Windows 7 hängt unregelmässig

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass Windows 7 64bit bei mir in unregelmässigen Abständen hängt. Der Ton (z.B. in Spielen oder Skype) läuft normal weiter und bei meiner Tastatur G15 läuft die Uhrzeit normal weiter, als wäre nichts und ich kann zwar den Mauszeiger bewegen, allerdings reagiert das System auf keine Eingaben mehr, wie Tastenbefehle, Mausklicks etc. Nach etwa zwei Minuten verschwindet der Hänger, als wäre nichts gewesen. Mir fällt auf, dass in dieser Zeit die HDD-Lampe permanent leuchtet. Allerdings habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte, kann den Fehler also nicht reproduzieren.
Mein System:
Windows 7 64bit
i2500k
P8P67
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Western Digital Caviar Green, 32MB, 500GB, SATA-II

Gruss, speedyjoe
 
wvtl. hat die ssd nen schaden...

schon mal mit crystaldiskinfo die fesplatten anchgeschaut?
 
Ganz komische Vermutung:

- Systemsteuerung
- Leistungseinstellungen und- Tools
- Energieeinstellungen anpassen
- Energieplan "Höchstleistung" wählen
- Energieplaneinstellungen ändern
- erweiterte Energieeinstellungen ändern
- Festplatte ausschalten nach: "Nie" wählen
- reboot

Vllt hilfts Dir...
 
crystaldiskinfo bewertet den zustand mit gut und 99%. reicht das oder muss ich noch was ausführen? ich hab von dem programm keinen plan. jedenfalls habe ich die ssd mit hd tune durchleuchten lassen, der aber keinen fehler gemeldet hat.
 
hast du denn nach dem haenger etwas im ereignisslog stehen ??
hatte mal sowas aehnliches aber mit einer hdd.
Da hat der raidcontroller einen timeout gemeldet und das system fuer 300sec angehalten.

mfg
 
ich habe versucht, die lpm zu deaktivieren. allerdings bin ich auf ein problem gestossen. es gibt nach parameter keine port 0,1,2,3,4,5 bei mir, siehe screenshot. was mache ich jetzt? der pfad sollte stimmen, wie man anhand der leiste unten erkennen kann.
es hängt wahrscheinlich mit der notiz zusammen, die in der anleitung steht:
"NOTE: Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, the registry keys are no longer populated in the Windows registry by default. The RST driver does not require the registry keys to be present to support the default settings."
allerdings habe ich keinen blassen schimmer, was das jetzt genau bedeutet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den iastor oder den msahci installiert?
Wenn iastor, stell mal im Gerätemanager den "IDE/ATAPI Controller" auf den msahci um. Wenn die Hänger dann weg sind, muss ich morgen mal bei meinem Kollegen nachfragen, der hatte genau Dein Problem und hat es dadurch iwie beseitigt. Wie genau erfahre ich aber erst morgen (bzw heute).
Er hat auch ne SSD (Intel 510 Series) als Systemplatte.

Aktuellsten Intel Chipset sowie Rapid Storage verwendest Du schon, vermute ich mal.
Habe auch ein P8P67 und keinerlei Probleme dieser Art.
Wird der Marvell SATA_Controller genutzt bzw ist dieser aktviert?
Sind die Intel SATA-Ports im UEFI auf reines AHCI gestellt?

edit:
Ich habe gleich unter "Bus type" den REG DWORD Wert
"queuePriorityEnable" mit dem hexadezimalen Wert "0"
Vllt mal so anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, daß diese Einträge per Default nicht in der Registry auftauchen. Also mußt du das manuell eintragen. Dazu dort wo die Werte fehlen r. Maus > neu > D-Word > LPM ist z.b der erste Eintrag. Wenn du den Namen für den Wert gesetzt hast doppelt anklicken, ne 0 für deaktivieren und 1 für aktivieren.

Die Idee über mir ist auch nicht schlecht.
 
ich habe mir von dieser website die registry heruntergeladen, mit der ich die lpm mit einem doppelklick deaktivieren kann. er hat auch noch eine beigelegt, wo man das ganze rückgängig machen kann.
ich hoffe jetzt mal, dass ich damit mein problem lösen kann. aber zur sicherheit habe ich mal meine daten gesichert, sicher ist sicher. :D
 
ich habe das P8P67 Evo und hatte mit der neuen Firmware für meine C300 bei Windows-Installation im EFI-Modus dasselbe Problem.

Abhilfe schaffte (zumindest bei mir) die installation des Intel Rapid Storage-Treiber. Den Manager sebst brauchst du nicht mit zu installieren (kann man während der installation wählen). Wichtig sind nur die enthaltenen Treiber.

siehe
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
der Intel Rapid Storage-Technologies ist bei mir bereits installiert. ich hoffe jetzt mal, dass dieser kleine eingriff mein problem gelöst hat.
 
LPMoff.reg gehört bei mir bei Neuinstall zum Standardrepertoire. Hätte ich Dir ja gleich empfehlen können, aber naja... ist ja früh am Morgen da wird das Hirn träge. :x
Ist nach Ausführen der oben gepostete DWORD-Wert da?
 
hatte ein ähnliches problem. bei mir half die deinstallation vom rapid storage treiber. der micrsoft ahci treiber tuts nun auch ohne hänger ;)
 
aktiviere im Bios die Hotplugfähigkeit des SATA Ports und die Hänger sind geschichte
 
seit dem tipp, die registry zu ändern, habe ich bis jetzt keine hänger mehr.:) ich finde es erstaunlich, dass intel und die ssd-hersteller bis jetzt das problem nicht lösen konnten. denn über die google-suche wäre ich darauf nie gestossen.
 
Zurück
Oben