Windows erkennt mein Mikrofon SEHR leise

yKunaiLike

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Guten Tag meine Kameraden,

Ich habe mir vor einen Tag mir das Renkforce EM-860Pro über Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Mikrofon makellos ist, da ich über den eingebauten Playback mich Ideal höre, so wie ich es will.
Problem ist (wie fast immer) mein Windows.
Mein Pegel steigt nicht, außer ich bin sehr, sehr nah an mein Mikrofon und rede laut.
Wenn ich dann aber die eingebaute Playbackfunktion von Windows benutze, funktioniert auch alles Reibungslos.
Bei Apps wie Discord, Youtube oder Teamspeak kommt aber dann nichts an.
Jedoch läuft mein Mikrofon auch Reibungslos bei Audacity.
Alles ist außerdem auf dem höchsten Pegel/ höchster Lautstärke.


Hier wäre die Bedienungsanleitung für das Mikrofon:
https://www.manualslib.de/manual/165108/Renkforce-Em-860Pro.html?page=3#manual

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!​

 
Dann mach mic boost +20 DB in den Mikrofon Einstellungen und du wirst was hören.
 
Tamron schrieb:
Dann mach mic boost +20 DB in den Mikrofon Einstellungen und du wirst was hören.
Das Mikrofon ist nicht dazu instande. Nur der normale Pegel kann bearbeitet werden.
 
Ich kann mich irren aber spiel mal mit der Bitrate/Auflösung in den Windowseinstellungen (44.1 bzw 48kHz).
Ich meine mich zu erinnern, schonmal irgendwo das gehabt zu haben, dass es bei 44.1 total leise war und bei 48 OK oder umgedreht.
 
airwave schrieb:
Ich kann mich irren aber spiel mal mit der Bitrate/Auflösung in den Windowseinstellungen (44.1 bzw 48kHz).
Ich meine mich zu erinnern, schonmal irgendwo das gehabt zu haben, dass es bei 44.1 total leise war und bei 48 OK oder umgedreht.
Mikro ist jetzt 44.1k.
Es ist lauter geworden,sodass es akzeptabel ist aber bei Discord wird nichts erkannt...
 
Aber Audacity erfasst einen ganz normalen Pegel?

Hast du mal Exklusive Mode und die Klangerweiterungen beim Aufnahmegerät umgeschaltet?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Aber Audacity erfasst einen ganz normalen Pegel?

Hast du mal Exklusive Mode und die Klangerweiterungen beim Aufnahmegerät umgeschaltet?
Audacity erfasst einen normalen Pegel.
Wo kann man die beiden Einstellungen nachschauen?
Generell spinnt mein Realtek Audio-Manager, da er nach einem fehlgeschlagenen Windows Update verschwunden ist.
 
yKunaiLike schrieb:
Das Mikrofon ist nicht dazu instande. Nur der normale Pegel kann bearbeitet werden.

Das ist keine Frage des Mikros, sondern des Sound-Treibers und/oder der Windows-Settings.

Drück mal bitte die Windows-Taste und "R" gleichzeitig, dann gib "control" ein und bestätige mit "Enter". Unter "Hardware und Sound / Sound / Aufnahme" sollten beim entsprechenden Anschluss die passenden Settings zu finden sein, sobald das Mikro angeschlossen ist.
 
yKunaiLike schrieb:
Generell spinnt mein Realtek Audio-Manager, da er nach einem fehlgeschlagenen Windows Update verschwunden ist.
Kann es sein dass du noch nicht bemerkt hast, dass es sich um ein USB-Mikrofon handelt, mit eigener "Soundkarte"?
Dann ist vlt in der ein oder anderen App das falsche Audiogerät ausgewählt, oder es fehlen Treiber für Chipsatz, USB, Mikro (nicht die Realtek onboard-Soundkarte!).

PS es steht zwar auch in der Anleitung (wie auf Amazon) "USB microphone", aber trotzdem scheint's Klinkenstecker zu haben. :confused_alt: Ist es denn nun analog, oder USB/digital, oder gibt's beide Optionen.
Amazon schreibt auch als Info die Warnung
Kein Verkauf an Minderjährige. Der Missbrauch von Alkohol ist gefährlich für die Gesundheit. Mit Mäßigung zu konsumieren hat.
Da weiß man was man hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
In der alten Systemsteuerung. Sound-Optionen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist keine Frage des Mikros, sondern des Sound-Treibers und/oder der Windows-Settings.

Drück mal bitte die Windows-Taste und "R" gleichzeitig, dann gib "control" ein und bestätige mit "Enter". Unter "Hardware und Sound / Sound / Aufnahme" sollten beim entsprechenden Anschluss die passenden Settings zu finden sein, sobald das Mikro angeschlossen ist.
Bereits probiert, auch mit 100% Pegel kommt nichts außer übersteuertes Schreien an.
eYc schrieb:
Kann es sein dass du noch nicht bemerkt hast, dass es sich um ein USB-Mikrofon handelt, mit eigener "Soundkarte"?
Dann ist vlt in der ein oder anderen App das falsche Audiogerät ausgewählt, oder es fehlen Treiber für Chipsatz, USB, Mikro (nicht die Realtek onboard-Soundkarte!).

PS es steht zwar auch in der Anleitung (wie auf Amazon) "USB microphone", aber trotzdem scheint's Klinkenstecker zu haben. :confused_alt: Ist es denn nun analog, oder USB/digital, oder gibt's beide Optionen.
Amazon schreibt auch als Info die Warnung

Da weiß man was man hat. :D
Das Mikrofon ist USB, jedoch kann man irgendwie noch ein anderes Mikrofon an den Mikro anschließen?
Der andere Klinkenstecker ist für Playback vom Mikro aus.
Das mit der Soundkarte könnte gut möglich sein.
Über die Amazon Beschreibung habe ich mich auch schon kaputtgelacht <o/
Restart001 schrieb:
Probier ich mal aus, vielleicht kann es mir helfen.
 
Verstärkt dann hauptsächlich das rauschen, ich würde das Mikrofon mal an nem anderen PC testen ob es da reibungslos funktioniert.
 
yKunaiLike schrieb:
Das Mikrofon ist USB, jedoch kann man irgendwie noch ein anderes Mikrofon an den Mikro anschließen?
Verstehe nicht, wie soll man ein Mikrofon "an den Mikro anschließen" können?
yKunaiLike schrieb:
Der andere Klinkenstecker ist für Playback vom Mikro aus.
Verstehe ich auch noch nicht, ist es denn doppelt angeschlossen? 1x über USB (auch Audio, nicht nur zur Stromversorgung), und 1x analog mit dem Mikrofoneingang der onboard-Soundkarte?
Das würde dann erklären, warum's mal geht, und mal nicht - je nach Einstellung der Soundkarte.
yKunaiLike schrieb:
Das mit der Soundkarte könnte gut möglich sein.
Das verstehe ich immerhin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
eYc schrieb:
Verstehe ich auch noch nicht, ist es denn doppelt angeschlossen? 1x über USB (auch Audio, nicht nur zur Stromversorgung), und 1x analog mit dem Mikrofoneingang der onboard-Soundkarte?
Gemeint ist hier ein klinkenausgang um das Mikrofon über Kopfhörer ohne Delay abhören zu können.
 
DuckDuckStop schrieb:
Verstärkt dann hauptsächlich das rauschen, ich würde das Mikrofon mal an nem anderen PC testen ob es da reibungslos funktioniert.
Habs nun auf mein Surface und auf meinen alten Windows 7 Laptop probiert, bei beidem der selber Fehler.
Ich bin aber stark der Meinung, dass das Mikro heile ist, da ich mich ja im Playback ideal höre.
eYc schrieb:
Verstehe nicht, wie soll man ein Mikrofon "an den Mikro anschließen" können?

Verstehe ich auch noch nicht, ist es denn doppelt angeschlossen? 1x über USB (auch Audio, nicht nur zur Stromversorgung), und 1x analog mit dem Mikrofoneingang der onboard-Soundkarte?
Das würde dann erklären, warum's mal geht, und mal nicht - je nach Einstellung der Soundkarte.

Das verstehe ich immerhin. :D
Ich habe mich da vertan, mein Mikro hat einmal ein USB-A Anschluss, worüber das Mikrofon betrieben wird.
Dann hat das Mikro noch einen AUX anschluss und einen "Output" Anschluss, worüber das Monitoring mit Kopfhöhern / Lautsprecher geht.

Restart001 schrieb:
Geht in der Theorie, Stimme wird sehr übersteuert und das Rauschen wird eine Qual.
Also wird das auch keine Lösung für mich sein.
 
yKunaiLike schrieb:
Geht in der Theorie, Stimme wird sehr übersteuert und das Rauschen wird eine Qual.
Also wird das auch keine Lösung für mich sein.
Solange es nicht richtig angeschlossen, oder in Windows eingerichtet ist, gibt es auch nichts, was eine Software hier "tunen" könnte.
 
Schon ulkig dass es in audacity problemlos funktioniert aber in discord und teamspeak nicht.

Bisschen ratlos, würde hier am ehesten treiberprobleme vermuten aufgrund des Alters.
 
DuckDuckStop schrieb:
Schon ulkig dass es in audacity problemlos funktioniert aber in discord und teamspeak nicht.
Solche Programme haben alle eigene Sound-/Audiooptionen, wo man das Ein-/Ausgabegerät festlegen kann, und das muss dann nicht das Standardgerät (in Windows) sein. Mit dem USB-Mikro sind zwei Soundkarten da, und wir wissen noch nicht einmal welches aktuell das Standardgerät ist.

Im vom TO verlinkten Manual steht unter "Inbetriebnahme":
Falls das Mikrofon nicht funktioniert, obwohl die Kontrollleuchte blau aufleuchtet, wählen Sie das USB-Mikrofon als Standardaudiowiedergabegerät unter den Soundeinstellungen in Ihrem Computer aus.
 
Da in discord, teamspeak etc signal aufgenommen wird(dieses aber nur viel zu leise ist) ist das richtige Aufnahme ausgewählt, sonst würde man gar nichts hören.
 
Zurück
Oben