Windows 7 kann Sambalaufwerk nicht mappen

textract

Lt. Commander
Hi Folks,

zuerst einmal erkläre ich die Situation.

Ich habe einen virtuellen Server im Internet stehen, auf dem ich vorhin Samba installiert habe.
Nachdem ich Installation und Konfiguration vorgenommen habe habe ich dann auch versucht das Laufwerk unter Windows 7 Ultimate 64 Bit zu verbinden. Das funktionierte aber nicht.

Zuerst war ich der Meinung, ich hätte bei der Konfiguration eventuell ein Fehler gemacht und bin noch einmal die Sambakonfiguration durch gegangen, bis ein Kumpel auf den TS Server kam, er versuchte sich zu verbinden, mit Windows 8.1 und alles wunderbar geklappt hat. Damit war klar, der Fehler liegt an meinem Rechner.

Zuerst habe ich Testweise die Windowsfirewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Firewall im Router ausgeschaltet, ohne Erfolg. Also beides wieder eingeschaltet.

Ich habe mit dann den Traffic mit Wireshark mal angeschaut wurde ehrlich gesagt allerdings nicht schlau daraus.

Wenn sich das jemand anschauen will, für den kann ich den Mitschnitt anhängen.

Wäre super, wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

tex

Du gibts nen Sambaserver im öffentlichen Internet frei??!!

xammu schrieb:
Du gibts nen Sambaserver im öffentlichen Internet frei??!!
Kann man gar nicht genug unterstreichen. Machs wenn dann mindestens wie ich: Unterbinde SMB durch die Firewall nach außen und tunnel es über SSH. Anleitung gäbe es hier bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein VPN oder SSH nimmst und den Samba Server niemals auf der öffentlich IP lauschen läßt, kann man das machen. Ansonsten ist es garantiert daß der Server bald gehackt wird.

Das CIFS Protokoll ist aber so oder so ungeeignet fürs Internet. So was sollte man lassen.

Yuuri schrieb:
Kann man gar nicht genug unterstreichen. Machs wenn dann mindestens wie ich: Unterbinde SMB durch die Firewall nach außen und tunnel es über SSH. Anleitung gäbe es hier bspw.

Ehrlich gesagt hilft mir der Link absolut nicht weiter. Funktioniert die Vorgehensweise auch mit einem Debian Server, wie ich ihn habe?
Wenn ja, wie?

xammu schrieb:
Die Daten laufen dennoch unverschlüsselt durch.
und wenn ich sowas lese, dann würde ich nen Bogen um Samba im Internet machen.
https://securityblog.redhat.com/2015/02/23/samba-vulnerability-cve-2015-0240/
https://www.samba.org/samba/history/security.html

und zum Teilen von Dateien gibts es genug Alternativen (Owncloud, Seafile, Pydio)

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es unter Linux Alternativen gibt, die mir ein unter Windows mapbares Laufwerk zur Verfügung stellen.

textract schrieb:
Ehrlich gesagt hilft mir der Link absolut nicht weiter. Funktioniert die Vorgehensweise auch mit einem Debian Server, wie ich ihn habe?
Wenn ja, wie?
Klar, du musst lediglich einen SSH Tunnel auf den SMB-Port leiten (standardmäßig Port 445; relevanter Switch für ssh ist -L). Die Schwierigkeit liegt hierbei nur im Windows, denn die Netzlaufwerke lassen sich leider nicht anders als auf Port 445 verbinden, deshalb hier der Umweg über einen Loopback plus Portweiterleitung via netsh. In Linux wäre das denke ich einfacher, da der Port frei wählbar wäre und somit auf die Umleitung (und den Adapter?) verzichtet werden kann.

Zurück
Oben