Festplatte formatieren - Fehlermeldung: "Windows konnte Formatierung nicht abschließe

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich muss dringend die Festplatten in meinem PC (NICHT die Systempartition) formatieren, da ich ihn heute noch verkaufen möchte.
Es handelt sich um eine WD Caviar Blue mit 640GB und eine WD Caviar Green mit 2TB.
Bei beiden läuft seit einiger Zeit die Formatierung via Windows Datenträgerverwaltung (NICHT Schnellformatierung). Als die 640GB bei 100% war, kam die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Auch erneute Versuche über Arbeitsplatz -> rechtsklick -> Formatieren (mit Haken bei Schnellformatierung) bringen kein anderes Ergebnis.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Dinger möglichst flott formatieren kann? System ist Win 10 Pro.

Beste Grüße,
Max

Windowseinstellungen:
sind darauf virtualler Arbeitsspeicher oder systemordner eingerichtet? PApierkordrechtsklick und für beide deaktivieren?

Danke, ich hab's jetzt mit der Freeware EaseUS Partition Manager hinbekommen!

Für andere mit dem selben Problem: EaseUS funktioniert gut, aber achtet bei der Installation darauf, dass ihr keine der 6 Toolsbars mit installiert ;)

Danke!

Und der EaseUS Partition Manager nullt die Platte auch bei der Formatierung? Dass solltest du überprüfen. Ansonsten ist die Platte nicht sicher gelöscht und Daten lassen sich wiederherstellen.

Zurück
Oben