Windows 7 erkennt Monitor falsch

Veyron

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo liebe Computerbase'ler

Ich habe folgendes Problem gestern mitten im Betrieb hat sich mein HP w2408h auf einmal abgeschaltet und blieb in Ruhemodus (die Macke hat er seit ein paar Wochen) nun gut, Monitor von Strom getrennt und wieder angeschlossen (normal die Lösung des Problems) diesmal aber nicht.

Seitdem ist es so das er zunächst nur noch als "Nicht-PnP Monitor" erkannt wurde und statt 1920x1200 auf einmal nur noch die Native Auflösung von 1024x768 zuließ.

Recherche via Google, habe auch mehrere Ansätze gefunden das Problem zu beheben, haben aber alle nicht funktioniert.

Das habe ich bis jetzt versucht:
- Nvida Treiber Deinstalliert + Driver Cleaner und dann diese Neuinstalliert.
- Monitor Deinstalliert und die von HP zu Verfügung gestellten Treiber Neuinstalliert.
- Registery via CCleaner aufgeräumt
- Die GraKa in einen anderen Slot gepackt
- DVI-D Ports an der GraKa durchprobiert
- Anderes DVI-D zu HDMI Kabel Getestet
- Des Weiteren habe ich diese Problem Lösung Ausprobiert http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/windows-7-und-crt-monitor-bildschirmauflösung/9aea35a3-1127-407b-a832-1a9d8ddd52e2

Was ich noch nicht getestet habe:
- Monitor via VGA-Kabel anschließen (habe hier im Moment leider keins rumliegen sonst jeden Mist an Kabeln und Zeugs, selbst ein Floppy-Laufwerk :freak: )
- Den TFT an einem anderen Rechner Ausprobiert (evtl. frag ich meine Schwester ob die bock hat mir ihren Laptop kurz vorbei zu bringen)


Alles ohne Erfolg, zwischenzeitlich habe ich es via Nvida-Systemsteuerung kurzzeitig geschafft dass er mir 1920x1080 anzeigt.

Mittlerweile wird mir im Gerätemanager (nach dem ganzen rumprobieren) wieder mein "HP w2408h Wide LCD Monitor" angezeigt.

Fazit ich denke das der Monitor nicht mehr die richtigen Hardwareinformationen aus der EDID die im EEPROM des TFT's sitzt an Windows 7 sendet.

Alle anderen Anzeigegeräte werden Korrekt angesteuert mein 2t-Monitor (LG M228WA) und mein TV (Samsung PS51D550)


Nun die Frage hat einer eine Lösung eine Idee oder darf ich mir einen neuen Monitor zulegen?

Mfg
Vey
 
Hallo,

ich habe leider keine Lösung für dein Problem.

Doch ich habe den gleichen Monitor.

Du schreibst, du hast den Monitor-Treiber neu installiert.

Ich habe auf der HP-Homepage aber keinen Treiber für Windows 7 für diesen Monitor gefunden und laut HP-Hotline gibt es auch keinen, deshalb wird im Gerätemanager der Monitor bei mir schon immer als "PnP-Monitor (Standart)" angezeigt.

Wo bitte hast den Treiber gefunden?

Vielen Dank vorab.

Mfg.

Green Lantern
 
Treiber habe ich hier Gefunden

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=3551927


Auf "PnP-Monitor (Standard)" habe ich ihn auch gestellt (vergessen zu erwähnen, hab schon soviel ausprobiert seit Heute früh) allerdings auch ohne Erfolg.


Mfg
Vey


[EDIT] Wuhu habs geschafft zwar hab ich beim Booten immernoch ein 4:3 Bild aber das is mir ziemlich egal.

Anbei ein Bild der Lösung die ich durch die Nvidia-Systemsteuerung hinbekommen habe.





Habe oben die Horizontalen und Vertikalen Pixel eingestellt und die Hz Zahl richtig eingestellt und bei Timing auf Manuell gestellt den Rest der Werte hat mir die Systemsteuerung so eingestellt ich hoffe das das alles so stimmt und ich nicht noch im nachhinein den Monitor ruiniere weil ein Wert nicht simmt.

Mal sehen wie lange das so gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat super geklappt. Monitor wird endlich einwandfrei erkannt. :)

Nochmals vielen Dank.

MfG.

Green Lantern
 
Zurück
Oben