Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Windows 7 erzeugt schwarze Screenshoots

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem, dass mir Windows 7 immer schwarze Screenshoots erstellt. Ich habe auch schon danach gegoogelt, jedoch hab ich da nichts zufriedenstellendes gefunden.

Das Problem ist, ich möchte auf einem MXA Screenshoots mittels einem Screenshoot Tool erstellen (was unter XP prima funktionierte), unter Windows 7 gibt es aber immer nur schwarze Screenshoots, was für mich nicht zufriedenstellend ist. Irgendwie scheint Windows 7 was gegen aktive Services zu haben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass hinzubiegen, damit es wie unter Windows XP funktioniert?

Vielen Dank schonmal :)

mfg

Bärenmarke

Hi,

ist das Tool mit Admin-Rechten gestartet? Sonst darf es evtl. nicht auf "fremden" Speicher zugreifen. Vielleicht gibts ja ne Win 7 kompatible version davon.

Gruß,
d2boxSteve

ansonsten versuch mal FRaps oder bandicam. Es reichen auch die Testversionen für Screenshots
Gruß lash20

Was für ein Tool verwendest du denn?

Ist es überhaupt Win7 kompatibel?

Screenshots vom Desktop oder aus einer Software raus?
Anderes Tool nehmen? Windows-Bordmittel?

Erstmal danke für die Antworten :)

Also als Admin sind wir angemeldet, bzw. werden für die Anwendungen ein anderer User benützt, der aber entsprechende Rechte bekommen hat. Bzw. geht es unter beiden Accounts nicht...

Das Tool/Service ist selbst geschrieben und muss mit dem Desktop interagieren, was Windows 7 wohl unterbindet.

Bezüglich FRAPs, kann man das Tool auch Remote steuern? Das wäre halt die wichtigste Anforderung, dass man automatisiert Screenshoots machen kann. Jedoch kenn ich diesbezüglich kein Tool, da wie erwähnt immer das selbst geschriebene genutzt wurde.

mfg

Bärenmarke

Ein Signal Analyzer. Sprich ich schaue mir immer viele bunte Bildchen mit Spektren drauf an ;-)

Aber das scheint wohl ein spezielles Problem von Win 7 zu sein, welches einer eigengestrikten Lösung bedarf :( Das die immer alles verschlimmern müssen.

liegt meistens am DirectShow-Filter-Treiber, die API von DirectX 9(Windows XP, 2k3) unterscheidet sich von den höheren Versionen(DX10/11). Hier kommt es dann oft vor, dass man nur Schwarz sieht. ;)

Ruf mal DxDiag auf und lass dir die Treiberversion anzeigen.

Oft hilft es, DX9 zusätzlich zu installieren.

Danke für den Tipp :)

Werde ich noch ausprobieren!

Dem Kollegen war es mittlerweile zu blöd und er hat eine Notlösung geschrieben, mit der ich vorerst hinkomme :D

mfg

Bärenmarke

Zurück
Oben