Windows 7 - MultiOS , womit, wie gut realisierbar?

KingKronos

Cadet 4th Year
Hi Leute, folgendes steht an:

Ich bastle mir gerade ein System auf dem intel 2500K basierend,
drauf kommen soll Windows 7 Professional 64 bit, und zwar 2 mal!
Einmal für mich, und einmal für eine Kollegin, die sich dann über Remote auf das System einloggen soll.
Wozu das ganze?

Naja, gute Rechner sind teuer, und wir brauchen ein wenig Leistung für eine Sound-Datenbank, und damit wir nur einen Rechner brauchen kam mir eben die Idee das vielleicht so zu lösen, kommen wir zu den Fragen:

1. Womit lässt sich auf Win7 Basis ein solches System realisieren?
2. Ist die Überlegung an sich sinnvoll, da natürlich auch Sound übertragen werden sollte?
(Im Hinblick auf die Übertragungsrate, dass Sound über Remote übertragbar ist geht soweit ich weiß)
3. Beide OS greifen auf eine Festplatte zu, ist auch ein gleichzeitiges Zugreifen beider OS auf einen USB Stick möglich? Denn hinzu kommt dass wir eine sehr teure Software kaufen wollen, die iLock geschützt sein wird. Aber das sollte sich ja relativieren wenn wir beide auf einem Rechner arbeiten (auch gesetzlich :) ).

Wäre euch für gute Antworten sehr dankbar!

MfG KK

Windows soll 2x auf einem Rechner installiert sein und beide sollen gleichzeitig laufen? Verstehe ich das richtig?

Wie wäre es mit einer Virtuellem Maschine? Mit dieser wären alle deine Punkte erfüllt da:
1. Viele Betriebsysteme werden unterstützt, darunter auch Windows 7 (32- und 64-bit).
2. man mit einer VM Remote zugreifen kann (in Zubehör Remote Desktop) und natürlich auch "virtuellen Sound".
3. USB geht auch (einfach in den Einstellungen von VirtualBox aktivieren) und auch "shared Folder" gibt es wo man die dazugehörige Festplatte auswählen kann.

Ein kostenloses und empfehlenswertes Programm wäre das folgende: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/

baizons Vorschlag dürfte dein Anliegen am unkompliziertesten erfüllen.
2 laufende OS auf einer Maschine geht sonst nicht.

Okay, bin auch schon auf VM gestoßen, wusste aber nicht ob das ganz das ist was ich brauche.
Geil, perfekt, dankeschön :)

MfG KK

Stimmt,

so würde ich das auch machen. Denn zweimal ein Windows 7 installieren ist doch relativ aufwändig. Die virtuelle Maschine verhält sich ja genauso wie ein "echter" Rechner.

Zumal es PRobleme wegen der Aktivierung geben könnte. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das mit der virtuellen Maschine nicht auch Probleme geben könnte.

Arbeitet ihr wirklich an einem Rechner auf diese Weise? Spielt es für die Lizenz überhaupt eine Rolle, auf wie vielen Rechnern gearbeitet wird? Zählen virtuelle Maschinen nicht als Rechner? Ich würde das mit den Lizenzen nochmals genau überprüfen...

Und gleichzeitiger Zugriff auf das iLock wird eh nicht möglich sein bei VM...

Welche Infrastruktur ist vorhanden (Netzwerk)?

Für mich sieht der Ansatz sehr naiv aus ehrlich gesagt...

wobei ich aber dazu sagen muss,dass man bei virtuellen maschinen nicht nur festplatte, sondern auch arbeitsspeicher zuweisen muss. wenn man der vm z.b. die hälfte des zur verfügung stehenden arbeitsspeichers zur verfügung stellt, bleibt (wenn vm läuft) jedem os von 8gb nur noch 4. sollte die vm aus sein, steht dem primären os natürlich volle leistung zur verfügung.

hol dir windows server und realisier das über 2 benutzer accounts. das funktioniert noch am ehesten. wieso der aufwand mit vm?!

3. Beide OS greifen auf eine Festplatte zu, ist auch ein gleichzeitiges Zugreifen beider OS auf einen USB Stick möglich? Denn hinzu kommt dass wir eine sehr teure Software kaufen wollen, die iLock geschützt sein wird. Aber das sollte sich ja relativieren wenn wir beide auf einem Rechner arbeiten (auch gesetzlich ).

Hier besteht ein Gedankenfehler, zwar kannst du auf Dateiebene auf die gleichen Geräte zugreifen, bei solchen sog. Dongles kann man sich die Theorie dann aber in die Haare schmieren. Hier kann meisst nur eine MAC-Adresse die Lizenz auschecken, ist diese ausgechecked, kann selbst die gleiche MAC die Lizenz nicht mehr auschecken --> folglich kein Programmstart.

Du kannst also damit nicht die Einzelplatz-Lizenz umgehen, du benötigst dann 2 Dongle (dementsprechend 2 Lizenzen), auch wenn beide am gleichen PC stecken.

greez

Das klingt alles irgendwie nach ner thinclient lösung in einem Rechner. Weiß nicht, ob RDP in dem Fall so performant ist.

@Deathdrep_KO: Und selbst wenn es möglich wäre, ist die Frage, ob es erlaub ist... nicht alles was geht ist gleichzeitig erlaubt... auch wenn manche das denken (ich meine nicht dich damit)

Okay, alles der Reihe nach:

1. Das heißt VM nimmt sich den Arbeitsspeicher nicht dynamisch? Das wäre natürlich schlecht, aber wenn mans vorher weiß könnte man auf 16GB Aufrüsten.
2. Auf wie vielen Rechnern das installiert ist ist quasi egal, nur zum starten der Software benötigt man eben den iLock-Stick der einen bestimmten Programmteil entschlüsselt.
3. Infrastruktur heißt Leider nur "Internet".
4. Wie läuft das mit Windows Server, ist das ein eigenständiges OS? Denn die Software benötigt ein 64-bit OS, und im Idealfall würde ich da gerne Win 7 aufspielen.

Danke für eure Antworten, schade dass das nich ganz so einfach geht =)

MfG KK

ich arbeite viel mit Dongle-Software und verkaufe auch viel davon ... mir wäre noch kein Dongle untergekommen der eine VM NICHT erkennt ... es gibt sogar eigene VM-Dongle die nicht viel mehr als eine Einzelplatz-Lizenz kosten, aber zusätzlich noch eine VM erlauben.

Erlaubt ist es auf keinen Fall, Einzelplatz bleibt Einzelplatz, bei richtig teurer Software ist es auch oft so, das die MAC-Adresse bei der Bestellung mitgeschickt werden muss, weil man sonst keinen funktionierenden Dongle hat ...

Edit:
2. nicht ganz Korrekt, denn auf dem iLock-Stick ist die Lizenz hinterlegt, die "ausgechecked" wird, dh. EIN User kann auf EINER Maschine das verwenden. Ist die Lizenz einmal "ausgechecked" muss ein anderer User warten bis der erste User das Programm beendet und damit die Lizenz "einchecked" sprich wieder verfügbar macht. Mir wäre noch kein anderer Nodelocked-Dongle untergekommen.

greez

Zuletzt bearbeitet:
4. Wie läuft das mit Windows Server, ist das ein eigenständiges OS? Denn die Software benötigt ein 64-bit OS, und im Idealfall würde ich da gerne Win 7 aufspielen.

windows server 2008 z.b ist ein eigenes os. ist quasi win7 nur auf server getrimmt. das kann ein wenig mehr netzwerk zeug, wie z.b. die gleichzeitige anmeldung von 2 usern. da wirst du als physikalischer user nicht gekicked wenn sich ein weitere über rdp anmeldet.

Womit die Sache wieder interessant würde,
denn prinzipiell muss die Software mehrfach gestartet werden, da quasi für jede MIDI Spur der Controller konfiguriert werden muss, werde mich da aber auf alle Fälle nochmal genauer informieren.

Zu Server: Ist man dann zu zweit eingeloggt, und sieht genau das selbe, oder wie genau läuft das?
Getrimmtes Win7 ist ja schön und gut, aber vollständiges Win7 würd ich dann schon gerne benutzen ^^

MfG

Also wenn ich die Preise für eine Windows-Server-Lizenz anschaue, dann muss ich mich echt fragen, ob die Investition in unabhängige Hardware nicht der bessere Weg ist...

Najo eine Home-Server Lizenz kostet eigentlich weniger als eine "normale" Win7 Lizenz ^^

Aber mal abgesehn davon, am Server könnte einer direkt arbeiten und der andere via RDP in einer anderen Sitzung arbeiten, dh. sie würden NICHT sehen was der andere sieht.

Ich sehe zwar noch immer keinen Sinn darin, diese Konstellation anzustreben, aber jedem das seine und mir das meiste ;)

greez

Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich Informatik Student bin, und über das MSDNAA-Projekt kostenlos Zugriff auf alle Lizensen habe :)

Und wieso kein Sinn? =)
Es geht doch nur darum eine Weile ohne doppelte Hardware aus zukommen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Win Server so ideal ist, wenn ich dann auf einige Vorteile von Win 7 verzichten muss.
Hat jemand zufällig ne Auflistung was genau da die Unterschiede sind? Finde da nicht wirklich was,
überall steht nur dass Server 2008 der Nachfolger von 2003 ist, aber nicht was genau es eigentlich macht....

MfG KK

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2008 R2 sieht fast aus wie Windows 7 (kein Wunder, Server 2008 R2 basiert auf Windows 7).
Das mit dem "trimmen" ist so gemeint, dass die ganzen Spielereien teilweise abgeschaltet und teilweise entfernt wurden. Dafür sind einige neue Programme dabei, wie zB einen Webserver, FTP-Server (beides per IIS), DHCP-Server, DNS-Server, Domain-Server, usw. Eben der Kram, für den man einen Server so normalerweise verwendet.

Wenn ihr nur eine Lizenz habt, dann werdet ihr das Sound-Dingsdabums auch nur einmal gleichzeitig laufen lassen können. Gerade die teure Software lässt sich nicht austricksen. Also auch für den Fall, dass sich zwei Benutzer gleichzeitig anmelden, kann immer nur einer das Programm verwenden. Der Andere muss dann warten.

Zurück
Oben