Windows 7 Leistungsindex nach neuer Hardware

Qu1Te

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir nach Beratung im Kaufberatungs Thread neue Hardware gekauft, da meine vorhandene viel zu alt war.


Mein PC sieht jetzt so aus:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon e3 -1230v.3
GPU: Gigabyte Radeon r9 290 4GB GDDR5 Battlefield 4 Edition
Ram: 8GB Kit Cruicial 1600Mhz

Eine neue Festplatte habe ich nicht gekauft, da ich meine vorhandene SSD "Mushkin Chronos SATA3 180GB" weiterhin verwende.

Nachdem ich alles eingebaut und installiert habe, zeigt der Window7 Leistungsindex folgendes an:

Der Leistungsindex der SSD - wie kann das sein?

Mit meiner alten Hardware, welche wie folgt aussah:

Intel core2quad q6600
MSI p45 Neo2
4GB DDr2 1066mhz Ram
AMD Radeon HD4760

hatte die SSD einen Leistungsindex von 7,8, und das obwohl bei dem Board sogar nur SATA2 anstatt wie jetzt SATA3 vorhanden war.

Ich kann mir das nicht erklären. Das Bios des neuen Mainboards ist das akutellste, da es noch keine neuere Version gibt. Hab nämlich gelesen, dass das bei manchen die Lösung des "Problems" sei.

Ich betreibe die SSD am SATA 0 Port. Also das Board hat 6 SATA3 6GB Ports. Von 0 bis 5. AHCI ist angestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
was hast du davon, wenn dann da jetzt auch 7,8 steht? dadurch wird die nicht schneller^^
 
Windows neu installiert oder alte Installation einfach "nur geclont"?

Und: Windows ist auch auf der SSD installiert?

Mit einer SSD, sofern sie einwandfrei läuft und in Ordnung ist, sollte da mehr stehen...aber hey...bei Windows 8.1 existiert der Leistungsindex gar nicht mehr...
 
Salvoid7 schrieb:
was hast du davon, wenn dann da jetzt auch 7,8 steht? dadurch wird die nicht schneller^^

Es geht mir nicht darum, dass da 7,8 steht. Ich will meinen E-Penis hier nicht vergrößern. Ich möchte einfach nur wissen, ob mir jemand sagen kann wodran es liegt. Ob ich was falsch eingestellt habe oder kA.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Windows neu installiert oder alte Installation einfach "nur geclont"?

Und: Windows ist auch auf der SSD installiert?

Mit einer SSD, sofern sie einwandfrei läuft und in Ordnung ist, sollte da mehr stehen...aber hey...bei Windows 8.1 existiert der Leistungsindex gar nicht mehr...

Windows komplett neu installiert. Also beim Installationsassistens erstmal formatiert und dann neu drauf gespielt. Ja auf der SSD installiert. Win7 Professional 64bit
 
Der Leistungsindex ist so aussagekräftig wie die Wettervorhersage für nächsten Monat, also ungefähr Null. Das hat sogar Microsoft erkannt und ihn in Windows 8.1 gleich wieder entfernt.
Teste die SSD doch mal mit einem aussagekräftigen Benchmark wie AS SSD Benchmark (gibt´s hier im Downloadbereich) und poste die Ergebnisse, dann lässt sich schon eher sagen ob da was nicht stimmt.

MfG
 
War die Festplatte angeschlossen während du Windows neu installiert hast bzw. hast du überhaupt komplett neu installiert?
 
Also erst mal hat der LI von Windows so gut wie keine Aussagekraft. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt, mehr auch nicht.
Dann juckt es eine normale Festplatte nicht ob die an SATA 1, 2 oder 3 angeschlossen ist. Ganz ganz wenige Festplatten knacken in der Theorie die Leistungsgrenze von SATA 1. Kann also durchaus sein, das jemand mit ner guten HDD an nem SATA 1 einen besseren Wert im LI von Windows hat als jemand mit ner schlechten HDD an nem SATA 3. Bei ner SSD sieht das anders aus. Die kommen fast an die Grenze von SATA 3 dran. IdR sollte bei ner SSD der Wert im LI von Windows voll ausschlagen. Also bei Win7 7.9, bei Win8 glaub ich sogar 9.9.

Wie auch immer, wenn wirklich etwas nicht stimmen sollte dann tippe ich auf fehlende oder falsche Treiber. Entweder für die SSD oder für den Chipsatz/Sata-Controller
 
Wurde schon gesagt, aber trotzdem nochmal: Der Windows Leistungsindex hat keine Aussagekraft. Teste deine SSD mit einem vernünftigen Benchmarktool, wenn du wissen willst ob sie einwandfrei funktioniert.
Mfg Chesus
 
Also - ich habe den AS SSD Benchmark jetzt 4 mal gemacht. Erst 3 mal, dann einmal PC aus und wieder an und nochmal den Test. Der erste war der Beste, da bin ich auf 409 Punkte gekommen. Danach die 3 waren alle in diesem Bereich hier:


Als SATA Kabel hab ich das bei dem Board mitgelieferte SATA 6GB Kabel genommen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Intel Rapid Storage installiert. Wie kann ich denn sagen, welchen Treiber die SSD verwenden soll?
Ergänzung ()

Hab Intel RST jetzt installiert. Wie gehts jetzt weiter?
Ergänzung ()

Also falls das weiterhilft: Der PC brauht max. 10 Sek dann ist der Komplett und einsatzbereit hochgefahren.
 
Qu1Te schrieb:
Ergänzung ()

Hab Intel RST jetzt installiert. Wie gehts jetzt weiter?

Neustart und schaun ob der Service läuft - wenn ja, müßten die Probleme beseitigt sein.

VG JNS
 


so sieht das aus bei mir! Ist das richtig? Wählt die SSD dann automatisch den besseren Treiber? Oder muss ich erst irgendwas altes deinstallieren?
 
Windows wählt den optimalen Treiber für die Hardware automatisch aus - und da die meisten Chipsätze inzwischen von Intel kommen, hast Du mit dem aktuellen RST Treiber automatisch den optimalen Treiber installiert.

VG JNS

Edit:

Bei Deinem ersten Bild, konnte man sehen, dass Du den Standardtreiber von Windows aktiv hattest und dieser ist auf maximale Kompatibilität getrimmt und nicht auf Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert und das Alignment passt auch - siehe die beiden grünen Werte oben links. Der AS-SSD Benchmark sieht für eine Sandforce 2xxx basierende SSD so weit OK aus. Will man die vom Hersteller versprochenen/ beworbenen Werte mit 5xxMB/s lesend/ schreibend haben, muss man ATOO einsetzen. Wobei ATTO ein unrealistischer Benchmark ist, weil dort nur leicht komprimierbare Daten verwendeten werden. Und dies kommt in der Realität sehr selten bis nie vor. Da ist AS-SSD schon realitätsnaher.

Und ob beim WLI nun 5,0 oder 7,x bei der SSD stehen sollte egal sein.Wenn du den Performancevorteil einer SSD beim Betriebssystemstart und auch Öffnen und nachladen der Anwendungen/ Programme , etc. deutlich bemerkst, dann ignorier den WLI.
Und der WLI ist in Windows 8.1 von Microsoft nicht ganz umsonst ziemlich versteckt worden, so dass er vom Normalanwender nicht so schnell gefunden wird/ werden kann.
 
Ah ok - und das ist jetzt aber nicht mehr, da ich jetzt Intel RST benutze? Dann prüfe ich jetzt nochmal den Leistungsindex
 
Mal ne ganz andere dumme Frage: Hast du den Leistungsindex auch neu berechnen lassen? :D
 
braumeister schrieb:
Also erst mal hat der LI von Windows so gut wie keine Aussagekraft. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt, mehr auch nicht.

Der Leistungsindex ist ähnlich aussagekräftig wie andere Benchmarks. Da wird halt eine Testsequenz durchgeführt und gemessen, wie lange die dauert. Daraus wird dann ein Punktewert abgeleitet. Etwas grundsätzlich anderes macht der AS SSD auch nicht.


Wer wissen will, was da genau passiert, kann es auch auf der Konsole starten:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>winsat disk
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-ran -read -n 0'
> Laufzeit 00:00:00.30
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -n 0'
> Laufzeit 00:00:03.39
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive C:'
> Laufzeit 00:00:03.61
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-flush -drive C: -seq'
> Laufzeit 00:00:01.33
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-flush -drive C: -ran'
> Laufzeit 00:00:01.16
> Disk  Random 16.0 Read                       334.50 MB/s          8.1
> Disk  Sequential 64.0 Read                   492.25 MB/s          8.1
> Disk  Sequential 64.0 Write                  233.78 MB/s          7.4
> Durchschnittliche Lesezeit mit sequenziellen Schreibvorgängen0.601 ms          7.9
> Latenz: 95. Perzentil                        4.705 ms          6.7
> Latenz: Maximum                              11.391 ms          7.9
> Durchschnittliche Lesezeit bei zufallsgesteuerten Schreibvorgängen0.503 ms          8.7
> Gesamtausführungszeit 00:00:10.19

P.S. Das ist eine Samsung SSD 840 unter Windows 8.1 ;)
 
Zurück
Oben