Windows 7 OEM Key

datalukas

Captain
Hallo liebe Forenuser,

das Notebook meiner Schwester (es handelt sich um einen HP Compaq Presario CQ61, Windows 7 HP 64 Bit) hängt sich seit einiger Zeit in kurzen, regelmäßigen Abständen auf, deswegen wollte ich ihn neuinstallieren.
Ich habe zu diesem Thema Widersprüchliches gelesen, deswegen dieser Thread. Den Windows-Key auf der Rückseite kann man nicht mehr lesen. Nun müsste man ein Auslesetool verwenden, aber bekanntlich verwenden Hersteller einen OEM-Keys für ganz viele Geräte, der angezeigte müsste ein solcher sein. Funktioniert der jetzt oder nicht? Die Einen sagen da ja, die Anderen nein.

Ansonsten müsste ihn über die Recovery-Partition neuinstallieren, ist allerdings nicht so sauber.

Gruß
Datalukas

Bist du sicher dass es an Windows liegt?

Wie du sagst, wird dein Windows mit einem Standard-OEM-Key aktiviert sein. Tipp: Google doch einfach mal nach dem ersten Block des Keys, wenn du ihn ausgelesen hast, dann wirst du es sehen...

Ja, der funktioniert.
Hab ich bei meinem Iconia auch so gemacht, da ich auf die Schnelle nicht herausfinden konnte, wo der Aufkleber ist.

grax schrieb:
Bist du sicher dass es an Windows liegt?

Nein, aber eine Neuinstallation kann nach drei Jahren Betrieb sowieso nicht schaden. Memtest habe ich auch schon mal laufen lassen, ohne Fehler, allerdings auch nur eine Stunde. Wenn es immer noch danach immer noch nicht besser ist, dann kann ich ja immer noch schauen, was zu machen ist. Auffällig sind noch die sehr hohen Idle-Temps von bis zu 75 Grad. Da werde ich dann mal die Lüfter säubern.

Ja, der ausgelesene Key ist der Standard-Key den Microsoft seinen OEM-Partnern individuell zuweist. Dieser Key ist in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten, die sich sowohl im BIOS als auch in den Daten der Recovery-Partition befinden, gültig und wird dafür auch benutzt.

Der (nicht mehr lesbare) Key vom COA -Aufkleber ist ein indiviueller Key der sich auch für eine Installation ohne die Recovery-Medien benutzen zu müssen nutzen lässt.

Und bzgl. der hohen Temperaturen, mal das Gehäuse unten öffnen und reinigen.

kannst auch mal das Tool "Advanced Tokens Manager" probieren, das zeigt auch den Key an den man bei der Installation eingeben muss, außerdem kann man die Aktivierung Sichern und nach der Installation zurückspielen.

Ja, Googlen nach diesem Key ergab, dass er vielfach vorhanden ist.

AdoK schrieb:
Ja, der ausgelesene Key ist der Standard-Key den Microsoft seinen OEM-Partnern individuell zuweist. Dieser Key ist in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten, die sich sowohl im BIOS als auch in den Daten der Recovery-Partition befinden, gültig und wird dafür auch benutzt.

Das heißt also, dass eine normale Neuinstallation doch nicht möglich wäre, höchstens, wenn man die Recovery Partition lässt?

Was ist für dich eine 'normale' Installation? Die Installation, wo man dann den Key der sich auf dem COA-Aufkleber, der sich unter dem Notebook befindet, benutzt?

Dir als 'Ottonormalanwender' bleibt, da der Key des COA-Aufklebers nicht mehr lesbar ist , nur noch die Installation via Recovery-Partition.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit den Standard-Key auszulesen und sich die digitalen Lizenzdaten zu beschaffen. Dann kann man die digitale Lizenzdatei nach einer 'normalen' Installation dem System 'unterschieben', aktiviert das System via 2er Befehle des Software-Lizenzmanagers.

Auf letzteres will ich detaillierter nicht eingehen, denn es gibt an einigen Stellen im Internet diverse Sammlungen dieser Lizenzdateien und mit denen kann man auch Systeme bzw. Motherboards die über den Handel käuflich sind 'legalisieren'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben