Windows 7 Key herausfinden/Virtuelles Betriebssystem

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe gleich 3 Fragen.

1. Kann man Windows XP auf einer externen USB 2.0 Festplatte installieren?
2. Ich hab meinen Windows 7 Ultimate Key verlegt, kann ich den mir irgendwie anzeigen lassen?
3. Ich suche ein "Virtuelles Laufwerk" in dem ich mein XP Virtuell Laufen lassen kann & nein, ich möchte nicht das für windows 7 Ultimate haben, denn ich möchte es auf einem Home Premium Rechner einsetzten...

PC FREAKY

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Tricks kannst du XP nicht auf ner USB Platte installieren. Du könntest ein wenig tricksen und die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und ans Mainboard anschließen und dann XP installieren, danach musst du sie wieder zusammen bauen und dann kannst du das XP auch von der externen Festplatte booten.

Zur Virtualisierung von Windows XP kannst du Microsoft Virtual PC oder auch die Open Source Alternative VirtualBox von Oracle benutzen.

Meines Wissens sollte das Installieren auf jeden Fall möglich, nur das booten dieser Installation wird wohl mit einem Bluescreen quitiert, weil irgendwelche Treiber fehlen.

Ich hatte selber mal ein XP als Rettungssystem auf einem USB-Stick installiert, was auch geklappt hat (bis mein usb stick irgendwann mal den Geist aufgegeben hat )

Ich hatte es damals mit Hilfe diese Anleitung geschafft:
http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=22473&hl=UsbBootWatcher&st=0 (Englisch). Das XP lies sich dann auch booten und funktionierte für meine Zwecke ganz gut. Allerdings ist zu beachten, dass man die Auslagerungsdatei abschalten muss sonst ist das ganze ziemlich langsam.

In wie weit das sich im dauerhaften produktiven Einsatz lohnt kann ich nicht sagen, da ich das XP wie schon gesagt nur als Rettungssystem benützt habe.

Was den virtuellen Einsatz von XP auf deinem Win 7 Home Premium angeht kann ich dir Virtual BOX empfehlen. mit dem Programm habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht.

Solltest du schon eine XP Installation haben die du benützen willst könntest du diese mit der Software
Paragon Go Virtual
(Freeware, Englisch) in eine Virtual Box Kopie (oder Virtual PC oder VM Ware Kopie) umwandeln.

mfg
faighter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich möchte das Betriebssystem auch nicht ständig nutzen sondern nur selten oder bei freunden oder so...

Zurück
Oben