Windows 7 Netzwerk lässt sich nicht einrichten

paxtn

Captain
Hey Leute,

nachdem ich nun auf einem neuen PC das Windows installiert habe, versuche ich die Dateifreigabe und scheitere, trotz Nutzung der SuFu hier im Forum und Google.

Ausgangssitation:
Laptop mit Win 7 Pro x86 deutsch
PC mit Win 7 Pro x64 englisch
Beide am Heimnetzwerk angemeldet.

Ich kann zwar auf beiden Computern eine Heimnetzgruppe erstellen, aber keiner der PCs kann einer Heimnetzgruppe beitreten. Dabei kommt es immer zu Fehlern.

Dateifreigabe funktioniert ebenfalls nicht. (habe für "Jeder" freigeben)

kennwortgeschützte Freigabe ist deaktiviert und es werden die Benutzeraccounts für die Kommunikation genutzt. (auch die jeweils anderen Einstellungen funktionieren nicht)

Es hat doch vorher auch alles geklappt. Was ist hier das Problem? Doch nicht etwa die unterschiedlichen Betriebssystem-Sprachen (das wär ja der Lacher).

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Danke.

Viele Grüße,
paxtn

Du solltest nur auf einem Computer eine Heimnetzgruppe erstellen und dann mit dem anderen dieser Gruppe beitreten.

Dazu gibt es doch den Assistenten, hast Du den verwendet?

Stimmt die Bezeichnung des Netzwerks und das Passwort
auf beiden Systemen überein?

@ miac

Also ich meinte, dass es egal ist, wo ich die Heimnetzgruppe jeweils erstelle. Bedeutet, es ist egal, ob ich auf dem PC erstelle und mit dem Laptop beitreten möchte oder auf dem Laptop erstelle und mit dem PC beitreten möchte. Funktioniert beides nicht.
Also die Heimnetzgruppe an sich wird gefunden und ich kann beim Beitreten auch das Passwort eingeben. Nur dann versucht er eben ewig beizutreten und bricht dann mit der Meldung "Fehler in der Heimnetzgruppe" ab.

Jap, den Assistenten verwende ich.

@ Jigsaw

Naja, ich erstelle auf einem PC die Heimnetzgruppe und versuche dann eben vom jeweilig anderen beizutreten.

@ all

Das komische ist ja, dass es vorher problemlos ging. Jetzt seitdem ich das eine Windows auf Englisch habe, geht es nicht mehr. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Gibt es alternative Möglichkeiten zum Dateiaustausch im Netzwerk. Mir kam da gerade Hamachi in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn du nicht auf der Basis einer Heimnetzgruppe, sondern über normale Freigaben arbeitest (passwortgeschützt mit hinterlegten Anmeldedaten)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert auch nicht oder ich mache es falsch.

Ich klicke rechts z.B. auf einen Ordner - Eigenschaften und dann gebe ich ihn eben frei für "Jeder". So wie ich es vorher auch gemacht hab.

Ich brauche ja das Netzwerk, kann darauf nicht verzichten.

An der Sprache kann es auch nicht liegen. Habe eben mit nem Kumpel telefoniert und der hat auch englisch und deutsch zusammen in einer Heimnetzgruppe.

Wie ich mich gerade echauffieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der andere Rechner mit den Freigaben denn in der Netzwerkumgebung angezeigt? Hast du das passwortgeschützte Freigeben deaktiviert?

passwortgeschützte Freigabe ist deaktiviert. Der jeweils andere Rechner wird auch angezeigt. Ich kann nur nicht draufzugreifen.

Na, dann aktiviere doch mal das passwortgeschützte Freigeben und hinterlege im jeweils anderen Rechner Zugangsdaten mit den erforderlichen Rechten. Alle anderen Einstellungen in den erweiterten Freigabeeinstellungen sind ok?

Keine Ahnung wie ich das hinterlegen soll.
Welche anderen Einstellungen meinst du?

Sorry, sitze an dem Problem schon zu lange und langsam kein Bock mehr drauf. Es hat doch sonst auch so funktioniert?

Ich belese mich jetzt noch zusätzlich darüber, wie man das mit den passwortgeschützten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Win 7 ganz easy: Du hast auf einem Rechner Benutzer XY mit Passwort. Das muss nicht dein Arbeitskonto sein. Der Benutzer XY muss nur die entsprechenden Rechte für Ordner Z haben. Die Daten von XY hinterlegst du in der Anmeldeinformationsverwaltung (in der Systemsteuerung) zusammen mit dem Namen des freigebenden Rechners im anderen Rechner. Dann müsste der Zugriff klappen.

P.S. Schau auch mal im Netzwerk- und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen nach, ob da die Einstellungen gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pyrol

Probiere ich mal.

Ja sehen gut aus: Capture.PNG

EDIT:

Also eben wollte ich auf dem PC einen Ordner für den Laptop freigeben und das ging nicht.

@ miac

Auch wenn das Problem dort ein bisschen anders war, probiere ich auch dies mal. Ich melde mich gleich wieder.

Edit: Das hat leider auch nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die Freigaben? Wenn ja, was sagt er, wenn du darauf zugreifen magst?

Jap:
permission.PNG

Er sagt (siehst du unten in der Mitte), dass der Name nicht gefunden werden kann.

Geh mal nicht über die erweiterte Freigabe. Nimm den einfachen Weg und klicke auf "Share", dann den Benutzer auswählen. So ist der Ordner noch nicht freigegeben.

Okay, dann zeigt er an: "Windows was unable to find PaXtLap"

Was und wo ist PaXtLap? Ich glaube, du bist viel zu kompliziert unterwegs.
Ah, ok, ist der user. Trotzdem viel zu kompliziert. Gehe für den freizugebenden Ordne über Rechtsklick, Share, füge PaXtLap hinzu (der User muss natürlich auf dem lokalen Rechner existieren), gib ihm Schreibrechte, wenn gewünscht, und fertig.

Dann am anderen Rechner die Zugangsdaten (mit Kennwort) in die Anmeldeinformationsverwaltung eintragen.

P.S. Laut Screenshot ist der Ordner Programme nicht freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo.... ich muss dafür erstmal einen nächsten Nutzer erstellen -.-

Aber ich habe noch nicht verstanden, was ich am Laptop dann einstellen muss, um auf den Nutzer zuzugreifen.

EDIT:

So, Nutzer eingerichtet und hat Schreib- sowie Leserechte. Ordner ist jetzt für den Nutzer freigegeben.

Wie kann ich jetzt vom Laptop auf diesen Nutzer (der kein Passwort besitzt) zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn am Rechner A (Rechnername) der lokale Benutzer XY das Kennwort abc hat, dann trägst du am Rechner B, in der Systemsteuerung in der Anmeldeinformationsverwaltung folgende Anmeldeinformationen ein: Internetadresse: A (Rechnername), Benutzername: XY, Kennwort: abc

Passwort ist notwendig, deshalb in der Benutzerkontenverwaltung einrichten.

Zurück
Oben