News Windows 7: KB5020000 und KB5020013 sind die letzten Updates

Somit geht das beste Windows nach XP in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und piepenkorn
IsaacClarke schrieb:
Win7 war schon großartig, damals, aber selbst wenn Win7 gratis noch bis 2030 Updates bekäme, würde ich mein Win10 nicht löschen wollen.

Ich würde. Die Win10 Updatepolitik ist ein Tritt in die Gesichter der Nutzer. Dauernd werden Menüs umgestaltet, mehr verschachtelt, umbenannt, Punkte entfernt. Hauptsache der User findet sich immer schwieriger zurecht. Dazu die Telemetrie, Cortana und das MS-Konto was fast Zwang ist. Ich pers. hasse Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Janami25, Fritzler und 6 andere
Ich hatte von MS-DOS 6.22 + Windows 3.11
über Windows NT, Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows XP usw. alle Microsoft Betriebssysteme mal drauf.
Eine ganze Weile auch mit Linux als Zweitsystem.

Außer Windows 2000, Windows Vista und Windows 8. Weil diese entweder nicht so funktioniert haben wie ich das wollte oder weil sie mir nicht gefielen.
Bin direkt von Windows XP auf Windows 7 gewechselt und von Windows 7 auf Windows 10.
Windows 11 habe ich noch nicht drauf.

Windows 7 war zu seiner Zeit ein echt gutes Betriebssystem, auch wenn es unter der Haube nur ein aufgebohrtes Windows Vista war.
Windows 10 ist auch nur ein aufgebohrtes Windows 8.

Ich weiß z.B. noch das ich Windows ME ganz toll fand, obwohl viele andere dauernd Probleme damit hatten.

Heute ist Windows 7 einfach nur noch veraltet. Egal wie gut es damals mal war.
Windows 10 habe ich auf dem Rechner seit es Windows 10 gibt und es ist das Betriebssystem mit dem ich in all den Jahren die mit weitem Abstand wenigsten Probleme habe/hatte.
Vielleicht ist das ein Grund warum ich noch nicht auf Windows 11 gewechselt bin.

Ist aber kein Problem, da Windows 10 ein aktuelles Betriebssystem ist mit vollem Support.
Es ist nicht so das mir Windows 11 nicht gefällt. Ich sehe nur aktuell noch keine Notwendigkeit.

Ist es mal notwendig, weil technisch notwendig oder wegen Support-Ende, oder weil ich es einfach haben will, werde ich rechtzeitig wechseln.
An altem Zeug muss ich alleine aus Nostalgiegründen ganz sicher nicht festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI, tha_mos und 2 andere
neuhier08 schrieb:
welche Spiele sollten denn nicht auf Win7 laufen?
Genau, sogar WoW hat DX12 Support für Win7 nachgeschoben, und eben jenes DX12 war die Lüge Microsofts weshalb man wechseln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Redundanz, Weltraumeule und eine weitere Person
War ein tolles System zu seiner Zeit. Allerdings finde ich Windows 10 mittlerweile deutlich besser.
Gerade beim Hardwaretausch ist Win 10 deutlich kooperativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Gurkenwasser
Engaged schrieb:
Läuft zumindest Windows 10 nicht auf allen Rechnern wo Windows 7 läuft und ist dazu noch ein gratis update, warum soll man so ein uralt Kram benutzen? 🤔
Ideal Windows 7 32bit.
Gibt keinen Online Zwang etc.
Ideal als Spiele Pc wenn man noch normale Spiele ohne Steam etc Zwang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FreedomOfSpeech
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich würde. Die Win10 Updatepolitik ist ein Tritt in Gesichter der Nutzer. Dauernd werden Menüs umgestaltet, merh verschachtelt, umbenannt. Hauptsache der User findet sich immer schwieriger zurecht. Dazu den Telemetrie, Cortana und das MS-Konto was fast Zwang ist. Ich pers. hasse Win10.
Verwende Windows 10 jetzt ein halbes Jahr bei meinem Gaming PC und muss sagen Menü usw. total umständlich. Mit der Zeit geht es, aber man sucht sich teilweise einen Affen ab. Windows 11 lasse ich aus und hoffe 12 wird dann vernünftig. Ich sachen Drucken muss man sich ja noch ein Windows 7 behalten )
T670i schrieb:
War ein tolles System zu seiner Zeit. Allerdings finde ich Windows 10 mittlerweile deutlich besser.
Gerade beim Hardwaretausch ist Win 10 deutlich kooperativer.
Umgekehrt wäre es peinlich oder )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und FreedomOfSpeech
Roesi schrieb:
Ideal Windows 7 32bit.
Gibt keinen Online Zwang etc.
Ideal als Spiele Pc wenn man noch normale Spiele ohne Steam etc Zwang hat.
Ach so also als nischen Produkt, aber die brauchen ja auch keine Updates weil in so ein Rechner steckt ja auch kein LAN-Kabel als logische Konsequenz oder nicht? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
FreedomOfSpeech schrieb:
Genau, sogar WoW hat DX12 Support für Win7 nachgeschoben, und eben jenes DX12 war die Lüge Microsofts weshalb man wechseln müsste.
Um genau zu sein, hat Microsoft mitgeholfen und den Port erst möglich gemacht und ist somit nur auf Kunden zugegangen. Eine Lüge ist es weiterhin nicht, denn dx12 profitiert von den neuen Betriebssystem die darauf zugeschnitten sind.


Ich fand Windows 7 damals echt gut, aber im Vergleich mit 10 und 11 zieht es für mich den kürzeren. Die sind nicht perfekt laufen aber nach meiner Erfahrung deutlich stabiler.
 
Tamron schrieb:
DirectX, Grafikkarten Treiber, CPUs werden seit fast 5 Jahren nicht mehr auf Win7 supported
DirectX? Dann spielt man halt mit DX11.
Grafikkarten-Treiber: Man braucht nicht immer die neusten Treiber, klappt mit alten oft genau so gut.
CPUs: Solange die Kerne/Threads unterstützt werden, sehe ich auch hier kein großes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Weltraumeule
Windows 7 war einfach die konsequente Fortentwicklung von XP und auch das erste Windows bei mir das ich nicht alle XY Monate neu aufsetzen musste - es war schlicht stabil und ausgereift.

XP war schon ein guter Anfang und überhaupt erst die richtige Grundlage, hatte aber noch so seine Zickereien, vorallem beim Hardwarewechsel und so einigen Treibergeschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cbtestarossa und Roesi
Ist das von euch nur ein Vermutung?
Denn MS hat sich ja, scheinbar, nicht geäußert.

Und die ESU-Lizenzen für Jahr 4 bis 6 hat man ja eingepflegt.
Und wo eine Nachfrage ist wird MS auch nicht nein sagen wenn man damit Geld verdienen kann.
 
Der_Picknicker schrieb:
Wunsch für's nächste OS, MS schneidet ENDLICH ALTE ZÖPFE AB, TRAUT EUCH!!!

Bitte nicht. Gerade das ist bislang die letzte große Stärke von Microsoft gewesen. Natürlich nicht immer nur zum Vorteil - klar. Nur: wenn das jetzt auch noch wegbricht... was genau hält dann ab vom Wechsel zu anderen Systemen (Mac, ChromeOS, Linux)? Denn wenn sowieso eine Umstellung/Neuausrichtung anstehen würde, dann wäre man ja nicht mehr zwangsweise daran gebunden. Und wohin diese "ruppigen Veränderungen" im Moment führen sieht man ja bei Windows 11 (z.B. dem Startmenü, etc.).
 
Meine Win 7 Installation ist jetzt 11 Jahre alt und wird täglich intensiv genutzt. Trotz regelmäßiger Updates gab in in dieser Zeit keine durch Microsoft verursachten Probleme/Fehler/etc.
Windows 10/11 schafft nicht mal 3 Monate, ohne dass durch irgendwelche Updates etwas kaputt geht.
PS: Meine OS Installation ist vor zwei Jahren problemlos von Intel Ivy Bridge zu AMD X570 migriert, ohne weitere Probleme......
 

Anhänge

  • e.JPG
    e.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Sascha631, tritratrullala und 6 andere
luckyfreddy schrieb:
Bitte nicht. Gerade das ist bislang die letzte große Stärke von Microsoft gewesen.
Es ist aber schon bekannt das mit dem 2023 Februar Patchday (Windows 7 und 8.1 erhalten das nicht mehr) bei Windows 10 der IE deaktiviert (Teile werden deinstalliert damit die Anwendung gar nicht mehr starten kann durch irgendwelche Registry-Hacks) wird und nur noch den IE-Mode im Edge nutzen kannst (LTSC ausgenommen)!
 
RiversOnRevers schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Win 7 war ein Betriebssystem das anpassungsfähig war, stabil und für Produktiven Einsatz genial. Ebenso Ressourcenschonend. Da kann win 10 und 11 bei WEITEM nicht mithalten. Ich würde es noch heute nutzen wen aktuelle Spiele lauffähig wären.... Schade.
Win 10 ist mittlerweile auch super. Musste aber erst lange reifen - beim User natürlich...
Wird mit Win 11 wohl ähnlich sein, deshalb ist meien Devise mittlerweile: Bloß nicht zu früh umsteigen und die anderen den Betatester machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JackTheRippchen
Zurück
Oben