Suxxess
Admiral
Du meinst wohl eher, dass es für Anwendungen gedacht war, die auf Multicore optimiert waren. Dadurch, dass die HT Geschichte auch koordiniert werden musste hat es im schlechtesten Fall sogar Leistung gekostet. 
Ausserdem muss man sehen:
Bei HT
Kern 1 Auslastung: 70%
Kern 2 Auslastung: 30% => 100% Leistung - Overhead
Bei Dualcore
Kern 1 Auslastung: 100%
Kern 2 Auslastung: 100% => 200% Leistung - Overhead
HT war damals teilweise sinnvoll, z.B. wenn sich ein Programm aufehängt hatte und man etwas Leistung brauchte um per Taskmanager das Programm zu beenden. Das war bei einem Kern der nicht mehr reagierte eine träge Angelegenheit, mit HT / dualcore wurde es dann besser da der andere Kern dann die Leistung aufbringen konnte um in den Taskmanager zu kommen.
Wenn ich AMD wäre würde ich den 1900er Sempron mit einem Kern gegen den Atom mit 4 (virtuellen) Kernen benchenmarken und die Ergebnisse werbewirksam vermarkten... (Der Atom hat trotz quasi 4 Kernen bei vielen Anwendungen keine Chance gegen den uralten Sempron.)
Ausserdem muss man sehen:
Bei HT
Kern 1 Auslastung: 70%
Kern 2 Auslastung: 30% => 100% Leistung - Overhead
Bei Dualcore
Kern 1 Auslastung: 100%
Kern 2 Auslastung: 100% => 200% Leistung - Overhead
HT war damals teilweise sinnvoll, z.B. wenn sich ein Programm aufehängt hatte und man etwas Leistung brauchte um per Taskmanager das Programm zu beenden. Das war bei einem Kern der nicht mehr reagierte eine träge Angelegenheit, mit HT / dualcore wurde es dann besser da der andere Kern dann die Leistung aufbringen konnte um in den Taskmanager zu kommen.
Wenn ich AMD wäre würde ich den 1900er Sempron mit einem Kern gegen den Atom mit 4 (virtuellen) Kernen benchenmarken und die Ergebnisse werbewirksam vermarkten... (Der Atom hat trotz quasi 4 Kernen bei vielen Anwendungen keine Chance gegen den uralten Sempron.)
Zuletzt bearbeitet: