Windows 7 neu aufsetzen OHNE PQSERVICE Partition

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute, hab da ein kleines Problem. Hab von nem Kumpel einen Acer Laptop hier, bei dem ich das Windows neu aufsetzen soll. Soweit so gut. Das Problem ist bloß, bei dem Laptop wurde die Festplatte komplett formatiert, heißt auch die PQSERVICE Partition etc. ist alles weg und nur noch eine Partition. Original CD Key ist natürlich auf der Rückseite vorhanden.

PQSERVICE wiederherstellen geht nicht, da nach Kauf des Laptops kein Backup dieser gemacht wurde.
Eine Möglichkeit wäre noch, bei Acer diese Discs anzufordern. Möcht ich aber erstmal nicht.

Wenn ich jetzt jedoch von mir eine Windows 7 Installations DVD einlege und versuche mit dem Key von der Rückseite zu aktivieren, funktioniert dies nicht.

Woran liegt das? Hatte noch nie solche Probleme und schon oft genug Windows irgendwo neu aufgesetzt.

Hoffe auf eure Hilfe, Vielen dank

Das muss eigentlich gehen. Wenn es sich um Windows 7 handelt. Sicher, dass Du die richtige Windows Version versuchst zu installieren? Home, Pro, Ultilmate usw.

Sonst. Lass die Keyeingabe bei der Installation weg. Das kannst Du überspringen. Und versuche den Key einzugeben, wenn Win installiert ist.

Welcher Key nicht geht. Der Key, den Du unter Windows auslesen kannst. Das sind bei OEM Geräten eben OEM Keys. Die kann man nicht verwenden, für eine frische Installation. Der Key vom Hologramm Aufkleber, der muss gehen.

Wenn ich jetzt jedoch von mir eine Windows 7 Installations DVD einlege und versuche mit dem Key von der Rückseite zu aktivieren, funktioniert dies nicht.

Die installierte Version muss eben auch zum Key passen. Hasst du Professional installiert aber nur eine Home Premium-Lizenz, wirds nichts mit dem Aktivieren (bzw. Installieren; Aktivieren kommt später).

Ja ist die richtige. Windows 7 Home Premium.
Ok da versuch ich das mal so. Erst installieren und dann im Windows den Key eingeben.
Danke erstmal

Die Aktivierung bei den OA (Online Aktivierten) Lizenzen klappt im nachhinein meist nur noch per telefonischer Option? Oder wird dir dies garnicht angeboten beim aktivieren?

Das muss ich dann gleich mal schauen. Meld mich.

Eine Neuinstalltion von Windows 7 funktioniert auch ohne diese PQSERVICE-Partition.

Wie schon von anderen geschrieben, der Key muss zur Version passen. Und mit dem Product-Key der sich entweder unter dem Gerät oder im Akkuschacht zu findenden Aufkleber befindet, funktioniert die Installation i.d.R. auch.

Evtl. Windows auch ohne Key-Eingabe installieren und nach erfolgter Installation versuchen zu aktivieren.
Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem auch i.d.R. die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen. Dieses Angebot solltest du dann auch wahrnehmen.

Okay musste nun über Telefon aktivieren. Nun geht alles. Kann closed werden. Danke euch und Schöne Weihnachten

Zurück
Oben