Laptop ist der Hersteller OEM Key zusammen mit einem SLIC im BIOS zum aktivieren verwendet worden. Das ist bei jedem Laptop vom Hersteller derselbe und wird der Einfachheit halber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, es ist auch vollkommen von den Lizenzbestimmungen gedeckt solange die jeweilige Lizenz gleichzeitig nur auf einem Rechner installiert ist (ausgenommen Familien/Volumenlizenz). Und du kannst es mehr als einmal aktivieren. Man muß ja auch mal neu installieren dürfen, oder?

Der Key ist auch bloß anders weil es eine geklonte OEM Installation ist. Rechtlich gesehen hast du also nur 1 Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einfach ist das nicht. Soweit ich weiß sind bei der Auslieferung oft einheitliche Keys installiert (damit die Hersteller die Verteilung der Images etwas einfacher haben - und der Code am Rechner ist nur für die Erneute Installation gedacht. Dazu kommt, die Codes gehen nur für eine OEM-Version des Installationsmediums - und dann meist nur auf den über den Code und etwas Bios-Gedöns festgelegten Hersteller.
Das wiederum kann evtl. deine Frage 2 Beantworten. Ist die Lizenz eine Sytembuilder oder Vollversion -> Löschen auf A und Neuinstallation auf B kein Problem, ggf. ist eine telefonische Aktivierung erforderlich. Ist es eine OEM Version müssten die Rechner schon vom gleichen Hersteller sein, damit der Lizenzkey akzeptiert wird. Natürlich ist diese Legal - Du darfst die erworbenen Lizenz halt nur auf einem PC zur Zeit installiert haben.

Normal muß der Code der installierten Version identisch mit dem sein, der auch aufgedruckt ist. - da hat Sony Scheiße gebaut.

So wie ich das sehe hat Sony dir nen weiteren Key geschenkt. Ob das legal ist, weiß ich nicht.

@oemmes: Nein, hier hat niemand Scheisse gebaut. Das ist wie bereits geschrieben, normal.

ist einfach:

- du kannst jedes OEM Betriebssystem auf jedem Pc installieren

(1) ist dein Pc von der selben Marke wie das OEM Betriebssystem (zB Dell Pc und Dell OEM), läuft die Aktivierung meist übers Internet ohne dass du was merkst
(2) Pc und Oem Betriebssystem von unterschiedlichen Marken (zB. Eigenbau + Dell Oem InstallationsCD) musst du manuell aktivieren, das läuft so:

1. du gibst erst den Code unten auf dem Rechner ein, der wird jedoch nicht akzeptiert, also
2. wählst du telefonische Aktivierung aus und rufst unter der 0800 Nummer an
3. dort bekommst du einen neuen "Key"
4. fertig

(3) du möchstest dein Windows auf 1000 Rechnern istallieren? Kein Problem. Einfach Schritt 1-3 aus (2) jedesmal nach einer Installtion druchführen. Microsoft überlässt dir jedesmal eine neue Lizenz über Telefon

Ergo: sobald du eine Installations-CD und EINEN Key besitzt, kannst du unendlich oft istallieren und dir nen neuen Key beschaffen

@MPQ: Wie kommst du auf solch einen Blödsinn? Wieviel Unwissen hier mal wieder herumschwirrt ist bedenklich...

Es gibt bestimmt 100 Threads welche diesbezüglich bessere Infos liefern.

tjo blöd nur dass ich recht hab ;)

@MPQ: Solang du nur selber daran glaubst, von mir aus.

Aber hier ein Paar Punkte, wo's bei dir schwammig wird:

1.) Das stimmt nur bedingt. Wenn du mit Rettungsmedien installierst, gibt es gar nie eine Aktivierung. Diese Installationen sind wie bereits erwähnt, mittels OEM Key und SLIC Zertifikat im BIOS ohne Zutun (auch nicht mit irgendwelcher Hintergrund-Aktivierung) aktiviert.

2.) Wenn du einen Key von einem HP Notebook verwendest, um ein Eigenbau-PC zu aktivieren, dann wird es ganz einfach funktionieren. Nix mit per Telefon. Das kommt erst, wenn du zu oft aktiviert hast. Und einen neuen "key" kriegst du sowieso nie per Telefon, lediglich den Aktivierungscode.

3.) Bei 1000x wird MS vermutlich schon was auffallen. Aber du kannst es gerne probieren.

1) true

2) jo umso besser wenn der key noch keinmal benutzt wurde, das stimmt ;) ich bin davon ausgegangen, dass der Key bereits einmal zur Aktivierung bentzt wurde

3) dafür gibts ja das Telefonsystem, das auf Abschreckung und Hürden basiert. Also 1000x mal würd ich das auch net machen, war aber übrigens auch net ernst gemeint

Also 1000x mal würd ich das auch net machen, war aber übrigens auch net ernst gemeint
Warum schreibst Du es dann? Weisst Du wieviele Unwissende den Thread lesen und dann den Unsinn weiter verbreiten?

Huhu Leute,

Wahnsinn, wieviele Antworten in der kurzen Zeit schon gekommen sind... Und das an Weihnachten!! Vielen Dank.

Leider bin ich immer noch etwas von den teils widersprüchlichen Antworten verunsichert.

Also ich muss feststellen, ob der Code, der auf dem Aufkleber des Laptops ist nur für eine OEM-Version festgelegt ist, oder für eine Systembuilder bzw. Vollversion? Wie kann ich sowas rausfinden?

Ich hätte hier eine normale Vollversion/Systembuilder-Version von Windows 7 64x Professional, die ich auf einem Eigenbau-PC installieren würde. Dazu würde ich gerne den Code vom Aufkleber verwenden, da der ja nicht benutzt ist... D.h. ich kann den nun einfach dafür verwenden und bekomme kein Stress mit M$?

Und so gesehen hätte mir ja Sony praktisch wirklich einen Key "geschenkt", denn der Laptop ist ja bereits schon mit dem Massen-OEM-Key voraktiviert... Somit krieg ich bei jedem Kauf eines Fertig-Laptops einen Key geschenkt?

Der Key der auf dem Laptop aufgeklebt ist, gehört zu dieser Installation. Ob das Laptop mit diesem aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Technisch gesehen kannst du mit dem Key aber eine normale Systembuilder Version auf deinem PC aktivieren.

Aber ich sag's nochmals: Legal ist das nicht.

Technisch gesehen kannst du mit dem Key aber eine normale Systembuilder Version auf deinem PC aktivieren.
Nur schlecht, wenn auf dem NB neu installiert werden muss, muss er ja diesen Key verwenden, denn mit dem Hersteller Key geht es nicht mehr.

@werkam: Mit den Rettungsmedien ist der OEM Key bereits drin. Und sonst: SLIC Zertifikat + Key mittels SLIC Toolkit sichern, die normale Windows 7 CD zum installieren verwenden, OEM Key und SLIC Zertifikat einspielen, fertig.

Aber, ja. Und ich sagte ja, legal sei es nicht. Ausserdem wäre es trotzdem kein Problem. Auch wenn du den Key bereits einmal zum aktivieren verwendet hast, es funktioniert weiterhin. Ich weiss nicht, wieviele Aktivierungen es braucht, bis MS keine Freude mehr hat, aber, zwei kriegst du auf jeden Fall hin.

bu1137 schrieb:
Und sonst: SLIC Zertifikat + Key mittels SLIC Toolkit sichern, die normale Windows 7 CD zum installieren verwenden, OEM Key und SLIC Zertifikat einspielen, fertig.

Könntest du diesen Schritt vielleicht noch genauer erklären bzw. erläutern, wie das funktioniert? Ich hätte nämlich noch ein älteres Netbook, das mal ganz dringend formatiert werden sollte, es war auch voraktiviert und alles, habe aber auch nur noch den voraktivierten Code, weil der Code auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Netbooks durch das viele Tragen und Heben in der Hand total ausgebleicht ist. Da erkennt man nichts mehr.

Also ich kann Windows mit einer normalen Windows7 CD installieren und dann einfach wieder den OEM-Code einfügen??

Mit den Rettungsmedien ist der OEM Key bereits drin.
Bei den meisten Herstellern ist aber kein Medium dabei und wenn die Platte den Geist aufgibt, hat man auch keine Rettungspartition mehr.

SLIC ist erst ab W7, bei dem alten Notebook ist doch kein W7 drauf? Und ich glaube auch nicht das hier erwünscht ist, dazu Hilfeleistungen zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
@MPQ: So einen Blödsinn, wie du hier verbreitest, habe ich hier schon sehr lange Zeit nicht mehr gelesen.

Eine Erklärung - Kurz und Knapp. Ansonsten artet das wieder aus hier ...

@Kreacher: Rechner mit vorinstalliertem BS gibt es mit vollwertigen Installationsmedien oder als PRE-Installation. Mit vollwertigen Installationsmedien wurde der LIZENZKEY verwendet, der auch auf dem Rechner aufgeklebt ist. Diese Version ist frei und kann auch auf anderen Rechnern mit diesem Key installiert werden.

Rechner mit PRE-Installation, werden mit einem Key, für alle gleichen Geräte des gleichen Herstellers installiert. Wenn die RECOVERY Installationsträger verwendet werden, können diese NUR auf den gleichen Rechnern wieder installiert werden, auf dem das BS ausgeliefert wurde. ZUSÄTZLICH aber müssen die Hersteller das DEUTSCHE RECHT einhalten. Gem. diesem, dürfen Betriebssysteme nicht an einen einzelnen Rechner geknüpft werden.
DESHALB befindet sich zusätzlich ein aufgeklebter Lizenzkey auf dem Rechner, mit dem man jede vollwertige Installation des ausgewiesenen BS auf dem Key auch auf anderen Rechnern durchführen kann. Man ist nicht auf die RECOVERY angewiesen.

Es kann aber nicht, auf dem einen Rechner die RECOVERY und auf einem anderen Rechner mit aufgeklebtem LIZENZKEY installiert werden, weil es gem. den Lizenzbestimmungen nicht gestattet ist.
Man besitzt nur eine LIZENZ - für einen Rechner !
Das entspricht = ENTWEDER - ODER.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben