Windows 7 neu aufsetzen - 100 MB Reserve?

Rantanplan123

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
88
Warum macht Win 7 eigentlich auf der Festplatte eine eigene Partition mit 100 MB Reserve?

Für was soll die gut sein?
 
Wofür gibt es eine sehr bekannte Suchmaschine? ;)

Klick!

MfG Tim
 
Sinn und Zweck dieser Partition

Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.
Wieder loswerden

Da steht auch als Info, das man sie bei der Installation von Windows 7 löschen kann, solange man kein Anytime Upgrade nutzen will, aber auf keinen fall im nachhinein löschen darf.

http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
 
falls er auf dem arbeitsplatz auftaucht und es dich stört dann drück auf start unten links und dann weiter oben rechts steht computer da rechtsklick und verwalten und da unter datenträgerverwaltung kannst du dann den laufwerksbuchstaben entfernen aber nur vond er 100 mb partition nicht won anderen laufwerken
 
Ich frage deshalb, weil ich kann Windows ja auch ohne diese 100 MB reserve installieren.

Indem ich die Partitionen nicht lösche.

Das geht ja dann genau so.
 
Rantanplan123 schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich kann Windows ja auch ohne diese 100 MB reserve installieren.

Indem ich die Partitionen nicht lösche.

so mache ich das immer. Wenn du nie Bitlocker nutzen willst lass die 100MB Partition einfach weg.
 
IDontWantAName schrieb:
Wenn du nie Bitlocker nutzen willst lass die 100MB Partition einfach weg.
Wenn du BITLOCKER und das ANYTIME UPGRADE nie nutzen willst ...

lass die 100 MB Partition einfach weg.

Viele Grüße
 
Das kann ich auch:

Wenn du Bitlocker und des anytime Upgrade und die Reparaturumgebung ohne Windows DVD nie nutzen willst...
 
Zurück
Oben