Windows 7 Netzwerk ID lässt sich nicht ändern

atzee3

Cadet 4th Year
Abend ;)

Ich hab eine Problem mit meinem "Netzwerk", und zwar habe ich meinen Pc mit meinem Laptop(auf beiden läuft Win 7 Ultimate 32Bit) über einen Hub verbunden. Die Netzwerkerkennung habe ich aktiviert. Allerdings wird das Netzwerk nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Ich habe dann versucht die Netzwerk ID auf Privat zu setzen(Rechtsklick Computer->Eigenschaften->Einstellungen ändern-> Netzwerk ID auf privat gesetzt-> PC reboot), aber das klappt nicht. Nach dem Neustart ist die ID immer wieder auf "Firmen netzwerk"...
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.. bei google habe ich leider auch nix gefunden was mir geholfen hat...

Mfg

Bekommst du irgendwo eine IP-Adresse her, oder hast du beide PC's im gleichen Netz?

Also wir haben einen router. Der PC geht über kabel ins internet und der laptop über W-lan(beide halt über den router). und dann habe ich halt pc und laptop untereinander per hub verbunden. ich bekomme also für internet jeweils eine IP. hat da denn niemand ne ahnung woran das liegen kann? :(

Zuletzt bearbeitet:
Win7 hat die Eigenart eine Homegroup auf Basis von IPv6 einzurichten, sobald es erkennt, daß der Rechner im Netz hängt. Da kann man leicht durcheinander kommen. Ich meine allerdings, daß es ausreicht, wenn du einfach die Arbeitsgruppe umbenennst, zu erreichen über rechte Maustaste auf Computer und dort auf der rechten Seite auf "Einstellungen ändern". Dort überprüfst du erstmal die Netzwerk-ID, die Optionen da sind selbsterlärend. Anschliessend noch "Ändern" auswählen, um dort dann die Arbeitsgruppe einzugeben. Ich denke das dürfte dein Problem lösen.

Zurück
Oben