Windows 7 erkennt CD Laufwerk und Festplatte nicht

Habe nun den Post oben noch mal gelesen, entweder passt das nicht was Du angeschlossen hast am AS Media Controller da er nur 2 x SATA 6Gb/s port(s), black hat, evtl werden dort die DVD Laufwerke gar nicht unterstützt, deshalb die Frage wie es im Bios eingestellt ist. Die beiden anderen Laufwerke sind bestimmt an dem Intel® Z97 chipset 4 x SATA 6Gb/s port(s), gray. Deshalb habe ich extra den Link oben gesetzt zum Board, da stehen auch die Infos die ich verlinkt habe, ganz unten.
Note:
*1 : The PCIe x16_3, USB3_E56 and SATAExpress_E1 connectors share the same bandwidth. The PCIe x16_3's default setting is in Auto mode that automically optimizes the system bandwidth. If you use two of these connectors, the system automatically disables the unused connector.
*2 : M.2 Socket 3 shares bandwidth with SATAExpress_1
*3 : These functions will work depending on the CPU installed.
*4 : These SATA ports are for data hard drivers only. ATAPI devices are not supported.
Da werden ATAPI Geräte (z.B. DVD) nicht unterstützt am AS Media Controller. Was ist das für eine Platte, eine alte 500er Notebook Platte mit 2,5" oder aus einem externen Gehäuse?

Was kann man zum Beispiel falsch machen?
Genau das was Du gemacht hast z.B. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Habe nun den Post oben noch mal gelesen, entweder passt das nicht was Du angeschlossen hast am AS Media Controller da er nur 2 x SATA 6Gb/s port(s), black hat, evtl werden dort die DVD Laufwerke gar nicht unterstützt, deshalb die Frage wie es im Bios eingestellt ist. Die beiden anderen Laufwerke sind bestimmt an dem Intel® Z97 chipset 4 x SATA 6Gb/s port(s), gray. Deshalb habe ich extra den Link oben gesetzt zum Board, da stehen auch die Infos die ich verlinkt habe, ganz unten.
Unbenannt.PNG
Die SSD und eine HDD sind an den rot markierten ports angeschlossen und das CD Laufwerk und die andere HDD habe ich schon an den blau markierten und den schwarz markierten ports angeschlossen.



werkam schrieb:
Da werden ATAPI Geräte (z.B. DVD) nicht unterstützt am AS Media Controller. Was ist das für eine Platte, eine alte 500er Notebook Platte mit 2,5" oder aus einem externen Gehäuse?
Das ist eine interne 2,5" Festplatte mit 500GB.
 
Du musst nicht alles wiederholen was ich geschrieben habe, steht doch direkt über Deinem Beitrag, welchen Sinn macht das denn?
Das CD Laufwerk mal abklemmen und nur mit der Platte testen, nicht an dem "black" sondern am "gray" anklemmen. Ist es eine SATA 6.0 Platte, die 2,5" Platte?
Evtl versuchst Du es mal mit dem Microsoft "Standard AHCI Treiber" anstatt dem Intel.
 
Am schwarzen wird kein CDROM Laufwerk unterstützt.
Wieso steckst du nicht einfach alles an den Intel Controller, hast doch nur 4xSATA angeschlossen. Kannst du als Nebeneffekt den Asmedia im Bios deaktivieren, so lange da nichts dran hängt. Verkürzt womöglich auch etwas die Bootzeit.

Und wenn du den Intel im Bios auf AHCI eingestellt hast, dann brauchst du auch keinen RST Treiber, bringt eh keine Vorteile bei Win7. Den kannst du beruhigt deinstallieren, wenn es dir beliebt. Als Nebeneffekt werden mit dem MS Treiber(wird automatisch genommen nach der Deinstallation des RST) deine Laufwerke auch nicht mehr als SCSI klassifiziert. Das könnte dann höchstens noch bei am Asmedia angeschlossenen Laufwerken der Fall sein.

Das einzige was du dann brauchst, sind installierte Chipsatztreiber.
 
Ich habe jetzt alle 4 da angeschlossen:
Unbenannt.PNG
Hast du die gemeint? Weil es geht jetzt immer noch nicht. Asmedia habe ich im BIOS deaktiviert und RST deinstalliert.
 
Nö, die hab ich eigentlich nicht gemeint, sind nur die hinteren beiden Intel. Da kann die Hälfte auch nicht gehen, wenn du Asmedia deaktivierst.
Ich meinte die 4 grauen Intel SATA6G direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute Windows 7 neu installiert und jetzt werden alle Laufwerke/Festplatten wieder erkannt. Das wollte ich eigentlich nicht machen aber das habe ich als einzige Möglichkeit gesehen, noch mehr Zeit wollte ich dafür nicht verschwenden.
 
Zurück
Oben