Windows 7 Partition auf SSD klonen

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe eine neue SSD gekauft (Corsair Force F60, 60 GB) und möchte meine existierende Windows-Partition von meiner Festplatte auf die SSD klonen.
Das habe ich mit HDClone auch bereits erfolgreich gemacht, aber habe jetzt das Problem, dass sich das Windows, das ich nun von der SSD booten kann ganz anders verhält:

1. Der erste Systemstart lief überhaupt nicht, beim Booten kam ein Fehler und ich musste zuerst mit Windows eine Computerreparatur durchführen, die dann dafür gesorgt hat dass Windows bootet.
2. Nach erfolgtem Systemstart klappt die Tastatur nicht und der Desktop erscheint nicht.

Fazit: Es war nicht erfolgreich. Daher meine Frage, wie kann ich die Partition so klonen, dass sie auch funktioniert? Das müsste doch eigentlich irgendwie funktionieren.
Danke euch!
mfg

Jojo
 
würde ich nicht machen... neu installieren damit das OS auch mitbekommt, dass es auf einer SSD läuft.
Warum es allerdings per clone gar nicht hochkommt ist ne gute Frage, Modus ist gleich geblieben AHCI <=> IDE?
 
Ja ich würde zumindest gerne für 2-3 Tage mal das System klonen um zu Testen wie schnell die SSD ist (und das auf meinem "eingenutzten" System) und ob ich sie behalte. Eine Neuinstallation verfälscht das ja dann leider.

Naja das System bootet inzwischen schon und ich komm auch bis zum Login-Screen von Windows und wenn ich dann auf meinen Benutzernamen klicke kommt kein Windows Desktop (sondern ein einfarbiger Bildschirm).
 
Das geht doch auch mit Win 7. Musst mal unter Systemsteuerung schauen, da gibt es irgentwo ein Feature, mit dem man die Windowsinstallation auf ein Laufwerk oder sogar Netzlaufwerk sichern kann.
 
wichtig ist noch zu wissen das es übelste Probleme geben kann wenn du ne Platte klonst und dann
beide Platten gleichzeitig am Rechner hängen hast auf denen ja jeweils die gleichen daten, partitionen sind
und womöglich sogar noch den gleichen Laufwerksbuchstaben haben!
Also nach dem Klonen die alte Platte sofort abstöpseln!
ansonsten kann ich dir Aronis True image empfehlen, hat mir schon oft den A... gerettet!
 
Also dass das system bei nem zugemülten Windows langsamer wird merkt man doch bei Windows 7 eh nicht mehr. Zudem ist das ne SSD. Egal, wie das System zugemüllt ist. Dank SSD hast du keinen performanceverlust.

Somit ist das System nach ner neuinstallation nicht wirklich schneller, als es jetzt mit deiner Kopie sein würde.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hilft:

Ich habe vor einigen Tagen meine XP-Installation auf eine SSD verlagert. Dazu habe ich mit Ghost 9.0 ein Image auf einer _anderen_ Partition erzeugt, dann mit der Ghost-CD gebootet und das erzeugte Image auf die SSD "wiederhergestellt". Die entpsr. Partition wurde auf "aktiv" gesetzt.

Die bisherige Boot-HDD wurde aus dem System genommen, die SSD an SATA 1 gehängt und der PC hat ohne Probleme gebootet.

Und obwohl meine XP-Installation sicher reichlich zugemüllt ist, spüre ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Starten von XP und auch beim Starten von Programmen.

Viel Erfolg & viele Grüße
petja
 
Ich habe gerade die ganze Geschichte mal mit True Image gemacht.
Hier komme ich ebenfalls nicht sehr weit. Der Login Screen erscheint gar nicht, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Mauszeiger. Weiter gehts nicht.
 
Ehrlich gesagt: Installiere neu!! Dann stellt Windows 7 auch gleich alles so ein, wie es für eine SSD sein muß, also TRIM, kein Defrag, etc.
Ergänzung ()

Hast Du eine versteckte kleine 100MB Partition auf der HDD gehabt? Die ist fürs booten nötig.
 
Zurück
Oben