Bei seinen Angaben fällt mir schwer zu glauben, was er gemacht hat. Ob er auch tatsächlich richtig vorgegangen ist.
Deshalb habe ich später nur noch auf GPARTED verwiesen.
Auch UBUNTU kann auf EFI seinen Bootloader einrichten, wenn eine EFI vorhanden war, wegen dem BOOTBOOSTER.
Dann könnte diese EFI auch immer noch ACTIVE gesetzt sein.
Im übrigen schreibt selbst der TE was er für einen ASUS eeePC hat.
win7install schrieb:
ich kann bei dem Netbook (Asus eee PC 1015PED) zwar Removable Device auswählen, aber er findet die fp beim booten nicht. dann versuche ich mal FAT32 oder liegts an was andrem?
"Removable Device" muss in jedem Fall auch für den Stick aktiviert sein.
Ein BOOTBOOSTER muss deaktiviert sein.
Sollte tatsächlich sich noch über GPARTED feststellen lassen, das die Platte eine EFI Partition besitzt, muss diese auch nicht gelöscht werden, für den Fall, man greift später wieder darauf zurück.
Aber die Bootmarkierung von der EFI muss weg.
Eine EFI hat immer FAT32 !
Den MBR Bootloader von Windows 7 auf eine FAT32 Systempartition bringen ? UNMÖGLICH.
UBUNTU kann das.
Der UEFI BOOTLOADER auch. (aber nur bei einem 64 bit UEFI System). Der legt selbst eine FAT32 EFI Systempartition an.
DISKPART kann das mit speziellen Parametern auch. (
create partition efi).
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx
create partition efi [size=n] [offset=n] [noerr]
Bei der Erklärung von Microsoft hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28WS.10%29.aspx
fragt man sich nur, wie es möglich ist, den BOOTBOOSTER auf eine EFI Partition zugreifen zu lassen, wenn das System kein UEFI System ist ... und auch nur eine 50 MB große EFI haben soll. Ausgeliefert wird das Notebook mit der 32 bit Starter Edition.
Sicherlich gelten für LINUX andere Richtlinien, (und vielleicht genau deshalb) als es die für Windows 7 gibt. Aber definitiv kann Windows 7 über eine 32 bit Version nicht auf eine EFI zugreifen, dann müßte auch noch eine RECOVERY Partition laut Microsoft Schemata vorhanden sein, die das "Zugreifen" auf die EFI übernimmt. Bei UBUNTU ist das nicht notwendig.
@win7install: Ein Bild aus der Partitionierung deiner Systemplatte im Netbook aus GPARTED gibt näheren Aufschluss.
Vielleicht kannst du es uns posten ... damit auch dir geholfen werden kann.
Viele Grüße