Windows 7 Prof 32Bit Iso von ext. FP auf Netbook? (legal!)

Habe den Thread mal durchgelesen und eine Frage. Du hast schon zwei Festplatten, oder? Du versuchst nicht, Windows auf die USB Platte zu installieren?

Ansonsten, baue die Platte aus, schließe Sie an deinem PC an und formatiere und partitioniere Sie dort.

Nein, auf die interne Netbook Platte.

Ja, daran dachte ich auch aber ein weiteres auseinander und wieder zusamen bauen würde das Ding wohl nicht verkraften, hatte es schon oft genug offen.

Sollte ja via USB Stick Problemlos gehen.... muss mal noch ein bissl rumspielen, hab jetzt erstmal wieder Ubuntu drauf.

Ist denn auch die USB Platte abgeklemmt, wenn Windows 7 installiert wird ?

Welche BIOS Version wird auf dem eee 1015PED eingesetzt ? Version 1301 vom 20.05.2011 ?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=Eee%20PC%201015PED&SLanguage=de-de
BIOS 1301
Release BIOS 1301 Update EC FW to EPCG-006.
Wenn die Version 1301 nicht eingesetzt wird, sondern eine ältere, empfiehlt sich, auf 1301 zu flashen.

Ganz sicher, das sich im BIOS nirgends der Eintrag von BOOTBOOSTER befindet ?
Seltsam, das ein User hier beschreibt, das es den BOOTBOOSTER auf dem 1015PED gibt ...
http://netbookss.blogspot.com/2011/10/asus-eeepc-1015ped-256-cm-101-zoll.html

Und noch ein Knackpunkt :
Durch den Boot Boster startet das Netbook schneller. Wird dieser Bereich jedoch formatiert, dann kann der Boot Boster im Bios nicht mehr aktiviert werden. Sollte man, wie ich, den Bereich dennoch formatieren, muss man im nachhinein über GParted sich die 50 MB wieder frei machen und eine EFI Partition erstellen.
Der BOOTBOOSTER greift also auf eine EFI Partition zu ...
Du solltest also abklären, ob du den BOOTBOOSTER später nutzen willst, oder nicht. Hast du die Platte bereits vorher gelöscht, gibt es vielleicht bereits keine 50 MB große EFI Partition mehr. Der BOOTBOOSTER ist nicht nutzbar. Über GPARTED kann auch diese wieder eingerichtet werden.

In deinem Handbuch schreibt ASUS, das der BOOTBOOSTER nur bei verschiedenen Modellen verfügbar ist. Ist er verfügbar, muss er deaktiviert sein. Weiter ist dem Handbuch leider nichts zu entlocken, was das BIOS angeht.

Ausgeliefert wird dieser eeePC 1015PED mit der 32 bit Starter Edition von Windows 7.

Alles in allem müßte es möglich sein, Windows 7 32 bit zu installieren, wenn die Platte unter GPARTED gelöscht und eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellt wird, die gleichzeitig ACTIVE gesetzt wird (BOOTFLAG setzen wie beschrieben). Unter GPARTED läßt sich auch feststellen, ob es die EFI Partition für den Bootbooster noch gibt oder nicht.

Viele Grüße

Anhänge

• bootbooster.png
    bootbooster.png
    181,2 KB · Aufrufe: 99
  • bootbooster2.png
    bootbooster2.png
    102,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren von Bootbooster und ein aktuelles BIOS empfiehlt sich immer. Woher kennt Schildkröte09 das Netbook-Modell?

Man könnte die HDD ausbauen und in einen anderen Rechner verfrachten. Dort installiert man Windows und fängt den ersten Neustart beim BIOS-Schirm ab. Bis dahin wurde nur auf die HDD kopiert und nichts eingerichtet. Jetzt steckt man die HDD wieder ins Netbook und lässt dort die HDD booten. Der erste Windows-Sstart findet also dort statt. Wie es klappt, sieht man hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-installieren-geht-das.950493/#post-10601741

Nebengespräch, sry an den TE, dass wie das Thema etwas ausdehen.
Schildkröte09 schrieb:
Für dich Wilhelm14, habe ich ein Bild hier angehangen, da es via PM nicht möglich ist.
Betreffend GPT. Wenn man das so sieht, in etwa die gleiche Situation wie jetzt. Windows 7 Setup stößt an seine Grenzen, wegen Partitionen, die sich auf der Systemplatte befinden. Bei beiden Situationen kommt die kuriose Meldung : Fehlende Gerätetreiber ...
Du hast doch selber schon probiert, ob man ohne UEFI-Boot eine GPT-HDD sehen kann. Du kannst und hättest "löschen" drücken können, siehe hier.

Schildkröte09 schrieb:
Wasserstandsmeldung: Konnte inzwischen ausprobieren, ob es via MBR Bootloader möglich ist, GPT Platten via Partitionsmenü zu sichten und zu (löschen).
Was ich schreiben kann, ist zumindest, das ALLE meine GPT Platten, nach dem MBR Setup LOAD im Partitionsmenü von Windows 7 aufgelistet werden. Somit müßten sie sich auch über dieses löschen lassen (was ich allerdings nicht ausprobieren werde ;)

Das Löschen geht, siehe Fotos im Anhang. Ein "MBR-Boot" kann sich dort nur nicht installieren. Ein "MBR-Windows" kann z.B. auch GPT formatieren und benutzen. Die Fotos stammen von einem BIOS-Board ohne UEFI. Weiterhin kann ein Windows Setup auch eine alte Linux-Installation plätten.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 128
  • 02.JPG
    02.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 119
  • 03.JPG
    03.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 103
  • 04.JPG
    04.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 112
@Wilhelm14,

in deinen Bildern fällt mir eins auf.
Es werden 2 Partitionen gelistet, eine Partition zu wenig für ein GPT System.

Dabei handelt es sich um eine 128 MB große und von Windows 7 Setup als MSR Partition (MSR = MICROSOFT RESERVED) gelistete und die Windows 7 Partition.

FAKT: Windows 7 Setup vertauscht die Partitionen. Eine EFI Partition ist 100 MB groß, die versteckte GPT Partition ist 128 MB groß ! Vergleiche dazu mein Bild aus GPARTED !

Fällt dir was auf @Wilhelm14 ? Windows 7 hat die 128 MB versteckte GPT Partition als MSR Partition gelistet, die 100 MB EFI Partition wird gar nicht gelistet. So wie ich es selbst festgestellt habe.

Werden diese beiden gelisteten Partitionen gelöscht, (was man selbstverständlich dann kann), - befindet sich also immer noch die 100 MB große EFI Systempartition auf der Platte, die Windows 7 Setup vor dir versteckt. Diese trägt auch die BOOTMARKIERUNG !

Wird die Installation an dieser Stelle mit Löschen der beiden (gelisteten) Partitionen fortgesetzt, vermeldet Windows 7 Setup fehlende Gerätetreiber.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wird die Installation an dieser Stelle mit Löschen der beiden (gelisteten) Partitionen fortgesetzt, vermeldet Windows 7 Setup fehlende Gerätetreiber.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Hier kann das Setup löschen, neuformatieren (siehe Bild 4) und das Setup läuft ohne Fehlermeldung weiter. Dazu habe ich leider keine Bilder.

Das ist aber der FAKT bei mir. Windows 7 Setup via MBR BOOTLOADER vermeldet dann fehlende Gerätetreiber.
Ob jetzt mit Stick oder DVD installiert wird. Gleiches Symthom.

Vermutlich, kann Windows 7 Setup die Bootmarkierung nicht neu setzen. Die hält ja die 100 MB und FAT32 EFI Partition inne, die nicht gelistet ist. Im übrigen ist auch Windows 7 selbst nicht in der Lage, über die Datenträgerverwaltung eine EFI Systempartition als ACTIVE gesetzt zu listen. Noch nicht einmal, das sie das FAT32 Datenformat besitzt.

Im Bild aus GPARTED bin ich davon ausgegangen, das die 128 MB große und versteckte GPT Partition nicht gelistet wird. Das ist aber falsch. Nicht diese, sondern die 100 MB EFI Systempartition wird nicht gelistet. Das liegt daran, das Setup die Partitionen vertauscht. Aber die Größe der Partitionen spielt dazu die richtige "Annahme" ein.

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    147,5 KB · Aufrufe: 99
  • 30012012075.jpg
    30012012075.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat laut seinen Aussagen schon diskpart samt clean benutzt. Das sollte immer funktionieren. Außerdem hat er Ubuntu und nicht Windows installiert. Da dürfte kein EFI und co. mehr sein. Weiterhin hat er auch eine 64 Bit DVD probiert, die mit EFI und co. zurecht kommen sollte (sofern wirklich als UEFI gebootet).

Ich tippe ganz stark auf Bootbooster.

Zuletzt bearbeitet:
Bei seinen Angaben fällt mir schwer zu glauben, was er gemacht hat. Ob er auch tatsächlich richtig vorgegangen ist.
Deshalb habe ich später nur noch auf GPARTED verwiesen.

Auch UBUNTU kann auf EFI seinen Bootloader einrichten, wenn eine EFI vorhanden war, wegen dem BOOTBOOSTER.
Dann könnte diese EFI auch immer noch ACTIVE gesetzt sein.

Im übrigen schreibt selbst der TE was er für einen ASUS eeePC hat.
win7install schrieb:
ich kann bei dem Netbook (Asus eee PC 1015PED) zwar Removable Device auswählen, aber er findet die fp beim booten nicht. dann versuche ich mal FAT32 oder liegts an was andrem?
"Removable Device" muss in jedem Fall auch für den Stick aktiviert sein.
Ein BOOTBOOSTER muss deaktiviert sein.

Sollte tatsächlich sich noch über GPARTED feststellen lassen, das die Platte eine EFI Partition besitzt, muss diese auch nicht gelöscht werden, für den Fall, man greift später wieder darauf zurück. Aber die Bootmarkierung von der EFI muss weg.
Eine EFI hat immer FAT32 !

Den MBR Bootloader von Windows 7 auf eine FAT32 Systempartition bringen ? UNMÖGLICH.

UBUNTU kann das.
Der UEFI BOOTLOADER auch. (aber nur bei einem 64 bit UEFI System). Der legt selbst eine FAT32 EFI Systempartition an.
DISKPART kann das mit speziellen Parametern auch. (create partition efi).
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx
create partition efi [size=n] [offset=n] [noerr]
Bei der Erklärung von Microsoft hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28WS.10%29.aspx

fragt man sich nur, wie es möglich ist, den BOOTBOOSTER auf eine EFI Partition zugreifen zu lassen, wenn das System kein UEFI System ist ... und auch nur eine 50 MB große EFI haben soll. Ausgeliefert wird das Notebook mit der 32 bit Starter Edition.
Sicherlich gelten für LINUX andere Richtlinien, (und vielleicht genau deshalb) als es die für Windows 7 gibt. Aber definitiv kann Windows 7 über eine 32 bit Version nicht auf eine EFI zugreifen, dann müßte auch noch eine RECOVERY Partition laut Microsoft Schemata vorhanden sein, die das "Zugreifen" auf die EFI übernimmt. Bei UBUNTU ist das nicht notwendig.

@win7install: Ein Bild aus der Partitionierung deiner Systemplatte im Netbook aus GPARTED gibt näheren Aufschluss.
Vielleicht kannst du es uns posten ... damit auch dir geholfen werden kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also, GPARTED geht nicht. Habe es wie angegeben auf den Stick gebracht. geht nicht, das USB Live Tool von Chip will irgendeine Sprachdatei runterladen, die geht nicht, Programm geht also nicht. GPARTED kann man also vergessen.

Bootbooster steht wirklich nirgends, glaubts mir, so viel steht im Bios nun auch nicht : D

Es ist eine ältere Bios Version, 06 irgendwas, war so schnell wieder weg. Aber bevor ich mich daran wage versuche ich erstmal noch 2 andre Sache.

Bis später.
Ergänzung ()

Waaaahaa : D Ich fall vom Stuhl, wir haben viel zu kompliziert gedacht : D Ratet mal was geholfen hat?

Ich habe wo die Aufforderung wegen der Treiber kam einfach auf abbrechen, dann nochmal zurück zum Installieren Screen, den USB Stick in einen anderen Port gesteckt und dann ging es plötzlich : D

Muss aber direkt an der Vorgehensweise liegen, denn an dem USB Port ging es wenn man es direkt dort versuchte auch nicht.

Die Technik, ein einziges Rätsel : D

Aber ich danke euch für eure tollen und kreativen Ideen, sicher findet hier auch in Zukunft der ein oder andere mit gleichem Problem die Lösung, und wenn er eben zum Schluss etwas so banales nutzt wie das, was mir geholfen hat.

Grüße und noch eine schöne Woche.
Philipp

Hat dein Notebook neben normalen USB-Anschlüssen auch schon USB 3.0? An USB 3.0 bekommst du vermutlich die Fehlermeldung, an USB 2.0 nicht. Das ist nicht immer so, ich hatte aber schonmal ein ASRock-Board, da kam dieselbe Fehlermeldung an USB 3.0.

PS: Sonst viel Spaß mit frischem Windows. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die an dem er erst war sind 3.0, der an dem es dann ging 2.0

Aber wie gesagt, hatte es auch vorher schon direkt von dem 2.0 versucht, ging nicht, erst das hin und her ging, warum auch immer.

Danke ; )

Verdammt @Wilhelm14, das hätte uns auch auffallen müssen. Das Netbook hat ja 2 x USB 3.0 und 1 x USB 2.0 Anschlüsse.
Zur Info @Wilhelm14, mit einem 3.0 USB Stick am USB 3.0 PORT startet zwar auch die Installation, doch dann kommt auch die Meldung : Fehlende Laufwerkstreiber. Habe es eben gerade an meinem USB 3.0 Port ausprobiert.
Das Problem sollte mindestens mit Windows 8 gelöst sein. Es kann ja nicht sein, das man ewig einen 2.0 Port benötigt, um installieren zu können. Mir ist nicht bekannt, (muss aber nichts heißen), das man den 3.0 Treiber via F6 in die Installation einbinden kann. Aber äußerst rasant geht die Windows 7 Installation mit einem 3.0 Stick am 3.0 Port bis dahin von statten.

Na, wie Wilhelm14 schrieb, viel zu umständlich gedacht.

Seis drum, viel Spaß mit deinem System. @win7install: Du hast alles richtig gemacht. Gut das es dir auffiel.
GPARTED müßte jetzt mit Stick an 2.0 aber auch starten können.
Wundern tu ich mich nur, das der eine den BOOTBOOSTER hat und der andere nicht. Auf gleichem Netbook.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben