Windows 7 oder Windows 8 auf einen nicht Leistungsstarken PC ?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin ;)

Ich habe hier ein TOSHIBA Satellite L350D stehen und frage mich ob ich Windows 7 oder Windows 8 drauf machen soll ?

Ich will in nämlich mal leer machen, weil er SOOO Langsam ist.

Jetzt wollte ich fragen welches der beiden Betriebssysteme Ressourcen sparsamer ist ?
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge ?

MFG

du musst vorher prüfen, ob es für die kiste überhaupt 7 oder 8 treiber gibt!
chipsatz, sound, LAN usw...
siehst du auf der herstellerseite.

Win 8 sollte schlanker sein als Win 7. Abhängig davon, was du machen möchtest bzw. welche Programme du verwendest, wäre aber eine schlanke Linux Distri natürlich noch ressourcensparender.

Kontra Windows werfe ich hier mal "Lubuntu" in den Raum ... vielleicht eine schnelle, ressourcenschonende und kostenfreie Alternative.

@Tim: Es können Win 7 Treiber funktionieren und evtl. reichen sogar die Win 8 eigenen Treiber aus - das würde ich also nicht zwingend als Ausschlusskriterium sehen.

Kommt natürlich immer drauf an was du mit der alten Kiste machen willst :) Youtube ist dein Freund...
http://www.geteasypeasy.com/ EasyPeasyLinux ist eine Ubuntu-Variante und daher Anwenderfreundlich und sehr kompatibel. Du kannst es per USB oder auf ner live CD ausprobieren - wenn es dir gefällt, vielleicht auch als dualboot.
Ich hatte es erst auf nem Netbook und dann die SSD in nen alten Laptop umgebaut. Startet immer noch fixer als alles was ich vorher benutzt habe... in 15 Jahren, lol -
http://www.heise.de/download/easy-peasy.html Mach dir dein eigenes Bild.

cheers

Viele Treiber kannst du dir auch direkt von Hersteller der Komponenten laden:

AMD Chipsatztreiber
AMD Grafiktreiber
Realtek Cardreader
Realtek Soundtreiber
WLAN-Treiber

etc. Exakte Komponenten raussuchen und bei den Lieferanten direkt schauen

Einfach mal die Win8 Enterprise Testversion downloaden und testen. Und schon weiß man Bescheid.

Win 7 64bit läuft hier auf einem vergleichbaren Athlon X2 3800+.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.

Sonst kann ich dir noch die Linux Mint XFCE Edition ans Herz legen.

Viel Spaß

Zurück
Oben