Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 Key von Notebook Platte retten
- Ersteller Masamune2
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Jelly Bean Keyfinder ist auch mein Favorit. http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531 Glückwunsch zur Problemlösung, aber.
http://dl.dropbox.com/u/5282164/acer netbook.jpg
Das ist doch gar kein Windows 7 Aufkleber. War auf dem Notebook XP und Windows 7 kam per Upgrade-Gutschein?
http://dl.dropbox.com/u/5282164/acer netbook.jpg
Das ist doch gar kein Windows 7 Aufkleber. War auf dem Notebook XP und Windows 7 kam per Upgrade-Gutschein?
mensch183
Captain
Wenn der Hersteller des Laptops bekannt ist, wovon man wohl ausgehen darf
, und es um das vorinstallierte Windows geht, ist doch der Key sowieso klar. Die SLP-Keys der verschiedenen OEMs sind ja kein Geheimnis. Wenn man den Key nicht rettet, ist das dann kein Beinbruch.
Ein auf nem Laptop vorinstalliertes Win7 ist normalerweise nicht mit dem Key vom Aufkleber aktiviert.
Ein auf nem Laptop vorinstalliertes Win7 ist normalerweise nicht mit dem Key vom Aufkleber aktiviert.
nicoc
Fleet Admiral
mensch183 schrieb:... Ein auf nem Laptop vorinstalliertes Win7 ist normalerweise nicht mit dem Key vom Aufkleber aktiviert.
... das ist richtig. Allerdings hat man ein An-Recht auf den Key. Somit kann man Win z.B. auch auf einen PC installieren.
Wilhelm14
Fleet Admiral
mensch183 schrieb:Die SLP-Keys der verschiedenen OEMs sind ja kein Geheimnis. Wenn man den Key nicht rettet, ist das dann kein Beinbruch.
Das ist alles richtig. Masamune2 scheint aber eine havarierte HDD samt dort befindlicher Recovery-Partition zu haben. Bei einer echten Neuinstallation muss man mit dem Schlüssel vom Aufkleber aktivieren. Die SLP-Schlüssel passen nur zu voraktivierten Installationen und sind so gesehen nutzlos. Mal abwarten, was Masamune2 zurück meldet.
Also mit dem Key konnte ich zumindest schonmal ein neue Windows installieren. Habs allerdings noch nicht aktiviert da zur Zeit nur eine temporäre Platte drin ist.
Sobald ich eine neue Platte habe werd ichs auch aktivieren, hoffe mal das es damit dann keine Probleme gibt.
Sobald ich eine neue Platte habe werd ichs auch aktivieren, hoffe mal das es damit dann keine Probleme gibt.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Wilhelm14 schrieb:http://dl.dropbox.com/u/5282164/acer netbook.jpg
Es kann durchaus sein, dass der ausgelesene Schlüssel kein SLP sondern ein normaler Schlüssel ist (und somit aktivierbar). Mit welchem Windows wurde das Notebook geliefert? Es scheint ja von August 2009 zu stammen, wo Windows 7 gerade erst anlief.
mensch183
Captain
Kann sein. Wobei das mit dem Vorgänger (Vista) auch so lief und auch da dieser Aufkleber ohne Key "komisch" gewesen wäre.
Irrtum. Man kann eine Neuinstallation auf dem gleichen Gerät wieder mit dem SLP-Key aktivieren. Man brauch den Key und das Cert. Beides läßt sich aus der alten Installation sichern.Wilhelm14 schrieb:Bei einer echten Neuinstallation muss man mit dem Schlüssel vom Aufkleber aktivieren. Die SLP-Schlüssel passen nur zu voraktivierten Installationen und sind so gesehen nutzlos.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Kein Irrtum. Mit einem SLP Schlüssel kann man nicht aktivieren. Wirklich nicht. Ganz sicher.
Aber du hast recht, man kann mit dem Zertifikat die Voraktivierung sichern und später zurückspielen. Bei einer havarierten HDD ist das im Nachhinein nicht möglich. Für diesen Fall ist der Lizenzschlüssel vom Aufkleber da. (Sofern einer vorhanden ist.)
Aber du hast recht, man kann mit dem Zertifikat die Voraktivierung sichern und später zurückspielen. Bei einer havarierten HDD ist das im Nachhinein nicht möglich. Für diesen Fall ist der Lizenzschlüssel vom Aufkleber da. (Sofern einer vorhanden ist.)
mensch183
Captain
Nach Installation von Cert und Key ist das System bereits aktiviert:Wilhelm14 schrieb:Kein Irrtum. Mit einem SLP Schlüssel kann man nicht aktivieren. Wirklich nicht. Ganz sicher.
Neu installieren. Cert einspielen. Produktschlüssel festlegen. Fertig aktiviert - haargenau wie im Auslieferungszustand des Geräts. Das geht natürlich nur auf Geräten mit der passenden Signatur im BIOS, die aber alle Notebooks mit vorinstalliertem Win7 besitzen.
Da du mir Märchen unterstellst, möchtest du sicher lieber in c't 3/2010, Seite 80 nachlesen. Dort ist das nötige Vorgehen detailliert beschrieben.
Unfug. Wenn man ein Notebook mit vorinstalliertem Windows kauft, befindet sich darauf ein bereits aktiviertes Windows. Daraus kannst du Produktschlüssel und Zertifikat extrahieren, aufbewahren und beim Neuaufsetzen des Systems wiederverwenden. Da der Threaderöffner noch auf sein vorinstalliertes System zugreifen kann, steht ihm dieser Weg offen.Wilhelm14 schrieb:Aber du hast recht, man kann mit dem Zertifikat die Voraktivierung sichern und später zurückspielen. Bei einer havarierten HDD ist das im Nachhinein nicht möglich.
BTW: Da das Cert bei allen Geräten eines Herstellers gleich ist und der verwendete Produktschlüssel für die gleiche Windows-Version (z.B. "Home Premium") auf allen Geräten eines Herstellers gleich ist, kannst du beides auch auf einem anderen Gerät im Nachhinein ermitteln, wenn die eigene Platte einen Totalschaden hat und du es versäumt hast, diese Dinge vorher zu sichern.
So habe jetzt die neue Platte eingebaut und konnte mit dem ausgelesenen Schlüssel und dem extrahierten Zertifikat aus der tokens.dat den Rechner wieder aktivieren.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung Die Anleitung hat geholfen.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung Die Anleitung hat geholfen.
Schildkröte09
Admiral Pro
Meine ist genau so gut ! Und sind in den Tipps und Tricks in diesem Forum nachzulesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-windows-7-aktivierung-sichern.697689/
Viele Grüße
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-windows-7-aktivierung-sichern.697689/
Viele Grüße
Wilhelm14
Fleet Admiral
mensch183 schrieb:Da du mir Märchen unterstellst, möchtest du sicher lieber in c't 3/2010, Seite 80 nachlesen. Dort ist das nötige Vorgehen detailliert beschrieben.
Unfug. Wenn man ein Notebook mit vorinstalliertem Windows kauft, befindet sich darauf ein bereits aktiviertes Windows.
An welcher Stelle unterstelle ich Märchen? Ich gebe dir sogar ausdrücklich recht (...Aber du hast recht...). Und was soll die herablassende Art?
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zurückspielen einer Voraktivierung und der Aktivierung mittels eines aktivierungsfähigen Schlüssels. Das erste funktioniert komplett offline. Beim zweiten muss man den "Aufkleberschlüssel" nehmen. Beim ersten hält Windows sich für aktiviert, obwohl es nie aktiviert wurde. Beim zweiten aktiviert es sich übers Internet oder per Telefontasten-Code.
Vielleicht drücke ich mich schlecht aus, das ist aber kein Grund überheblich zu werden.
Schildkröte09
Admiral Pro
@Wilhelm14: das ist nichts neues von Mensch183. Er hat eine äußerst provozierende Art.
Falsch. Windows 7 wird damit NICHT aktiviert. Es ist schon aktiviert !
Hierbei wird nichts aber auch gar nichts ONLINE geregelt. Alles nötige hat @Wilhelm14 geschrieben. Dem gibt es gar nichts hinzuzufügen. Ändert sich die Hardware entsprechend, kann man mit dem SLP Key meiner Meinung nach gar nichts mehr anfangen.
Viele Grüße
mensch183 schrieb:Irrtum. Man kann eine Neuinstallation auf dem gleichen Gerät wieder mit dem SLP-Key aktivieren. Man brauch den Key und das Cert. Beides läßt sich aus der alten Installation sichern.
Falsch. Windows 7 wird damit NICHT aktiviert. Es ist schon aktiviert !
Hierbei wird nichts aber auch gar nichts ONLINE geregelt. Alles nötige hat @Wilhelm14 geschrieben. Dem gibt es gar nichts hinzuzufügen. Ändert sich die Hardware entsprechend, kann man mit dem SLP Key meiner Meinung nach gar nichts mehr anfangen.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der SLP-Schlüssel (mit Zertifikat) kann auch dazu verwendet eine neue, frische Installation zu aktivieren. Dazu braucht nicht der aufgeklebte Key verwendet werden. Aus Datenschutzgründen mag manch einer sogar die SLP-Voraktivierung bevorzugen. Denn bei der Verwendung des aufgeklebten Keys mit anschließender online Aktivierung sind folgende Daten ermittelbar:Wilhelm14 schrieb:Die SLP-Schlüssel passen nur zu voraktivierten Installationen und sind so gesehen nutzlos.
- Datum und Uhrzeit der Aktivierung
- Hardware-Profil des PCs
- IP-Adresse (aus der sich der ungefähre Standort ermitteln lässt)
Ich denke ihr habt beide Recht - aber ich denke auch beides sind "Aktivierungen":Wilhelm14 schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zurückspielen einer Voraktivierung und der Aktivierung mittels eines aktivierungsfähigen Schlüssels. Das erste funktioniert komplett offline. Beim zweiten muss man den "Aufkleberschlüssel" nehmen.
Das kann man auch anders sehen: Man installiert ein neues, frisches Windows 7 - ohne Eingabe eines Keys. Zu diesem Zeitpunkt ist Windows 7 nicht aktiviert. Anschließend installiert man das Zertifikat und den SLP-Key - dann ist es aktiviert. Diesen Vorgang kann man auch als "Aktivierung" ansehen.Wilhelm14 schrieb:Beim ersten hält Windows sich für aktiviert, obwohl es nie aktiviert wurde.
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Vielmehr scheint es so zu sein, dass es für jeden OEM nur ein Zertifikat und einen SLP-Key (je nach Windows-Version) gibt. Das Zertifikat scheint sich nur am BIOS zu orientieren - nicht an den unterschiedlichen Modellreihen des OEMs.Schildkröte09 schrieb:Ändert sich die Hardware entsprechend, kann man mit dem SLP Key meiner Meinung nach gar nichts mehr anfangen.
Ich habe schon mehrfach Leuten geholfen, die ihren PC mit voraktiviertem Windows 7 neu aufgesetzt haben. Zur Aktivierung habe ich ein Programm verwendet, dass für jeden OEM genau ein Zertifikat gespeichert hat und für jeden OEM "seine" 5 Keys (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate). Scheint also so zu sein, dass z.B. jeder "Dell"-Computer das gleiche Zertifikat verwendet - unabhängig von der verbauten Hardware (PC oder Notebook).