Windows 7 Netzwerk-Kuriosität

esa007

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Der Windows 7 RC1 PC kann übers Netzwerk meinen XP-"Server" nicht mehr erreichen.
Pingt man ihn an, so sieht das so aus:
Antwort von 192.168.0.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.10: Bytes=32 Zeit=998ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Manchmal gibt der Ping auch nur Fehler zurück. Netzwerkslaufwerke verbinden geht somit auch nicht, oder wenn, dann nur ein paar Minuten.

Anfangs funktionierte aber alles wunderbar. Nun nicht mehr, ohne dass ich wissentlich was geändert habe.

Der Win7-PC kann aber ansonsten alle anderen XP-PCs im Netz erreichen, ebenso geht das Internet einwandfrei.

Und der XP-Server widerum ist von allen anderen PCs und Streaming Box ohne Probleme erreichbar.

Das Problem besteht also nur zwischen genau diesen beiden PCs.

Was ich schon ausprobiert habe:
- Natürlich dieverse Neustarts
- Andere Netzwerkkarte im Win7-PC
- Anstatt 1Gb auf 100Mb eingestellt (nacheinander auf beiden Rechnern)
- Anderer Standort des Win7-PCs (damit nur noch ein Switch dazwischen , anderes Netzwerkkabel)
- Am Win7-PC Netzwerktreiber deinstalliert und nach Neustart autom. installieren lassen

Folgendes ist drin:
Win7: Onboard Realtek RTL8168C PCI-E
Server: Onboard Intel 82567LM-3

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann, um das Problem zu lösen?

Gruß,
esa007

Zuletzt bearbeitet:
falls es dir hilft: ich hab das gleiche problem...

du solltest vielleicht noch angeben, was für hadware du nutzt, autoshot, ansonsten ist dein beitrag ziemlich plöt.

nach windows firewall habt ihr schon geguckt? win7 hat ja iirc son zonenmodell.
funktionierts, wenn du vom xp-server den win7 client pingen möchtest?

gab es das nicht auch schon mal bei Vista? Da konnte Vista sich auch nicht mit XP im Netz verbinden. Dazu muste dann auf dem XP Rechner ein kleiner Patch von MS eingespielt werden.

reicht meine sig nicht? überall, wo windows 7 drin is besteht das problem. erst denken, dann motzen, für was is die sig denn da hm, richtig, damit man nicht dauernd seine hardware hinschreiben muss...

Das Problem unter Vista hatte ich damals auch festgestellt. War auch einer der Gründe, warum ich es wieder runtergeschmissen hatte. Dort trat es aber mit jedem XP-PC auf, den ich verbinden wollte. Hier ist es nur einer (der aber mit allen anderen wunderbar funktioniert).

Die Firewall hatte ich auch im Verdacht, aber ich kann den Rechner ja noch nicht mal anpingen (in der FW ist Ping freigegeben und geht auch mit anderen).

Momentan funktioniert es allerdings mal! Ich habe nun in den Server eine andere Netzwerkkarte eingebaut (Realtek RTL8169C). Zunächst war das Ergebnis das selbe wie bisher. Nach einigem Rumprobiere ließ er sich dann doch anpingen. Danach musste ich noch die Ports 139 und 445 (wofür auch immer die gut sind) auf dem Server freigeben, dann ging auch der Laufwerks-Connect. Richtig befriedigend ist die Lösung aber nicht, denn
1. brauche ich die Karte für einen anderen Rechner
2. ist die Realtek-Karte um einiges langsamer als die Onboard-Intel und
3. ist damit zu rechnen, dass auch diese Lösung nicht von Dauer ist, denn mit der Onboard-Netzkarte ging es ja auch manchmal.

Hier gibts n paar Dinge, die etwas seltsam sind: Wieso kommen als Ping-Antwort verschiedene Ziel Adressen?

Antwort von 192.168.0.20: Zielhost nicht erreichbar

ein Ping auf die 20 findet keinen Port als Abnehmer

Antwort von 192.168.0.10: Bytes=32 Zeit=998ms TTL=128

ein Ping auf die 10 findet einen Port als Abnehmer

Zeitüberschreitung der Anforderung

wo auch immer der Ping hingehen soll...die IP wird überhaupt nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob du wirklich ein Netzwerkproblem hast, vor allem, da alle anderen Connects einwandfrei klappen

.10 ist das Ziel (der Server) und .20 die Quelle (der Win7-PC).
Meldungen dieser Art habe ich bisher aber auch nicht gesehen.

vielleicht sollte man nen Thread eröffnen mit den Kuriosesten Fehlermeldungen von win 7..... bei mir kommt ständig die Fehler meldung das mein Netzteil nicht Angeschlossen sei bitte drücken F1 or Return

Dabei ist es angeschlossen...

(OT)

autoshot schrieb:
reicht meine sig nicht? überall, wo windows 7 drin is besteht das problem. erst denken, dann motzen, für was is die sig denn da hm, richtig, damit man nicht dauernd seine hardware hinschreiben muss...

Lol. Als ob jeder erstmal deine 5 Kisten in deiner Sig aufmacht um zu schauen, um welchen Rechner es sich vermutlich handelt, anstatt dass du mal fix CPU/RAM/Graka/Netzwerkkarte hinschreibst... :rolleyes:

Momentan funktioniert der Zugriff wieder.:p Die Lösung (eingentlich mehr ein Workaround):
Auf der Firewall des Servers alle Ports für den Win7-PC freigegeben.
Mal sehen, ob's nun dauerhaft läuft.

Leider geht's noch nicht dauerhaft.
Es funktioniert nur, wenn ich am Server die Firewall (Symantec EPP) deaktiviere und dann wieder aktiviere. Und diesen Eingriff kann ich vom Win7-PC nun mal nicht machen. Nervt! :mad:

Okay. liegt also an dem "Angriffsschutz" der Firewall so wie ich das sehe. Weist du welcher Port blockiert wird? Wenn ja, erstelle ne Ausnahmeregel für den XP-Rechner, dass der Port NICHT überwacht wird und die XP auf der Blacklist landet ^^

Was schlicht und ergreifend nichts anderes bedeutet, als daß esa007 KEIN Problem mit oder auf seinem Win7-PC hat, sondern eines mit seiner Symantec Firewall auf dem Server, die offenbar nicht in der Lage ist, einen weiteren PC (auch wenn er Win7 hat) in die Gruppe der erlaubten Zugriffe in einem vorhandenen Netz aufzunehmen

Aber wie erklärt es sich dann, dass alle anderen Nicht-Win7-Devices (XP-PCs, Streaming-Box, Handheld, ...) auch ohne Ausnahmeregelungen auf der Firewall den Server schon immer problemlos erreichen?
Die Probleme bestehen ja ausschließlich im Zusammenhang mit dem Win7-PC.

Vielleicht blockiert deine Firewall ab 20 Zugriffen pro Sekunde und Windows 7 macht genau diese 20 Zugriffe (Für IPv6 oder der Streamingclient oder oder oder....)

Vielleicht hilft's.

Die Lösung ist aber nicht von mir, hab ich im Internet gefunden.

Zitat:
So, nachdem ich heute net use ausprobiert habe und mir der fehler 86 gemeldet wurde ("Netzwerkkennwort ist falsch") konnte ich die Problematik eingrenzen und hab mir die Lokalen Sicherheitsrichtlinien ein wenig genauer angeschaut, hauptsächlich den Bereich "Sicherheitsoptionen" und dort dann die Einstellungen für die Netzwerksicherheit überprüft und dabei festgestellt,dass die Richtlinie "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungebene" falsch konfiguriert war,aus welchen Gründen auch immer war sie auf "nur NTLM2 Antworten senden" gesetzt, hab diese dann auf "LM und NTLM Antworten" gesetzt und siehe da die Netzwerkkommunikation funktioniert wieder so wie sie sollte.

Zurück
Oben