Windows (7) konnte die Formatierung nicht abschließen

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Wir haben eine Western Digital 2TB Platte gekauft und wollten sie an unseren Receiver am TV-Gerät stecken.
Problem war/ist- das Gerät erkennt nicht mal, dass eine Platte eingesteckt worden ist.
Jetzt habe ich sie von NTFS nach exFAT formatiert, da ab einer Größe von 32Gb (~) kein FAT32 mehr angeboten wird.
Jetzt wollte ich die Platte wieder nach NTFS formatieren, doch jedes Mal erscheint diese Fehlermeldung.
Google spuckt auch nichts brauchbares aus, jede Menge Probleme dieser Art mit SD-Karten und USB-Sticks, nicht mit Platten.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
exFAT wird der Receiver auch nicht kennen. Um bei so einer großen Festplatte (ich gehe mal von 2 TB aus) das FAT32 Dateisystem anzulegen brauchst du ein separates Formatierprogramm, wie beispielsweise h2format (liesmich.txt beachten!).

Genau, 2TB.
Wollte mir dieses Programm sowieso mal zulegen, Problem ist nur, dass ich nicht mal nach NTFS formatieren kann.
Jedes Mal diese Fehlermeldung, die Platte muss doch einen Defekt haben, oder?

Öffne die Datenträgerverwaltung (Start -> Suchfeld von Windows -> diskmgmt.msc) und lösche die Partition der Festplatte. Anschließend erstelle eine neue primäre ohne ein Dateisystem anzulegen (siehe liesmich.txt von h2format!).

Was ist das für eine Festplatte genau (die genaue Modellbezeichnung bitte).

Funktioniert leider nicht.
Nachdem ich die Platte über h2format in cmd formatieren möchte, erscheint der Text:

Auf dem Datenträger befindet sich lein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Western Digital WD Elements Desktop 2TB Festplatte
EAN: 718037751979

Zuletzt bearbeitet:
Liesmich.txt LESEN!

/Edit
h2format Liesmich.txt schrieb:
Aus Sicherheitsgründen formatiert H2format nur unformatierte
Partitionen (genauer: solche, bei denen die letzten Bytes des
Bootsektors nicht 55 AA lauten). Solche lassen sich in der
Datenträgerverwaltung leicht anlegen, indem man auf der Seite mit der
Nachfrage nach dem gewünschten Dateisystem "Partition nicht
formatieren" wählt.

Beim Anlegen der Partition müssen Sie einen Laufwerksbuchstaben
vergeben und sich diesen merken, beispielsweise "X:".

Sollte es trotzdem nicht funktionieren wird die Partitionstabelle beschädigt sein. In diesem Fall überschreibt man einfach den Sektor 0. Das kannst du beispielsweise mit dem "DataLifeGuard Diagnostic Tool for Windows" von Western Digital tun. Danach sollte das Partitionieren und Formatieren wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles durchgelesen und so durchgeführt :D
Es hat jetzt auch funktioniert, musste cmd mittels Admin-Rechte ausführen, danach gab es keine Probleme mehr.
Habe in irgendeinem Forum gelesen, es würde unter Win7 auch ohne Admin-Rechte funktionieren.
Danke für Deine Hilfe, jetzt wird probiert ob das Gerät endlich die Festplatte erkennt.
Werde Rückmeldung geben.

Zurück
Oben