Windows 7 Home Premium - Installation mit "Fremd-Datenträger"

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Windows-Installation.

Folgende Situation: Ich habe einen Laptop, bei diesem war ein Key für Win 7 Home Premium 64 Bit dabei, ebenso eine "Recovery Installations CD"

Dann habe ich noch ein Desktop-System. Das habe ich vor Jahren gekauft und dazu eine OEM Lizenz für Win 7 Home Premium. Jetzt wollte ich dieses System neu aufsetzen. Die CD der OEM Version die ich mit meinem Desktopsystem erworben habe war aber verkratzt.

Also habe ich Windows von der Recovery-CD des Laptops installiert.

Beim Hochfahren wurde ich dann darauf hingewiesen, das der eingegebene Code nicht gültig ist (dabei hatte ich gar keinen eingegeben??).

Dann habe ich eine manuelle Aktivierug mit dem Key der OEM Version durchgeführt, diese hat auch funktioniert.

Allerdings steht jetzt unter System-Hersteller "Fujitsu", also der Hersteller des Laptops?

Ich versteh nur Bahnhof! Hab ich jetzt 2mal die gleiche Lizenz aktiviert?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß

Patrick
 
okay, aber die Aktivierung passt dann?

Mich hat nur die Fehlermeldung gewundert. Ist auf der Recovery bereits der Key hinterlegt?
 
ja auf der recovery ist der Key hinterlegt.

man kann sich mit dem Programm nlite auch eine eigene Install DVD erstellen und da auch gleich einen Key eintragen, so das man bei der installation dann keinen brauch.

wenn es bei dir aktivert ist passt ja alles.
 
Nee, der Key wird in einer BIOS-Tabelle (SLIC) nachgeschaut. Das ist bei vielen OEM Geräten der Fall.
Früher konnten nur entsprechende Datenträger zur Installation verwendet werden. Das hat Microsoft in vielen Fällen geändert.
 
miac schrieb:
Nee, der Key wird in einer BIOS-Tabelle (SLIC) nachgeschaut. Das ist bei vielen OEM Geräten der Fall.
Früher konnten nur entsprechende Datenträger zur Installation verwendet werden. Das hat Microsoft in vielen Fällen geändert.

In der SLIC-Tabelle ist kein Key hinterlegt, zur Win 7 OEM_SLP Aktivierung gehören die Tabelle im BIOS, ein Zertifikat und ein generischer Key.

Nicht mit der MSDM-Tabelle für Win 8/8.1/10 verwechseln.
 
Na, sagen wir mal, die Lizenz wird mit Hilfe der SLIC-Daten geprüft. Genaueres kann bei Wikipedia nachgelesen werden.
 
Zurück
Oben