Windows 7 neu aufsetzen ?

Aleygator

Banned
Hallo, würde es meinem PC was bringen wenn ich neu aufsetzen würde
nur weil er langsamer geworden ist ?

Ja, nein, vielleicht ...

Kann man pauschal nicht sagen, aber neu aufgesetzt läuft normal besser als zugemüllt ;) Wieviel davon übrig bleibt wenn du alles wichtige installiert hast kann dir aber keiner sagen

Kann schon helfen so etwas, bei der Gelegenheit gleich ein Systemabbild als Image sichern, damit das nächste Neuaufsetzen deutlich einfacher von der Hand geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alle paar Jahre gemacht wird, machen die paar Treiberupdates im Vergleich zu denen von Windows auch nichts mehr aus.

Bei einer HDD bringt es auf jeden Fall etwas, defragmentieren hin oder her.

Theoretisch ja, muss aber nicht der Fall sein. Wenn dein System über Jahre zugemüllt wurde ohne dass man Treiberleichen deinstalliert hat oder ähnliches dann eher ja. Wenn es aber ein sauberes System ist bringt es eher wenig.

versuche es einmal mit Wise Care 365, fall das nix bringt neu install;)

Nilson schrieb:
Ja, nein, vielleicht ...

lol, wie beim Blut spenden. hatte dort völlig verpeilt auf dem Fragebogen, daß das nur der Frageteil für Frauen war und dann lese ich dort

"Sind sie Schwanger?"

[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht
[ ] weis nicht

... Tränen vor Lachen!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wenn das alle paar Jahre gemacht wird, machen die paar Treiberupdates im Vergleich zu denen von Windows auch nichts mehr aus.

dass das MS Update aber gerne mal granatenalte treiber verabreichen will, ist dir bewußt? bei NVidia grakas kommen in einer Regelmäßigkeit updates zu massiv überalterten Treibern.

Definiere mal langsam aus deiner Sicht....
Hast Du eine SSD?
Wann wurde das System das letzte mal neu aufgesetzt?

MahatmaPech schrieb:
dass das MS Update aber gerne mal granatenalte treiber verabreichen will, ist dir bewußt? bei NVidia grakas kommen in einer Regelmäßigkeit updates zu massiv überalterten Treibern.

Das gerade bei Grafikkarten oftmals keinerlei Verbesserungen in neuen Treibern enthalten sind ist dir bewußt? Ebenso bei Chipsets usw.

Aber wie gesagt, ob man nun eine Sicherung von vor zwei Jahren einspielt und danach trotzdem die Treiber aktualisiert oder eine Installation von einem Servicepack macht, bei dem der Updater entscheidet, welche der teilweise überarbeiteten oder ersetzten Updates überhaupt noch installiert werden, macht zeitlich keinen so großen Unterschied, zumal das automatisch abläuft. Man hat eher weniger Müll auf der Platte.

Ich hatte mich vor ein paar Monaten erst noch über dieses "Servicepack" von Winfuture geärgert. Obwohl es aktuell war, hat Windows danach noch ein Haufen Updates nachgeschoben. Zeitlich hätte ich auf das auch verzichten können.

miac schrieb:
Das gerade bei Grafikkarten oftmals keinerlei Verbesserungen in neuen Treibern enthalten sind ist dir bewußt?
Schon mal die Changelogs von solchen Treiber gelesen? Oder mal eine aktuelle Grafikkarte oder Spiel im Besitz gehabt?

miac schrieb:
Ich hatte mich vor ein paar Monaten erst noch über dieses "Servicepack" von Winfuture geärgert. Obwohl es aktuell war, hat Windows danach noch ein Haufen Updates nachgeschoben. Zeitlich hätte ich auf das auch verzichten können.
»Was ist das WinFuture Update Pack?«
Das WinFuture Update Pack ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Patches, die Microsoft für Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows XP und Vista zum Download bereitgestellt hat.

Diese Updates schließen Lücken im Betriebssystem, die eventuell ausgenutzt werden oder die Systemstabilität negativ beeinflussen könnten.
Was du nachinstalliert hast, waren die normalen Updates.

@Darlis

zu den Treiberupdates:
Hast Du irgendwie meine Posts gelesen und verstanden?
Zitat: "Wenn das alle paar Jahre gemacht wird, machen die paar Treiberupdates ...auch nichts mehr aus."
Du unterstellst jedoch, ich hätte gesagt, Treiberupdates machen keinen Sinn.

Sag mal - geht's noch?

zu den Service-Packs: Tja und? Die werden von Microsoft über das Autoupdate auch zur Verfügung gestellt und das dauert nur wenig länger, als solche "Servicepacks" herunterzuladen, zu installieren um dann festzustellen, das MS nochmals hunderte von MBytes nachinstalliert.

miac schrieb:
Du unterstellst jedoch, ich hätte gesagt, Treiberupdates machen keinen Sinn.
Ja, ich habe auch die entsprechende Stelle zitiert. Deinen ersten Post habe ich tatsächlich nicht verstanden, aber darauf habe ich mich ja auch nicht bezogen.

miac schrieb:
zu den Service-Packs: Tja und?
Wenn man sein System nur einmal alle paar Schaltjahre neu aufsetzt, können einem solche Pakete natürlich egal sein. Bei mehreren Systemen und mickriger DSL-Leitung sieht das aber schnell anders aus.

MahatmaPech schrieb:
...
Ergänzung ()

miac schrieb:
Das gerade bei Grafikkarten oftmals keinerlei Verbesserungen in neuen Treibern enthalten sind ist dir bewußt? Ebenso bei Chipsets usw.
...

Darlis schrieb:
Schon mal die Changelogs von solchen Treiber gelesen? Oder mal eine aktuelle Grafikkarte oder Spiel im Besitz gehabt?
...

@miac:

mach dein ding und blubber mich nicht voll.

wenn du auch nur etwas von meiner Wortmeldung gelesen hättest und dir die Upadtepolitik der Grafikkartenhersteller bekannt wäre, dann würdest du auch hin und wieder mal über diverse News hier auf CB stolpern, in denen auf Treiberupdates hingewiesen wird/wurde. wie Darlis bereits anmerkt, steht in den changelogs meist nicht nur ne tolle Geschichte fürs Heiabettchen, sondern es werden Optimierungen aufgelistet, welche hin und wieder doch ordentliche Leistungsschübe mit sich bringen.

wäre all das nicht der fall, dann könnte ich ja auch optimal mit nem treiber von vor 5 jahren ein aktuelles Spiel oder Anwendung laufen lassen, ohne dabei Texturprobleme oder fehlberechnungen befürchten zu müssen, weil der TreiberCode damals nicht alles berücksichtigt hat, was heute möglich ist (Stichwort CUDA zum Beispiel).

du hast bestimmt noch deine S3Virge in betrieb mit den Originaltreibern von Diskette?!

Zurück
Oben