Xonotron schrieb:Ich habe da in der Praxis ganz aktuell andere Erfahrungen gemacht. Intel core i7 920 auf Win 7 beta: Der Benchmark einer selbstentwickelten Applikation, die jeden Kern zu 100% auslastet..
Ich denke, du hast mich missverstanden. Mit voll ausgelastet meinte ich wirklich voll ausgelastet, also auf der Ebene der funktionalen Einheiten (ALUs, FPUs, SSE, ...). Bei der Core-Architektur können theoretisch 4-5 Instruktionen pro Takt ausgeführt werden. Wenn das wirklich geschieht, dann bringt SMT nichts, weil einfach keine Resourcen mehr frei sind, die der zusätzliche Thread nutzen könnte. Die Auslastung, die man z.B. im Taskmanager sieht hat damit nur bedingt etwas zu tun. Wenn in jedem Taktzyklus genau eine Instruktion ausgeführt würde, würde schon eine Auslastung von 100% angezeigt. Das ist aber nicht, was ich meinte. Daraus folgt, dass wir durchaus beide recht haben, je nachdem welche Definition von Auslastung man her nimmt.
Bei vielen CPUs ist es überhaupt nicht möglich die theoretisch maximale Auslastung zu erreichen. Deswegen sind auch die Angaben zur theoretischen Rechenleistung häufig auch wirklich nur eine unscharfe obere Grenze, bei der einfach unterstellt wird, dass man alle Einheiten immer voll auslasten könnte.