Windows 7 Partition teilen?

mastercheef12

Cadet 2nd Year
Hi liebe Community.
Ich hatte vor Mac OS X Lion auszuprobieren, doch habe ich nicht genug Geld für einen Mac Book o. ä., aber das ist jetzt nicht wichtig.
Doch nun möchte ich meine 80gb partition teilen, worauf ich Windows 7 installiert habe.
Nun meine Frage: Kann ich, ohne Windows 7 zu beschädigen, die Festplatte/Partition teilen?

Spielerei an der Partitionierung kann zu Datenverlust führen.
Kann natürlich auch gut gehen. Hängt davon ab.

Mach ein Backup und versuch mit den Boardmitteln von Win7 die Partition zu verkleinern. Wenn das nicht geht, brauchst Du eigentlich gar nicht groß weiter probieren.

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Partition verkleinern, neue Part. anlegen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Größe der Sys-Part. verändern kann :confused_alt:)

Ja, kannst du. Problem könnte nur sein wenn noch mehr Partitionen auf der HDD hast und diese quasi dahinter liegen.

Also seid ihr euch da leider auch nicht ganz sicher?

€: Okay danke für die sehr schnellen antworten. So jetzt erstmal Daten sichern :D.

Hallo mastercheef12,

es ist nicht ohne weiteres möglich ein Mac OS auf einen Windows PC zu installieren.
Ob es klappt hängt auch von der Hardware (Mainboard) ab.
Einfacher ist es, das Mac OS in einer modifizierten VM laufen zulassen.
Dafür brauchst Du auch keine neue Partition anlegen.

MfG

Das geht mit win 7 absolut problemlos solange du genügend freien Festplattenplatz für deine Wunschverkleinerung hast und keine nicht verschiebbaren dateien zuweit hinten auf der Partition liegen. Sollen nicht verschiebbare dateien das shrinken behindern kannst du mit freeware tools (z.B. OO defrag) auch solche dateien am Anfang des laufwerks komprimieren.

Hi,

natürlich geht das! Benutz ein herkömmliches Partitionierungstool z.B. Partition Magic,
damit verringerst du die Größe der System-Partition.

Vorraussetzung ist das der Platz um den du verringern möchtest auch zur Verfügung steht,
die neue Partition erstellst du dann hinter der System Partition.

Ggf. dauert das teilen der Partition da Daten die im Bereich des zu verkleinernden Bereichs liegen erst vorschoben werden müssen (Bei 80GB sollte das aber erträglich sein).

Gruß X23

Bitte nicht ein 8 Jahre altes Programm empfehlen dass programmiert wurde bevor es die heutigen Dateisysteme überhaupt gab. Partition Magic. BITTE.
Ein kurzer Blick ins Datenrettungs-Unterforum mit der Suche nach Partition Magic würde das bestätigen.

klappt mit dem windows tool wunderbar, hab ich vorgestern auch gemacht. zufällig aus genau dem gleichen grund wie du. :)

Hi,

HisN schrieb:
Bitte nicht ein 8 Jahre altes Programm empfehlen dass programmiert wurde bevor es die heutigen Dateisysteme überhaupt gab. Partition Magic. BITTE.
Ein kurzer Blick ins Datenrettungs-Unterforum mit der Suche nach Partition Magic würde das bestätigen.

die Bedeutung von "z.B." ist dir geläufig, außerdem wäre PM8 noch immer im stande die Partition einer Windows 7 Installation zu managen siehe auch:

http://en.wikipedia.org/wiki/PartitionMagic#Compatibility_issues

Es geht um den Grundsätzlichen Vorgang und PM8 hab ich nicht empfohlen sondern lediglich als Beispiel erwähnt.

Als aktuelle Alternative sei dann: http://partedmagic.com erwähnt.

Außerdem nutzt Windows 7 auch nur NTFS und das ist vom Juli 1993!

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ist ja cool.
Wieviel Speicher braucht man dafür und welche Version ist empfehlenswert?

@X23^Piracy
Und Du kommst nicht auf den Gedanken dass jemand der nicht so in der Materie ist, sich tatsächlich genau dieses Programm besorgt und damit seine Daten zerhackt? Na prost Mahlzeit. Da hilft dann auch kein "z.b." mehr im Text.

Hi,

HisN schrieb:
@X23^Piracy
Und Du kommst nicht auf den Gedanken dass jemand der nicht so in der Materie ist, sich tatsächlich genau dieses Programm besorgt und damit seine Daten zerhackt? Na prost Mahlzeit. Da hilft dann auch kein "z.b." mehr im Text.

kann ihm ja garnicht passieren da PM8 unter Win7 nativ nicht läuft, da muss er es schon über die Rescue Disk via USB booten oder in einem Fremdsystem bis XP durchziehen, und dann funktioniert das auch ganz gewöhnlich da es wie schon gesagt auch nur NTFS ist ;).

Nun grundsätzlich war das vielleicht nicht ganz glücklich aber kaputt macht es nix!

X23^Piracy schrieb:
Als aktuelle Alternative sei dann: http://partedmagic.com erwähnt.

Gruß X23

Wenigstens eine Hürde :-))

Hi,

HisN schrieb:
Wenigstens eine Hürde :-))

ich geh nicht unbedingt vom DAU aus ;)
Und wenn es doch so ist würde ich die Finger von Re-Partitionierungen lassen...
bzw. ein bisschen einlesen in das Vorhaben wäre doch wohl Vorraussetzung.

Gruß X23

Zurück
Oben