Windows 7 - Größe der Systempartition ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Ich setze es mal unter Windows 7 ein.

Der Gedanke einer SSD ( Intel Postville oder Mushkin Europe 2) reizt mich schon. Die bezahlbaren Größen betragen 80GB bzw. 64GB.

Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr sonderlich viel. Aber ältere Datenablagen sind ja auch noch vorhanden. Dazu kommt, ich wollte die SSD-Platte auch noch partitionieren.

Wie groß sollte eine Windows 7 Systempartition sein ? Sind 25GB als Systempartition ausreichend ?

Grüsse
Rolf

Hängt von Dir und Deiner Software ab, woher sollen wir wissen wieviel Zeug Du installierst?

Schau jetzt auf Deine Platte.

7GB für das OS + Swap + Hybernate + den Kram den Du dazuinstallierst + Platz für Updates/Temp/Wiederherstellung/Schattenkopien

Ich komme mit 30GB aus. Aber was sagt Dir das? Gar nix, weil Du keine Ahnung hast was ich mit meinem Rechner mache. Allerdings wäre meine SSD schon alleine mit 7 + Swap + Hybernate voll. Ich hab also Swap auf einer 2. SSD, ich hab Hybernate deaktiviert, ich hab "eigene Dateien" bzw dessen Unterordner auf einem Netzwerk-Share, ich hab die Systemwiederherstellung abgeschaltet und ich komme mit ca. 6GB an Programm-Daten aus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auf ner 64gb ssd, aber wenn ich so schau, würds locker auf ne 32gb ssd passen..brauch derzeit 33gb platz, aber ich hab jetzt noch viele programme darauf geklatscht, die ich vorher auf der festplatte/datenlager hatte. also von daher, sollte das ausreichen.. dann kannste aber net mehr so viele programme draufpacken.. 100% voll soll man eine ssd ja sowieso nicht machen..

also wie hisn schon sagte, hängt von dir ab ;)

Meine Systemplatte ist auch 30GB aber nächstes mal werde ich Sie auf 40GB erweitern.

Naja, wollte halt nur wissen, ob 25-30 GB für die Systempartition ausreichend sind.

Auf die 2. Partition sollte fast nichts. Ich wollte lediglich den FSX mal auf einer SSD sehen. (Lesezugriffe) Von daher die Frage.

Rolf

Kannst ja mal 30GB machen! Wenn du später merkst, dass die Partition zu klein ist, kannst du sie über die Systemverwaltung vergrössern^^

Mfg

also ich hab sie seit langer zeit auf 40GB und bisher keine Speicherplatzprobleme gehabt
Es hilft auch die eigenen Dateien entsprechend auf ne andre Partition zu verknüpfen
und für Leute die den Desktop viel nutzen, können den auch auf ne andre Partition verknüpfen (ich mach ersteres, zweiteres nicht)
hab von 38,5GB 19,9GB frei
Aber auch nicht sonderlich viel drauf.

Zurück
Oben