Windows 7 neu aufsetzen - 100 MB Reserve?

Rantanplan123

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
88
Warum macht Win 7 eigentlich auf der Festplatte eine eigene Partition mit 100 MB Reserve?

Für was soll die gut sein?
 

D4L4!L4M4

Captain
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
3.605
Wofür gibt es eine sehr bekannte Suchmaschine? ;)

Klick!

MfG Tim
 

Caskaja

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
736
Sinn und Zweck dieser Partition

Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.
Wieder loswerden
Da steht auch als Info, das man sie bei der Installation von Windows 7 löschen kann, solange man kein Anytime Upgrade nutzen will, aber auf keinen fall im nachhinein löschen darf.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
 

Schildkröte09

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
6.835

spacekeks007

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
381
falls er auf dem arbeitsplatz auftaucht und es dich stört dann drück auf start unten links und dann weiter oben rechts steht computer da rechtsklick und verwalten und da unter datenträgerverwaltung kannst du dann den laufwerksbuchstaben entfernen aber nur vond er 100 mb partition nicht won anderen laufwerken
 

Rantanplan123

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
88
Ich frage deshalb, weil ich kann Windows ja auch ohne diese 100 MB reserve installieren.

Indem ich die Partitionen nicht lösche.

Das geht ja dann genau so.
 

Schildkröte09

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
6.835

Inzersdorfer

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.337
Das kann ich auch:

Wenn du Bitlocker und des anytime Upgrade und die Reparaturumgebung ohne Windows DVD nie nutzen willst...
 
Top