Windows 7 notebook hängt sich ständig für kurze Zeit auf

jonnieDP

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe schon viel im Netz gestöber und auch ausprobiert aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Mein Samsung Laptop hängt sich im Betrieb immer wieder in sehr kurzen abständen für 2-3 sekunden auf und läuft dann wieder für einige Sekunden weiter.
Eingaben in der Hängezeit werden mit einer Zeitverzögerung ausgeführt.

Weiter bootet der rechner nicht bei jeden Hochfahren. Bei gut jedem 2 ten Mal erscheint beim Hochfahren ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich oben links und nix passiert

Bisher habe ich schon folgende Schritte eingeleitet:

Windows Systemwiederherstellung ohne Erfolg
Auslieferungszustand wiederhergestellt ohne Erfolg
Ubuntu installiert weißt die gleichen Probleme auf wie Windows ohne Erfolg
Bios default settings geladen ebenfalls ohne Erfolg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin leider kein It Experte und würde mich über Idiotensichere Hinweise freuen.

Klingt für mich nach der Festplatte. Macht diese irgendwelche Geräusche? Eventuell kannst du ja mal mit HDTune oder ähnlichem den Zustand überprüfen.

Seit wann besteht denn das Problem? Gibt es einen möglichen Auslöser?

Wenn sich Ubuntu und Windows nicht unterscheiden in den Symptomen, dann bleibt nur noch die Hardware übrig...

Lad dir mal Crystal Disk runter und checke die SMART Werte von deiner HDD... meine Vermutung liegt bei einer defekten Festplatte, und falls dies nicht das Problemkind ist, dann musst du schauen ob du noch Garantie auf deinem Laptop hast, und ihn Austauschen lassen (bzw. die Hauptplatine)...

Die Festplatte macht keine komischen Geräusche. Habe unten auch schon ein paar Verkledungen abgemacht um zu schauen ob der Rechner verstaubt ist aber es sah alles sauber aus.

Da ich zurzeit kein Windows mehr auf dem Rechner habe könnt ihr mir da vielleicht sagen, wie ich am einfachsten den Zustand der Festplatte überprüfen kann?

Lad dir Parted Magic runter, dann entweder auf ne Scheibe brennen oder auf einem USB Stick, dann Laptop davon starten...

PM hat ein Tool drauf mit dem du die HDD checken kannst (da ich grad keine am laufen habe, kann ich dir das Programm nicht sagen), evntl. hat ja Ubuntu auch etwas ähnliches schon onboard...

EDIT: SmartMonTools - http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki

Zuletzt bearbeitet: (addendum)
Ich habe heute ein paar Festplattencheck Programme von Hirens boot cd durchlaufen lassen und die Festplatte auf Fehler überprüft. Aber selbst dieses Programme haben komischerweise keine Fehler gefunden.

Daraufhin habe ich die Festplatten aus dem defekten und einem weiteren Notebook durchgetauscht und nun festgestellt, dass die Festplatte doch defekt ist. Die gleichen Probleme sind auf dem funktionierendem Rechner ebenfalls aufgetreten.

Neue Platte ist schon bestellt und ich hoffe das Problem damit gelößt zu haben.

Hallo!

Ich habe seit 1 Woche genau das gleiche Problem! (Win8, Samsung Notebook Series3)

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob es wirklich deine Festplatte war oder nicht...!?

Grüße,
Mike
Ergänzung ()

Hallo!

Ich habe seit 1 Woche genau das gleiche Problem! (Win8, Samsung Notebook Series3)

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob es wirklich deine Festplatte war oder nicht...!?

Grüße,
Mike

Zurück
Oben