Windows 7 nachträglich löschen

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit für nen Freund einen Rechner zusammen gestellt, und mit Windows XP Prof und einmal mit Win 7 aufgesetzt. Da mein Kumpel sich für XP entschieden hat, möchte er gern, dass die Win 7 Partition gelöscht wird und dessen Speicher für XP fre wird. Meine Frage, wie kann ich simple Win 7 von der seperaten Partition entfernen. Muss ich etwas am Bootloader ändern ?

Einfach die Partition formatieren O.o

Das wird nicht gehen, indem man die Win 7 Partition löscht. Der Bootloader ist ja aktiv und da Windows7 den stellt, wird das ganze schwieriger. Such doch mal nach Win XP Bootloader reparieren.

Win7 Partition löschen und den Speicherplatz neu verteilen (am besten per Live-CD wie GParted)
xp-cd rein -> reparaturkonsole -> fixmbr und fixboot ausführen

Sorry- bin Laie, was GParted angeht- habe das Iso gebrannt. Also ich kann die Win 7 Partition im XP _Arbeitsplatz rechtsklick - Formatieren. Dann Neustart? Oder in der Computerverwaltung den "freien Platz" Neu formatieren. Neustart - und dann die XP rein zum Reparieren? Gehen die Daten nicht von der XP verloren?

Der Vorteil von GParted ist, dass du Partitionen von rechts nach links verschieben kannst und umgekehrt. Ausserdem kann die Datenträgerverwaltung von XP aus dem freigewordenen Speicherplatz nur eine neue leere Partition machen und mit GParted kannst du ihn zur XP-Partition hinzufügen.
Man musste erstmal wissen welche Partitionen alle auf der HDD sind und welche "am Anfang" steht (wie in einem Graph ganz links).
Mach am besten mal n Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Okay - screenshot werd ich erst machen, allerdings seh ich meinen Kumpel erst in so ner Woche wieder.

der dude schrieb:
Das wird nicht gehen, indem man die Win 7 Partition löscht. Der Bootloader ist ja aktiv und da Windows7 den stellt, wird das ganze schwieriger. Such doch mal nach Win XP Bootloader reparieren.

Sollte es eigentlich doch.
Wenn mich nicht alles täuscht installiert Windows 7 den neuen Bootloader auf einer separaten (automatisch angelegten) Partition. Ist bei mir zumindest so.
Ob das bei dir auch so ist kann man ja leicht nachprüfen. Wenn ja, dann sollte in der Datenträgerverwaltung eine 100MB große versteckte Partition zu finden sein.

Naja- ich habe eine 250 GB kleine Platte Partitioniert ich meineauf Drei Partition;
30 GB XP-System; 50 GB Win 7-System; den rest für verlegte Eigene Dateien. Also dürfte wenn dann schonmal diese 100 MB Partition jedenfalls erst nach der XP kommen, da ich erst XP installiert und fertig eingerichtet habe und dann win 7.

Zurück
Oben