Windows 7 Netzwerk Ordnerfreigabe

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen

Ich verwende Windows 7 und wollte einen Ordner auf Rechner A nur für den Benutzer des Rechners B im Netzwerk freigeben. Sonst für niemandem. Leider ist es mir nicht möglich, dies einzustellen.

Wie gewohnt mache ich rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Haken bei "Diesen Ordner freigeben". Danach gehe ich auf Berechtigungen und will den Benutzer des Rechners B hinzufügen. Nun kann ich aber aus irgendeinem Grund den Pfad nicht ändern, sprich ich kann nur lokalen Benutzern, also Benutzern des Rechners A, Berechtigungen zuweisen.

Wenn ich bei "Jeder" den Vollzugriff zuweise, geht es ja schon für den Rechner B, aber eben leider auch für einen Rechner C im Netzwerk, was ich nicht möchte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Dread
 
spezielle Berechtigungen kannst du nur für "Lokale" Benutzer einrichten wenn du eine Arbeitsgruppe benutzt, dh. du musst für diesen Zugriff ein lokales Benutzerkonto einrichten, dass dem des Rechners B entspricht.

Du kannst natürlich auch einen FTP Server aufsetzen, damit lassen sich Berechtigungen viel leichter einstellen.
 
Hallo! Erstmal, gut erklärt! :) Nicht wie manche "Freigabe geht nicht, Hilfe1elf

Du hast es schon richtig erkannt. Auf dem Rechner A, wo die Freigabe stattfindet, kannst du nur Benutzerkonten nehmen, die auf dem Freigaberechner A existieren. Es muss also am besten ein Konto neu erstellt werden. Zum einen kann Benutzer/Pass indentisch sein mit dem Konto von Rechner B. Zum anderen kann man ein neues Konto erstellen, was zum Beispiel einfach Benutzer: Freigabe, Kennwort: asd123. Dann kann man vom Rechner B auf die Freigabe zugreifen mit "anderem Benutzer" und nimmt das extra erstellte Konto.

Anders herum betrachtet muss ein Benutzer von Rechner B entweder auf dem Rechner A dasselbe Konto haben, oder Benutzer von B kennt ein anderes Konto von A, welches er extra für den Freigabenzugriff benutzt.
 
Du hast es schon richtig erkannt. Auf dem Rechner A, wo die Freigabe stattfindet, kannst du nur Benutzerkonten nehmen, die auf dem Freigaberechner A existieren.
ist so nich korrekt, er kann durch aus nin konto nehmen was dort nich vorhanden ist Bsp. du kannst bei nem domainserver alle konten nehemen die inner domäne vorhanden sind

Zu deinem problem, richte lokal nin konto ein nur für ihn, mit PW das nur er kennt und niedrigen berechtigungen, damit sollte sich das problem lösen lassen

MfG
 
du kannst bei nem domainserver alle konten nehemen die inner domäne vorhanden sind
Er redet von einer benutzerdefinierten Freigabe im Windows Netz und nicht von Domänen und was Du vorschlägst ist genau das, was die Anderen bereits schrieben, Benutzer anlegen, Passwort einrichten und darauf die Freigabe machen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab diese Möglichkeit gar nicht bedacht :D Funktioniert nun einwandfrei!

MfG
Dread
 
Zurück
Oben