Windows 7: Mikrofon sehr leise

ChesJess

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

folgendes Problem: Hab seit ein paar Tagen Windows 7 auf dem Rechner (keine RC-Version) und wollte gestern mein Headset anschließen, das bisher bei XP perfekt funktioniert hat. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass es viel zu leise ist. Habs bei Skype getestet und danach nochmal bei Audacity und bei beiden ist das Mikrofon nicht laut genug. Nach ein bisschen googlen hab ich rausbekommen, dass viele das gleiche Problem haben.

In den Systemsteuerungen sind alle Regler auf Anschlag:

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Reiter Aufnahme -> Doppelklick auf Mikrofon -> Pegel ist auf jeden Fall voll aufgedreht.

Bei Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Doppelklick auf Lautsprecher -> Pegel ist auch alles auf 100.

Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte dass das Headset so leise ist? Hab auch schon andere Anschlüsse an dem PC getestet, aber überall das selbe Problem.

Hoffe mir kann da jmd helfen, danke im voraus.

Cheers!

Hab im Moment ne OnBoard-Soundkarte von Realtek. Welche genau das ist weiß ich im mom nicht, im Geräte-Manager steht nur "Realtek High Definition Audio".

Du musst die Microverstärkung auf +20db stellen ;)

EDIT: Wenn es dann immernoch zu leise ist, kannst du auch mal +30db probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja das hab ich schonmal gemacht, nur dann hör ich meine Stimme direkt in dem Headset nochmal. Kann man das irgendwie umgehen?

EDIT: Grad mal getestet. Erstmal rauscht das Mikro total und wenn ich was aufnehme, dann ist das Rauschen sehr laut und die Stimme genauso leise wie vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber bei der Microfonlautstärke den Knopf neben dem Regler drücken.

EDIT: Dann ist dein Micro vielleicht schlecht.... oder dein Mund zu weit weg vom Micro.
Stell auf 20dB sonst hat man meistens nur Hintergrundgeräusche drin.
Dann noch als Microfonverbesserer: Nachhallunterdrückung und Geräuschdämmung oder sowas anschalten.

Ja, das ist doch auch die Mikrofonverstärkung, oder? Ist glaub ich sogar die gleiche wie die, die ich grad schon probiert hab :( Auf jeden Fall die gleichen Probleme!

EDIT: Ne, das Micro ist ganz sicher nicht schlecht, bei XP hats super funktioniert ;) Zu weit weg geht daher auch nicht. Die Nachhallunterdrückung und Geräuschdämmun hab ich auch schon beide drin gehabt, das Rauschen geht aber nicht weg...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab das gleiche problem... win7 64bit mit realtek onboard sound.
meiner meinung nach muss es irgent ein treiber problem sein mit win7.
am micro kanns wirklich nicht liegen... hatte auch 3 verschiedene probiert, und auch bei allen das selbe problem.
vielleicht sollte man mal ne andre soundkarte versuchen?

Ja, das könnte sein, dass die Treiberprobleme bei anderen Soundkarten nichtmehr auftreten, aber das warte ich lieber, bis Realtek den nächsten Treiber rausbringt. Vielleicht lösen die dann schon das Win7-Problem.

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollt mich nochmal nach ner Lösung erkundigen. Seit heute ist Win 7 ja offiziell draußen ;)

ich hab genau das gleiche Problem. Hab jetzt Windows 7 Ultimate 32 bit und mein
Headset angeschlossen. hab keine PCI Soundkarte, läuft alles onboard mit
VIA HD Audio Deck.

Bei XP lief alles einwandfrei, jetzt unter Win7 wird mein Mikrofon nicht erkannt, aber
der Kopfhörer schon, der auch einwandfrei funktioniert.

Hab echt alles versucht , neue Treiber alles, trotzdem läuft es nicht

kann ich ja nicht, wenn er bei Aufnahmegeräten das Mikrofon nichtmals erkennt. Bei Wiedergabegeräten
erkennt er neben den Lautsprechern auch die Kopfhörer

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 3.886
  • audio1.jpg
    audio1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 3.523
habe identische Probleme auf meinem Dell XPS und meinem Desktop...irgendiwe schon verrückt, alles ausprobiert, Verstärkung verschiedene Treiber...etc.

ChesJess schrieb:
Okay, ja das hab ich schonmal gemacht, nur dann hör ich meine Stimme direkt in dem Headset nochmal. Kann man das irgendwie umgehen?

EDIT: Grad mal getestet. Erstmal rauscht das Mikro total und wenn ich was aufnehme, dann ist das Rauschen sehr laut und die Stimme genauso leise wie vorher ;)

stell mal den unteren regler so ein, dann dürftest du dich nicht mehr selber höhren.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntvb06.png

Zurück
Oben