Windows 7 nachträglich Installieren

Kreindl123

Newbie
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo

Ich habe auf meinem Laptop Windows 10 installiert und muss nun mit TIA Portal von Siemens arbeiten, was allerdings nur auf Windows 7 läuft.
Ich würde nun Windows 7 auf eine zweite Partition installieren. Doch wenn man im Netz liest, dann wird davon abgeraten, da dadurch Windows 10 beschädigt wird (wenn Windows 10 bereits installiert ist).
Mit einer VirtualBox hätte ich es bereits versucht, allerdings wird dann die SPS nicht erkannt.

lg.
 

cHIllaH_90

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
11
Ich würde den VMWare Player empfehlen, klappt einwandfrei mit Win7 und dem TIA Portal.
 

Smartbomb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.887
Beschädigt wird Windows 10 nicht, wenn du Win 7 auf einer anderen Partition installierst.
Win 7 überschreibt allerdings den Bootloader. Daher ist dann der Win 7 Bootloader drauf, nicht mehr der Win 10 Bootloader.
Da Win 10 neuer ist, erkennt der Win 7 Bootloader Win 10 nicht und bietet nur Win 7 zum Booten an.
Umgekehrt würde es funktionieren, zuerst Win 7 auf eine Partition installieren, dann auf eine andere Win 10. Win 10 überschreibt den Bootloader von Win 7.
Win 10 Bootloader erkennt Win 7 und bietet nach dem BIOS POST beide Betriebssysteme zum start an.

So, jetzt die Preisfrage: wie kriegt man das hin, auch wenn die Reihenfolge vertauscht wurde?
--> anderen Bootmanager installieren, der zm Win 7 + 10 booten kann.
ODER den Win 10 Bootmanager über den Win 7 bootmanager drüberinstallieren.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, das wissen andere hier besser als ich, aber möglich, dass man nur Win 10 Installation anwerfen und Reparaturinstallation wählen braucht, um den Bootmanager wieder zu überschreiben.

Oder Möglichkeit 3: du machst ne dritte Partition und installierst eine Linux Distribution, dessen Bootmanager Win 7 + Win 10 erkennt und booten kann.


MfG
 

Kreindl123

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
7
Vielen Dank für die Hilfe!
Hab mich jetzt für VMWare entschieden und es funktioniert einwandfrei.

LG
 
Top