Windows 7 mit Vista überinstallieren ,damit später lizenz frei ist für Update win 8

pcneulink

Cadet 3rd Year
Allso ich möchte meine win 7 Lizenz ersetzen durch vista lizenz, um später durch update win 8 zu installieren ohne die FP zu löschen. Win 7 soll auf einem anderen Pc benutzt werden.
Oder braucht bei der Installation von Update Win 8 nur die Lizent Vista Key bei der installation win 8 mitgeteilt werden. Wenn ja , wie?:king::verwandlung:

Meine Windows Versionen haben bisher noch nie nachgefragt oder Keys verlangt. Ich habe auch immer direkt installiert ohne vorhergehende Installation.
So weit ich das verstanden habe, ist das mit den Lizenzen eine rein rechtliche Sache, die du nachweisen können mußt, mehr nicht.

Beim Upgrade passiert nichts mit deinem Key. Sprich lass deinen Vista Key im Schrank und upgrade einfach von Windows 7 auf Windows 8.
Solange du einen passenden Key hast der berechtigt ist für das Upgrade, ist alles legal. ( Auch wenn der Vistakey z.B. nur im Schrank liegt.) Aber warum willst du Vista Lizenzen nehmen? Windows XP Lizenzen gehen auch, die kosten gerade mal neu ~20 Euro bei Amazon oder eBay.

Mit der Upgrade-Version von Windows 8 ersetzt du eine (bereits vorhandene) Lizenz.

Du musst dich entscheiden ob Vista oder Windows 7.

Wenn du Windows auf einem anderen PC verwenden willst, so gibst du beim Upgrade auf der Upgrade-Seite von Windows 8 die Lizenz von Vista an. In dem Augenblick verfällt offiziell die Vista-Lizenz für den weiteren Gebrauch.

Den Upgrade-Assistenten laufen lassen, entsprechende Angaben machen ... Thema erledigt. ;)

frage ist hier: du hast jetzt windows 7 drauf mit allen daten einstellungen usw. . Und diese daten möchtest du behalten? wie stellst du dir den vor auf windows vista runter zu gehen ohne alle daten usw zu löschen. Ich meine man kann kein Downgrade durchführen.

@AMDUser
Hat sich bei mir leicht anders dargestellt. Alles bei getrennter INetverbindung. Zuerst habe ich Vista minimalst installiert (keine Keyeingabe notwendig), auch keine Aktivierung durchgeführt. Anschliesend aus Vista dann Win8 installiert (mit gekaufter Update CD) mit dem dazugehörenden Key. Dann INet verbunden. Win8 hat sich darauf selbst erfolgreich aktiviert. Obwohl daher kein alter Vistakey eingegeben wurde, sollte man es aber aus rechtlichen (?) Gründen dennoch nicht abermals verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Habe ich es richtig verstanden, ich benötige einen PC mit aktueller Win 7/Vista/oder XP Registrierung um Win 8 zu kaufen !
Kann von einem beliebigen PC ( auch Linux PC) die win 8 ISO Datei downladen und auf DVD brennen.
Und dann später mit der erstellten UpGrade Win 8 DVD und Key(win8) auf einem ganz anderen PC installieren ohne das dort ein Betriebssystem vorhanden ist.
Das Bedeutet es wird keine alte Win 7/Vista/oder XP Registrierung damit blockiert, bzw. gesperrt/verbraucht.

AMDUser schrieb:
Wenn du Windows auf einem anderen PC verwenden willst, so gibst du beim Upgrade auf der Upgrade-Seite von Windows 8 die Lizenz von Vista an. In dem Augenblick verfällt offiziell die Vista-Lizenz für den weiteren Gebrauch.

Was für ein Quak. @AMDUser, wie kommst du dazu, so etwas zu schreiben ?
Auf einer Upgradeseite wird die Lizenz einer Vorversion abgefragt ? Auf welchen dubiosen Seiten bist du denn gelandet ?

ALso, Leute, auf keiner Upgradeseite wird irgendeine Lizenz abgefragt. Welche Lizenz einer Vorversion man für das Upgrade hernehmen will, bestimmt immer noch der User selbst. Die Hauptsache ist, die Version dieser Lizenz ist Upgradeberechtigt !
Für das 29,99 €uro teure Upgrade sind Upgradeberechtigte Versionen = XP; Vista und Windows 7.
Für das 14,95 €uro teure Upgrade ist die Upgradeberechtigte Version = Windows 7.

Hat man also noch weitere Lizenzen zu Windows 7, wie XP oder Vista, bestimmt man für sich die Upgradeberechtigte Lizenz und muss aber dann unbedingt zum 29,99 €uro teuren Upgrade greifen, um Windows 7 weiterhin vollkommen legal nutzen oder auch verkaufen zu können.

Die Lizenz, die man für das Upgrade aufgeben will, darf rechtlich gesehen, nicht mehr eingesetzt werden.
Technisch gesehen, kann man die Version weiterhin einsetzen.
Da man mit dem Windows 8 Upgrade ohne Probleme eine Clean-Installation vornehmen kann, sollte man diese nach Möglichkeit auch nutzen. Damit man nicht öffentlich oder für Microsoft bestimmt, herausposaunt, auf welcher Vorversion man das Upgrade ausgeführt hat.
Denn was bei einem überstülpen über eine Vorversion für Daten erhoben werden und im System festgeschrieben wird, ist nicht bekannt. Wenn überhaupt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
mit Linux wird es nicht funktionieren.

Du kannst den Windows 8 Upgrade-Assistenten aber auf jedem Windows PC benutzen, der XP oder höher hat.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Die alten Lizenzen bleiben weiter gültig. Nur das eben die Upgrade-Lizenz nur mit einer Vorgänger-Lizenz zusammen gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Besonderheit : Bisher sah es so aus, als könnte man den Upgrade Assistenten nicht auf einem bereits laufenden Windows 8 System einsetzen, um darüber z.B. eine weitere Upgradelizenz zu kaufen. Der Upgradeassisitent verweigerte mit Fehlermeldung den Kauf, wenn festgestellt wurde, das er von einem laufenden Windows 8 System aus gestartet wurde mit Fehlermeldung : In Ihrem Land, ist es nicht möglich ... bla, bla, bla.

Startet man den Upgrade-Assistenten in einem laufenden Windows 8 System aber im Kompatiblitätsmodus zu Windows 7, kann man den erneuten Kauf ohne weitere Probleme und Fehlermeldungen abschließen. ;)
Man muss deshalb nicht wieder auf Windows 7, Vista oder XP ausweichen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
der M$ Lizenzdschungel ist schon eine Zumutung. ;-)

Der Download funktioniert problemlos auch mit einer Windows 8 Preview und von einer VHD.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich kann mir damit einige Arbeit sparen!:p

Zurück
Oben