windows 7 kennt andere Server nicht

ullischu

Newbie
Hallo,
ich habe ein Netzwerk mit XP- und Vista-Rechnern. Platten sind freigegeben und alle Rechner sehen die anderen Rechner und Platten. Jetzt gibt es einen Win7-PC, der nur sich selbst kennt und die anderen Rechner nicht findet. Umgekehrt können aber die anderen PCs auf dei freigegeben Platten von win7 zugreifen. Der Win7 kann aber ins Internet und die Firewall habe ich schon mal abgeschaltet. Vom Win7 kann ich die anderen Pcs auch nicht anpingen.

Was könnte noch sein?

Danke für die Hilfe.

Ulrich Schulz

Hallo,
der Win7-PC kann die anderen nicht anpingen, die anderen können aber den Win7-PC anpingen.

Ulli

Hallo,
was meinst Du mit richtig konfiguriert? Ich habe auch schon mal beide
Firewalls deaktiviert, ging aber auch nicht. Unter Windows 7 habe ich nicht viele
Stellen in der Firewall gefunden, wo man was einstellen kann.

Ulli

Dann macht irgend eine Firewall Sachen die sie nicht soll.
hast nen Router im Netz?

Wenn ja, dann mach die nur mist produzierenden Softwar Firewalls alles aus...

Hallo,
kann es sein, dass meine Probleme eher im Netzwerk- und Freigabecenter liegen? Hier muß man sich für einen Netzwerktyp wie Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk entscheiden. Was wäre denn in meinem Fall richtig, wenn ich mit anderen PCs in meinem privaten Netz kommunizieren möchten? In der Anzeige Momentan verbunden steht immer nur Internetzugriff und nicht Lokaler Zugriff und Internetzugriff. Ich kann einfach keine andere Einstellung finden.

Ulli
Ergänzung ()

Hallo,
so, ich kann nun die anderen Server/Pcs erreichen. Ich habe auf den PCs immer den gleichen Usernamen incl. Passwort angelegt und schon konnte ich zumindest pingen und auch Netzwerkverbindungen/Laufwerksverbindungen erstellen, auch wenn nur über die IP.

Danke für die Mühe und Hilfe.
Ulli

Ich konnte mit meinem Windows 7 PC auch nicht auf den XP PC zugreifen.
Habe die Einstellung in Systemsteuerung-->Alle Systemsteuerungselemente-->Heimnetzgruppe-->Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern--> und dort die Dateifreigabeverbindungen von 128 auf 40 oder 56 Bit gestellt und schon konnte ich den anderen PC sehen.

Hallo,
danke für die Info, bei mir war es Norton 360, bzw. dessen Firewall. Hier hatte ich auf allen Rechnern einegetragen, dass nur bestimmte IP-Adressen zugreifen konnten.

Gruß
Ulli

Zurück
Oben