Windows 7 Installation - Asus Sabertooth 990FX - UEFI Problem?

Schildkröte09 schrieb:
Legt man die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk, muss über das BIOS BOOTMENÜ das Setup gestartet werden.
Bei einem ASUS BOARD könnte es die F8 Taste sein, die das Bootmenü aufruft.

Sobald das BIOS BOOTMENÜ beim Start aufgerufen wird, und die Setup DVD im Laufwerk liegt, erscheint im BOOT MENÜ das DVD Laufwerk 2 x ! Einmal mit vorangestelltem UEFI und einmal ohne vorangestelltes UEFI. Die unmittelbare Auswahl (bei der Auswahl nicht zu lange Zeit lassen, weil ansonsten das Setup sofort "normal" durchgeführt wird) auf das DVD Laufwerk MIT vorangestelltem UEFI startet den UEFI BOOTLOADER zur Windows 7 Installation. Im Setup (Partitionsmenü - erweiterte Optionen), sollte man dann erst einmal die Platte platt machen (Löschen aller Partitionen und Volumes).

Viele Grüße

Moin!

Wenn ich im BIOS-BOOTMENÜ bin, habe ich keine Möglichkeit von meinem BD-Laufwerk den UEFI-Bootloader zu starten. Dort steht nur das Laufwerk ohne vorangestelltem UEFI. ...

Schildkröte09 schrieb:
Ich weiß nicht genau was verkehrt läuft, aber in meinem Beitrag ging es darum, Windows 7 mit UEFI BOOTLOADER auf die SSD zu installieren, nicht um eine bereits bestehende "normale" Installation.
Es kann durchaus sein, das Windows 7 bei diesem Board über den UEFI BOOTLOADER installiert werden muss, weil die Fehlermeldung beziehen sich immer auf EFI ... im Windows 7 System 32 Festplattenverzeichnis.

Ich hab doch versucht über den UEFI-Bootloader zu starten aber den zeigt er mir, wie schon erwähnt, nicht beim Laufwerk an... halt nur das LW ohne vorangestellem UEFI...
Beim USB-Stick zeigt er mir den an, dann kommt aber der von mir Oben genannte Fehler... -.-

Der oben genannte Fehler verweist seltsamer Weise schon vor der Installation auf einen Festplattenpfad, den es eigentlich noch gar nicht geben dürfte (wann will ja installieren) ! Sorge dafür, z.B. mit DISKPART, dass vor der Installation über den UEFI BOOTLOADER tatsächlich deine SSD KEINE Partitionen und Volumes enthält !
Oder halte dich unten an den Link, um deine MBR SSD auf GUID zu konvertieren.

Beim DVD Laufwerk liegt es wahrscheinlich daran, an welchem SATA PORT es angeklemmt ist.
Das DVD Laufwerk MUSS 2 x im BIOS BOOT MENÜ (auf einem UEFI PC !) auftauchen, wenn eine 64 bit Windows 7 Setup DVD im Laufwerk liegt. Das DVD Laufwerk darf sich auf keinem Fall an einem SATA PORT von Drittanbietern (wie z.B. MARVELL etc.) befinden. Probiere die SATA PORTS aus ...

Man kann die SSD auch anders mit der GUID Partitionstabelle initialisieren, bzw. jetzt vom MBR auf GUID konvertieren.
Dazu ist Handarbeit über die Eingabeaufforderung mit DISKPART angesagt. Die Eingabeaufforderung muss über die Setup DVD aufgerufen werden.
Wie das funktioniert, kann ich nochmal posten ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-sp1-installation-mit-uefi.877729/#post-10832837

Anschließend nochmal versuchen, den UEFI BOOTLOADER zur Installation über den USB Stick zu starten ...
Zur Installation klemme alle anderen Platten bis auf die SSD ab ! Die SSD klemme an den ersten SATA PORT an, der zur Verfügung steht (je nach BOARD als SATA-0 oder SATA-1 bezeichnet).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
somebody_hst schrieb:
Vielen dank für die Links... mal schauen was sich so machen lässt.

Ich hatte heute morgen noch die Möglichkeit was zu schauen.
...
2. Beim booten vom Laufwerk hab ich keine UEFI-Auswahlmöglichkeit, die aber bei nem USB-Stick erscheint...
...

Mfg Somebody_hst

Das ist falsch. Um die Installation beim Booten vom Laufwerk unter UEFI zu starten, muss man während dem Hochfahrens des Rechners (je nach Hersteller des Rechners) die Taste Escape, F 11 oder F 12 gedrückt halten. Dann meldet sich der UEFI-Bootloader.

Zurück
Oben